Keine Trim-Funktion

-HoMy-

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich brauche eure Hilfe, es geht um das SSD Laufwerk Intel SSDPEKNU512GZ im Laptop Asus Vivobook X1605ZA.
Ich hatte nun das Tool trimcheck laufen lassen und bekomme beim zweiten Durchlauf immer "indeterminate" zurück, was wohl dafür steht, dass die Trim-Funktion nicht bestätigt werden konnte.
Ich habe das Tool mit Adminrechten gestartet, zwischen zwei Durchläufen 1-2 min gewartet und auch schon im abgesicherten Modus ausgeführt.
Ansonsten liefen eigentlich keine Programme, insbesondere keine Virenscanner außer vielleicht der MS Windows Defender.
Ich denke auch nicht, dass es an einem fehlenden Firmware-Update liegt, da die MyAsus-App keine Updates für das System gefunden hat. Auf einem anderen Asus Laptop, anderes Modell schon. Und auf diesem Laptop und auf meinem PC bekomme ich "Trim appears to be working" zurück

Wie kriegt man das wieder hin? Danke im voraus!

Das scheint bei NVMe SSDs normal zu sein. CrystalDiskInfo meldet bei allen meinen SATA Laufwerken (also die SSDs), dass Trim unterstützt wird, bei NVMe Geräten nicht. Aber da sollte das auch im Standard mit drin sein. Deshalb mach dir da keine Sorgen drum.

fsutil behavior query DisableDeleteNotify
Ergebnis 0 = TRIM aktiviert
Den Rest macht die Defragmentierung.
Bei HDDs defragmentieren, bei SSDs TRIM verschicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und K3ks
Die anderen Laufwerke in meinen anderen Geräten sind aber auch NVMe SSDs. Das bei dem Trim anscheinend nicht funktioniert ist NVMe 1.3
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
? Warum wurde das Tool ausgeführt? Wenn es keine Probleme gibt bzw. keine potentiellen bekannt sind...

Hmm...
Ich wollte einfach so überprüfen ob Trim funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ok so.
Und was sagt:
schtasks /query /tn "\Microsoft\Windows\Defrag\ScheduledDefrag"
Ergänzung ()

phm666 schrieb:
Das scheint bei NVMe SSDs normal zu sein. CrystalDiskInfo meldet bei allen meinen SATA Laufwerken (also die SSDs), dass Trim unterstützt wird, bei NVMe Geräten nicht.
Ach ja? Bei keiner NVMe?
Die 980 Pro ist eine Standard-NVMe und wird bei CrystalDiskInfo unter Eigenschaften mit TRIM korrekt bezeichnet.

CrystalDiskInfo_20260417004648.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und phm666
@JennyCB Die Version von CDI hat es bei mir nicht angezeigt. Aber ich habe mal die aktuelle Version heruntergeladen und da passt es dann auch. Hab ja auch die Samsung 980 Pro mit 1TB. Dann war das vielleicht ein Bug/Feature was in der aktuellen Version behoben ist. Dann muss ich meine Aussage auch zurücknehmen. Danke für dein Feedback.

• Gefällt mir
Reaktionen: JennyCB
-HoMy- schrieb:
Hallo,
Ich brauche eure Hilfe, es geht um das SSD Laufwerk Intel SSDPEKNU512GZ im Laptop Asus Vivobook X1605ZA.
Ich hatte nun das Tool trimcheck laufen lassen und bekomme beim zweiten Durchlauf immer "indeterminate" zurück, was wohl dafür steht, dass die Trim-Funktion nicht bestätigt werden konnte.
Nutzt du auf dem Intel-Laufwerk eine Laufwerksverschlüsselung wie Bitlocker oder VeraCrypt? Oder vielleicht die Geräteverschlüsselung von Windows (was man laienhaft als "Bitlocker-Light" bezeichnen könnte)?

Bitlocker + Geräteverschlüsselung kann man im Windows-Explorer erkennen, wenn eines/mehrere Laufwerke ein Vorhängeschloss haben. Die Geräteverschlüsselung findet man sonst auch in den Windows-Einstellungen -> "Datenschutz und Sicherheit".
Bei VeraCrypt sollte man eigentlich wissen, ob man es installiert hat oder nicht.

Mit einer Laufwerksverschlüsselung kann "trimcheck" nicht gut umgehen. Aber das liegt nicht an trimcheck, sondern an der Art, wie die Laufwerksverschlüsselung arbeitet.
"INDETERMINATE" ist ok, denn man sieht anhand der angezeigten Bytes, dass sich die Daten geändert haben. Und es zeigt indirekt, dass TRIM funktioniert.

EDIT: Einzig ein "TRIM appears to be NOT WORKING (or has not kicked in yet)" als Rückmeldung in trimcheck ist negativ, wenn man die Meldung in mehreren Durchgängen auch mit jeweils 1 Min. Wartezeit erhält.
Nur diese Meldung ist ein Beweis dafür, dass TRIM nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Denke auch, dass es an irgendner Verschlüsselung liegt. Bei mir hier funktioniert trimcheck wirklich überall. Sogar in virtuellen Maschinen, deren virtuelle Laufwerke auf SSDs liegen. Solange das Virtualisierungssystem das Durchreichen von Trim unterstützt, wird auch hier korrekt getrimt und trimcheck bestätigt das auch.

Hatte letztens was ähnliches. Also kein TRIM. chkdisk, (Systemdateiüberprüfung uzw.) brachte nichts, verhielt sich merkwürdig. Auch wenn bei neustart ausgeführt.

Lösung war im abgesicherten Modus chkdsk einleiten für Ausführung bei Neustart .> lief sauber durch hat Fehler korrigiert und TRIM funktionierte danach!

Ja, Bitlocker wird im Partitionsmanager angezeigt. Dann liegt es wohl daran. Ich hatte Windows zuvor neuinstalliert, also sollte mit Windows alles stimmen.

Zurück
Oben