Fireplace Motiv 1 Neu

Windows 11 Haupt-Lautstärkeregler außer Funktion

Lev Arris

Captain
Hallo, ich habe hier ein sehr merkwürdiges Problem.

Der Windows 11 Haupt-Lautstärkeregler ist außer Funktion.
Der Sound reagiert nicht in Windows 11 wenn ich per Maus Hand anlege; und auch nicht über Regler auf der Tastatur.

Die Stumm schalten - Taste auf der Tastatur funktioniert. Auch der Lautstärke-Regler auf der Tastatur funktioniert.

Ich sehe das dann ja hier:
1777130400131.png

1777130423986.png

1777130492594.png

Also das Ein u. Ausschalten und regeln von Sound per Tastatur funktioniert.
Aber nur optisch !

Wenn ich in einem Spiel bin, oder im Browser regel ich damit rein gar nichts mehr. Lautstärke bleibt unverändert. Und kann den Ton nicht Stumm und Einschalten.

Keine Ahnung wie das gekommen ist. Das einzige was ich neu installiert hatte war die Streamdeck-Software, da ich mir das Streamdeck XL gekauft hatte. Ich weiß nicht seit wann das nicht mehr geht. Ich hatte Windows Updates die letzte Woche. Letztes Wochenende ging das noch.

Das schlimme ist: sämtliche Tipps die ich im Internet gefunden habe fruchten nicht:

• Windows neu gestartet
  • Windows Explorer neu starten
  • Windows Audio-Dienst neu starten
  • Treiber deinstalliert und neu installiert plus Software (Soundblaster Z)
  • Andere Audiogeräte deaktivieren.
  • Standard Audiogerät auf was anderes umstellen und zurück stellen

Ich hoffe das hier jemand noch eine Idee hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Wie sind die Lautsprecher überhaupt angeschlossen?

• Gefällt mir
@SimmiS Per optischem Kabel am AV Receicer. Das funktioniert ja. Jahrelang. Daran wird es nicht liegen.

• Gefällt mir
Was macht denn die Steamdeck Software? Wurschtelt die vielleicht in den Audioeinstellungen von Windows rum? Sprich: Steuerung der Lautstärke exklusiv mit dem Steamdeckgedöns... Nur so ein Gedanke. Software testweise deinstallieren, neu starten und prüfen, wäre mein Vorschlag.

Ich habe einen kleinen HP-Mini mit Pentium Gold 5400T, wo es zwei Sound-Interfaces gibt: eines von Intel und eines von Synaptic (Kopfhörer + Mikro an der Front). Windows 11 ist ständig durcheinandergekommen; das Dual-Boot-Linux nicht. Nichts hat geholfen, auch keine Neuinstallation eines Treibers von der HP-Webseite mit einer ganz bestimmten Versionsnummer, wie in einem Forum empfohlen. Bei Windows 11 konnte ich mir nicht anders weiterhelfen, als eines der beiden (welches, weiß ich nicht mehr) im Gerätemanager zu deaktivieren.

Lev Arris schrieb:
Also das Ein u. Ausschalten und regeln von Sound per Tastatur funktioniert.
Aber nur optisch !
Lev Arris schrieb:
Per optischem Kabel am AV Receicer.
Ich kenne dieses Verhalten bei Bitstreaming bzw. Passthrough von kodiertem Audio wie Dolby Digital (+) o. DTS Spuren. Vlt. hat die Streamdeck Software da irgendwas verstellt. Sicher, dass das richtige Audio-Gerät aktiv ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Zurück
Oben