Unterstützung bei der Grafikkarten-Auswahl

Guten Abend, ich habe mir die Sapphire RX 9070 Pulse gekauft und heute direkt auch eingebaut. Dummerweise habe ich 2 Dinge gleichzeitig geändert (die RAMs kamen auch an). Als ich jetzt mal ein Spiel ausprobieren wollte, das ich vorher nicht spielen konnte, ist nach wenigen Minuten der Bildschirm kurz schwarz geworden und das Spiel ist abgestürzt. Bei Steam kam dann eine Fehlermeldung.
Die neuen RAM-Riegel habe ich bereits entfernt, an denen scheint es nicht zu liegen. Den alten GPU-Treiber habe ich deinstalliert und den neuen für die neue Grafikkarte installiert.
Habt ihr Ideen woran es liegen könnte?
Ich habe die Installation vom GPU-Treiber über die Adrenalin-Software durchgeführt. Beim letzten Versuch hat diese mir dann angezeigt, dass ich meine Grafikkarte überlastet hätte. Das kann ich eigentlich nicht glauben, weil die Abstürze auch bei mittleren Grafikeinstellungen nach wenigen Minuten aufgetreten sind und selbst Spiele, die ich mit der alten Grafikkarte spielen konnte stürzen jetzt ab.

Hast du den Treiber sauber komplett entfernt und neu installiert?
Mit welcher Methode?

Netzteil ist noch das alte? 2 einzelne Kabel für die GPU verwendet oder eines mit Y-Stecker?

Hast du das BIOS auf einem aktuellen Stand?

Wenn du das so fragst, vermutlich nicht sauber 😅 ich habe es über den Gerätemanager gemacht. Treiber habe ich dann über amd runtergeladen und mit Adrenaline installiert.
Was wäre eine „saubere“ Methode die alten Treiber zu deinstallieren? Wäre das noch möglich?

Netzteil ist das alte, ist eins mit Y-Stecker. Macht das Probleme? Habe die Stecker mal getauscht, hat nur nichts gebracht. Sollte ich mir neue Kabel kaufen? Reicht dann 1 weiteres oder sollte ich direkt 2 ohne Y kaufen?

BIOS ist noch recht alt. Habe davon erstmal Finger lassen wollen, wäre aber auch eine Idee! Mache das mal später nach der Arbeit!

treiber runter gibts von amd ein cleanup tool, das macht das ordentlich, alternativ ddu.
ich vermute eher das windows da vielleicht auf die idee gekommen ist dir da zwichenzeitlich nen anderen treiber drafzubügeln, oder es sind halt noch irgendwi reste vom alten im wondows und das ist deswegen durcheinander gekomme.
bios update sollte man schon hin und wieder mal machen, ist kein hexenwerk, anleitung gibts dazu bei dem boardhersteller wo du auch die neue version runterlädst, einfach dadran halten.

zum netzteil kabel, je nachdem was du für kabel zur verfügung hast, meist hast du aber mindestens 2 kabel bei, ob die nen y dran haben oder nicht wäre egal wenn du von jedem kabel nur einen stecker dranpackst. und nicht beide von einem kabel.

Treiber via Gerätemanager installiert hat man noch zu WinXP Zeiten.

https://www.amd.com/en/resources/support-articles/faqs/RSX2-UNINSTALL.html

Entweder der Anleitung dort folgen, inkl. Cleanup Utility, oder das Treibersetup nochmals starten und dort die entsprechenden Haken für Neuinstallation setzen.

Neue Kabel fürs NT kaufen bringt dir rein gar nichts, es geht um die Aufteilung. Wenn das NT keine 2 Kabel zur verfügung stellt, dann hast du keine. Wenn die Karte auch mit sauberem Treiber so nicht läuft, muss wohl ein neues NT her.
Aber bevor du an die Hardware gehst, update mal dein BIOS.

So manches diesbezüglich steht auch im Hilfekoffer. Auch wenn da RDNA4 nicht spezifisch erwähnt ist, am eigentlichen Prozedere hat sich nichts geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke euch für die Tipps! Werde heute Nachmittag das alles mal umsetzen, berichte euch dann ob es was gebracht hat!:)

mach halt einfach nicht alles auf einmal, sonst weisste nie wo der fehler lag.

• BIOS aktualisieren
  • XMP/DOCP für RAM wieder einschalten. BIOS Settings werden bei einem Update zurückgesetzt. Gilt auch für eine Lüftersteuerung die du da evtl. manuell geschaltet hast.
  • Treiber sauber runter und wieder rauf

bringt das nichts, wär das Netzteil das nächste was ich in Angriff nehmen würde. Ist halt doch nur ein PP9. Müsste aber eine 9070 noch irgendwie handlen können.

Moin! Also scheinbar war es das BIOS, bin erstmal 2 Stunden im Spiel versunken obwohl ich nur mal paar Minuten ausprobieren wollte, ob ich das Problem behoben habe. Vielen Dank für eure schnellen und wirklich sehr hilfreichen Vorschläge!:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Schön dass es funktioniert hat.

Ich würd aber dennoch prüfen, ob die BIOS Settings wieder so sind wie sie waren (insbesondere RAM) und ein aktueller GPU-Treiber tut idr. auch nicht weh

Zurück
Oben