Keine Updates mehr für meinen Router - neuen kaufen?

P

ProfessorZ

Gast
Hallo Leute,
ich habe im Moment einen TP-Link TL-WDR3600 im Einsatz.
Das letzte Update diesbzgl. kam am 2015-05-18 heraus.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ab wann es bzgl. Sicherheit "Sinn" macht, sich einen neuen Router zu kaufen?
Da ich WDS nicht aktiviert habe, stellt der aktuelle WPA2 Krack lt. TP-Link keine Gefahr dar.

Hat jetzt nix im speziellen mit dem Krack zu tun, meinte dies allgemein ab wann dies "Sinn" macht.

was ist denn das für eine hypothetische Frage, einen Grund für oder wieder gibt's immer, musst nur lang genug danach suchen.
Warum Geld ausgeben wenn er tut.

ich hab 5 alte Speedport W701V mit WDS und WPA2 am laufen und will wenn möglich die irgendwie weiternutzen.

Mehr als 802.11G WLAN mit 54 Mbit brauchts am DSL16k einfach ned. Streamen mit Full HD geht auch

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auch noch einen TP-Link hinter meinem Glasfaser Router und bei meinem Modell TL-WDR4300 ist die letzte Firmware auch aus 2015 (August). Sehe da aber kein großes Problem, da ich für WLAN keine neuen Geräte zulasse und allenfalls bei "Bedarf" mal die Einstellung aktiviere.

Update/Wechseln würde ich, wenn eine reale Gefahr besteht, die nicht mehr gepatcht wird oder ich einige neue Features (WLAN Standards, höhere Übertragungsraten...) unbedingt haben möchte.

Ich bitte vielmals um Entschuldigung Hr. Commodore Pitt_G. für meine hypothetische Frage, auch wenn hypothetisch nicht ganz zutrifft.;)
Soll ja sogar Menschen geben, die sich neue Router kaufen, sobald es keine Updates mehr für ihr Modell gibt. Da ich mir selbst diese Frage nicht befriedigend beantworten kann, habe ich mir als Cadet:freak: die Frechheit herausgenommen dieses Forum diesbzgl. zu missbrauchen. :D:p

@Maelcom
Meinst Du den Pkt. Wireless MAC Filtering - ...da ich für WLAN keine neuen Geräte zulasse...

Gerade bei diesem Modell gibt es ja auch noch die Möglichkeit z.B. OpenWRT statt der originalen Firmware zu benutzen. Das wäre dann eine weitere Möglichkeit Sicherheitsprobleme zu umschiffen.

naja, ich für meinen Fall bin da zu geizig, und was ich brauche und was suggeriert wird dass man es braucht sind zwei Paar Stiefel.
Das musst Du Dir selbst beantworten, was Du willst. Wenn DU lust auf einen zu Weihnachten hast, dann tu es und frag ned rum. die Logik die für mich zählt ist der Geldbeutel

OpenWRT werde ich mir einmal genauer ansehen, Danke!

@Pitt_G.
Vlt. einmal die Fragen lesen, versuchen zu verstehen und dann erst antworten.;) Tut nicht weh, probier es einmal. Naja, trotzdem vielen Dank für deine Mitarbeit, aber leider zum wiederholten mal das Thema verfehlt. Gibt halt in jedem Forum Mitglieder, die einerseits den Sinn eines solchen nicht verstehen und andererseits bei denen wohl ausschließlich der olympische Gedanke zählt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben