Citrix Workspace App auf Linux Mint: SSL Error 61

UwePwa

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
4
Hallo,
ich habe mich extra hier angemeldet und hoffe, mir kann jemand helfen. Vorweg: Ich bin eher ein Linux Anfänger!

Ich nutze Linux Mint Cinnamon 21.1 auf meinem Packard Pell Laptop.
Für die Arbeit benötige ich die Citrix Workspace App. Allerdings läuft bei mir nur noch Version 22.07 (erschien im Sommer 2022). Bei allen darauf folgenden Versionen erhalte ich eine Fehlermeldung beim Starten des Citrix-Clients.
Die Fehlermeldung lautet: Fehler 61 Sie stufen den Aussteller USERTrust RSA Certification Authority des Sicherheitszertifikats des Servers nicht als Vertrauenswürdig ein.

Mein Arbeitgeber teilt mir folgendes mit:

Technische Lösung​

Bei dem Fehler SSL 61 müssen Sie an ihrem Privaten PC das Öffentliche Zertifikat erneuern.

Das geht z.B. über das Windows Update.

Bitte überprüfen, ob der private PC die Vorraussetzungen erfüllt.

Eine andere Möglichkeit finden Sie auf der Seite https://support.citrix.com/article/CTX101990

Windows Update bringt mir natürlich wenig. Und der Link zum citrix support ist für mich auch nicht hilfreich, keine Ahnung, was ich da genau tun muss.
ich hatte das Problem übrigens früher schon mal, da hat folgende Lösung geholfen:
sudo ln -s /usr/share/ca-certificates/mozilla/* /opt/Citrix/ICAClient/keystore/cacerts
Quelle: https://code-bude.net/2017/05/03/ssl-fehler-61-in-citrix-web-receiver-unter-linux-beheben/

Das bringt nun aber nichts mehr. Ich bekomme immer die Meldung (ein Beispiel): "Die symbolische Verknüpfung '/opt/Citrix/ICAClient/keystore/cacerts/UCA_Global_G2_Root.crt' konnte nicht angelegt werden: Die Datei existiert bereits."


Ich bin ziemlich verzweifelt. Ich bin auf Citrix angewiesen und mein AG meint, ich müsste zusehen, dass neuere Citrix Versionen bei mir laufen, weil er könne nicht sicherstellen, dass die Version vom Sommer 2022 noch lange läuft.