Keine Thumbnails bei XAVC-S Videodateien (H264)

4ndy

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem auf eine Sony A7sIII zum Filmen umgestiegen. Im Windows Explorer werden mir bei den Videodateien (.mp4) keine Miniaturansichten angezeigt. Egal welches Videoformat ich mit der Kamera aufnehme (Sonys XAVC-S 4K Codec, was auf h264 basiert).

Ich habe die Videoerweiterungen aus dem MS Store und ein 3rd Party Codec Pack bereits ohne Erfolg installiert.

Windows 10 Pro 20H2 Build 19042.804
AMD Ryzen 3900X auf Asus ROG Crosshair VIII Hero Wifi mit NZXT Kraken AiO WaKü
RAM: 32gb Trident Z Neo DDR4-3600
Grafikkarte: Asus TUF RTX3090

Danke!

Gute Info. Wird die User der Kamera sicher (?) weiterbringen.

Bitte!

Was wird denn dann angezeigt?

Es wird mir nur das VLC Symbol angezeigt.

Kannst du mal ein anderes Standardprogramm als VLC zum Öffnen der Datei festlegen?

Habe ich gerade mal ausprobiert mit Windows Media Player und "Filme & TV" von Windows 10. Es bleibt das jeweilige Symbol des Players. Bei der Gelegenheit: Sowohl der Windows Mediaplayer als auch Filme & TV können die Dateien nicht abspielen. Also doch ein Codec Problem?

Mhm, sehr komisch, ich habe bei meiner RX und der Alpha meiner Freundin diese Probleme nicht gehabt, bei mir lassen sie sich direkt in Windows abspielen mit dem selben Codec (habe dafür auch keine Codecpacks installiert)... bekommst du da irgendeine Fehlermeldung?
Ansonsten bin ich da leider auch überfragt...

Maviapril2 schrieb:
Mhm, sehr komisch, ich habe bei meiner RX und der Alpha meiner Freundin diese Probleme nicht gehabt, bei mir lassen sie sich direkt in Windows abspielen mit dem selben Codec (habe dafür auch keine Codecpacks installiert)... bekommst du da irgendeine Fehlermeldung?
Ansonsten bin ich da leider auch überfragt...
Bei meiner RX100 und a7rIII gehts auch problemlos. Bei a7sIII Dateien nicht (abspielen über VLC geht, nur keine Thumbnails).

Wenn du die Codec-Informationen in VLC öffnest, stehen da unterschiedliche Informationen bei den verschiedenen Kameras?

Die Dateien sind fast identisch bis auf das "dekodierte Format".
Bei der Sony a7rIII ist das 8bit 4:2:0 und bei der a7sIII 10bit 4:2:2. Windows scheint letzteres nicht zu mögen...

Anhänge

• sony1.jpg
    sony1.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 177
Ich habe mal danach gegoogelt, tatsächlich scheint das das Problem zu sein...

Mit VLC lässt es sich zumindest abspielen, warum es dann aber keine Vorschau gibt, kann ich dir nicht sagen, vielleicht machen andere Mediaplayer das bzw. VLC in der Zukunft? Ansonsten als Workaround würde mir noch einfallen, dass man mp3tag als Software nutzen kann um ein Cover manuell festzulegen für Dateien...

Danke, ich habe auch schon vermutet, dass das an 10bit Dateien liegt... ich hoffe Microsoft (oder wer auch immer) bessert nach.

Zurück
Oben