Keine Unterstützung einer GTX280 durch Autocad

HarryLine

Newbie
Hi,

ich habe es leider nicht geschafft, mein Autocad 3D beim drehen von gerenderten 3d Objekten dazu zu bewegen die Berrechnungen über meine GTX280 zu machen. Egal ob die in 3D oder 2D läuft es ist langsam. Im Monitor ist zu sehen, dass beim drehen eine CPU hochschnellt, also scheint die Berechnung nicht über die GPU zu laufen, was ja sinnvoller wäre.

Weiß einer wie ich hier was verbessern kann? Bitte keine Infos besser eine Quadro zu nutzen. Denn es ist mein Gamingrechner, auf dem halt auch Autocad benutze.

Grüße

Harry

wirds denn offiziell vom hersteller unterstützt?

natürlich nicht, nur die deutlich teureren Nvidia Quadro Karten. Das ist reine Geldmacherei, weil es immer noch einer Firma zu verkaufen ist, dass ein CAD System von mehreren 10.000 Euro halt eben auch Hardware in dieser Preislage braucht, was nicht stimmt. Aber da hackt die eine Krähe der anderen kein Auge aus. Somit keine ofizielle Unsterstützung von GT200.

Grüße

Harry

Welche AutoCAD Version verwendest du?
Beim 2008er erscheint bei mir jedesmal rechts unten ein Popup wo meine Grafikhardware erkannt wurde (HD3870) und welche Teile bei CAD unterstützt werden und welche nicht - gibts/gabs das bei dir auch?

Eigentlich sollte jeder Geafikkarte mit OpenGL oder Direct3D ausreichen, wenn zumindest 128MB VRAM vorhanden sind. Hatte jedenfalls mit keiner Karte (von RivaTNT bis hin zur 9800GTX+) mit GPU von nvidia irgendein Problem bei Produkten von Autodesk. Die 200er-GPU sollte ebenfalls kompatibel sein, da beide APIs vorhanden.

Die Quadro-Reihe ist zwar optimiert für solche Anwendungen, jedoch nicht zwingend erforderlich. Dennoch gehe ich davon aus, daß man sich eine Quadro locker leisten kann, wenn man das nötige Geld (um 4000$us) für solch ein Produkt von Autodesk locker hat. Oder reden wir hier von illegalen Cracks, bei denen nicht unbedingt alles funktionieren muß? In dem Fall hat man dann eben Pech gehabt! ;)

Hi,

ich benutze Autocad2006 Mechanical Desktop, auf 2007/2008 upzudaten ist für einen Privatman zu teuer, denn da muss man glaube ich jährliche Subscription mit abschließen, dass lohnt bei mir nicht.

Das eigentlich jede Karte geeignet sein müsste habe ich ja auch gedacht. Ich will ja gar nicht ausschließen, dass eine Quadro mit einem auf Autocad abgestimmten Treiber das letzte Quentchen Leistung rausholt, aber darum gehts mir ja nicht. Ich habe ja festgestellt, dass die Karte gar nix rechnet, sondern nur die CPU. Und das ist halt blöd.

Achja, mit meiner alten 8800GT lief es übrigends. Da hat auch die automatischem Umschaltung Low/High Taktrate per Riva über die OpenGL Erkennung geklappt.

Grüße

Harry

Zurück
Oben