Notiz Windows Phone: Seit heute keine Updates mehr für Version 8.1

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
10.547
#1

deo

Vice Admiral
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
6.314
#2
Laut Plan sollte Windows 10 Mobile den Markt erobert haben.
 
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
2.976
#3
Schade eigentlich.

Mein Lumia 640XL wird hoffentlich trotzdem noch eine gewisse Zeit mit 8.1 und den "guten alten" Here Maps (nicht dieser Maps-Mist von W10 Mobile) laufen. Niemals Probleme, niemals Abstürze, immer zuverlässig.
 

Xpect

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
1.218
#4
Ja super. Und das HTC 8X, das ich meiner Ma erst zu Weihnachten geschenkt hab (vergessene Lagerware, ehemaliges Demogerät, neuwertig) bekommt kein Update auf Windows 10 Mobile... :(
 
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
2.124
#5
Dass Windows 10 Mobile ein Schuss in den Ofen war, ist ja klar. Dennoch wundert es mich immer wieder, wenn Leute sich beschweren, das ihr WP8 jetzt keine Updates mehr bekommt. Das HTC 8X ist von 2012 - wenn es bis jetzt Updates bekommen hat, ist es damit weeeeit über dem Durchschnitt von aktuellen Smartphones. Ist natürlich schade, dass diese Geräte kein WM10 Update bekommen haben, aber aus Herstellersicht auch verständlich.
Ein Android Smartphone mit solchen Verkaufszahlen würde wahrscheinlich nicht mal einen einzigen Bugfix oder Sicherheitsupdate bekommen.
 
C

CB01

Gast
#6
Mein altes Nokia Lumia 820 hat jetzt meine Mutter, die interessiert sich nicht für updates/upgrades, warum auch, die Telefoniert nur damit, nutzt das Navi und als Wecker, der Akku hält bei ihr mehrere Wochen :)

Ich weiß auch nicht was alle haben, mein MS Lumia 950XL ist super, es bietet alles was die anderen auch bieten, die gefühlt tausendste Version eines Programms benötige ich nicht im Store, aber jedem das seine, ich vermisse kein Programm :)
 

nille02

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
1.444
#7
Die Frage ist doch nun, wie schnell werden die Apps aufhören 8.1 zu unterstützen? Ich habe noch ein Lumia 520 mit 8.1 das ganz gut läuft. Mehr als WA läuft da aber auch nicht drauf.

Ein 640er läuft bei mir auch noch, aber ich finde es verwunderlich das MS noch immer nicht auf das Win10 Upgrade aufmerksam macht. Im Updater sagt er mir nur, es wäre aktuell.
 
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
1.868
#10
3 Jahre Updates sind mehr als bei jedem Topmodell von Android, und manche Geräte leben ja mit Windows 10 noch weiter.... also in Sachen Updates ist WP sehr gut dabei.
Schade dass es nicht mit WP geklappt hat. Einem Freund von mir ist mal sein HTC kaputt gegangen und hatte als Überbrückung ein Windows Phone (Lumia, ein billiges). Als ca. 2 Monate später das neue Handy da war hat er sogar gemeint, das WP sehr gut wäre, es gibt nur nicht genug Apps. (Snapchat hat er vermisst, Instagram war ne Beta).

Es ist einfach schade, dass MS aufgegeben hat, zwischenzeitlich waren sie doch sogar relativ gut dabei. :(
 

nille02

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
1.444
#11
@Nille02: Lad dir mal aus dem Store den Upgrade Advisor (oder so ähnlich) von Microsoft und lass den durchlaufen. Es kann sein, dass du das Upgrade mit dem anstossen musst, dann sollte es aber gehen.
Danke, ich kenne das. Mir geht es nur darum, der Support für 8.1 endet und die User werden darüber nicht informiert bzw bekommen ein Upgrade angeboten. Die letzten treuen User werden so unwissentlich abgehängt.
 

Axxid

Vice Admiral
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
6.639
#12
Ich habe keine Apps direkt "vermisst", aber ich hätte hier wesentlich mehr unnütze Gadgets rumfliegen :daumen:
Trotzdem kann ich die allgemeine Zufriedenheit hier nicht nachvollziehen. Mein 620 hat das 8.1-Update nicht verkraftet und mein 640 wurde mit jedem Update langsamer und instabiler.
Mal sehen wie lange mich mein Mi5 an der Stange hält...
 
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
3.343
#13
Danke, ich kenne das. Mir geht es nur darum, der Support für 8.1 endet und die User werden darüber nicht informiert bzw bekommen ein Upgrade angeboten. Die letzten treuen User werden so unwissentlich abgehängt.
Und wenn die User infomiert werden würden, könnten sie auch nicht daran ändern, außerdem macht das keiner. Ewig alte Hardware zu supporten ist kostspielig, irgendwann ist die nötige Leistung/speicher nunmal nicht mehr zeitgemäß um ein neuere OS Version zu erhalten.
Mich hat es sowieso schon gewundert wie lange man die alten 8.1Mobil Geräte noch mitschleifen will
 
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
769
#14
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
2.976
#15

nille02

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
1.444
#16
Und wenn die User infomiert werden würden, könnten sie auch nicht daran ändern, außerdem macht das keiner. Ewig alte Hardware zu supporten ist kostspielig, irgendwann ist die nötige Leistung/speicher nunmal nicht mehr zeitgemäß um ein neuere OS Version zu erhalten.
Mich hat es sowieso schon gewundert wie lange man die alten 8.1Mobil Geräte noch mitschleifen will
Das 640 wird von Win10 unterstützt. Du musst aber selber aktiv werden damit es installiert wird. Das Kritisiere ich. Der User weiß nichts von dem Update, wie soll er es dann bekommen? Ein Hinweis auf das Win10 Upgrade wäre das mindeste bei kompatiblen Geräten gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sirwuffi

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
672
#17
Mein 830 hat im letzten Jahr keinerlei Updates erhalten. ich kann mir nicht vorstellen, dass in dem Zeitraum keine Sicherheitslücken bekannt wurden. Also ändert sich im Grunde nichts...
 

SavageSkull

Rear Admiral
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
5.548
#18
Ein Android Smartphone mit solchen Verkaufszahlen würde wahrscheinlich nicht mal einen einzigen Bugfix oder Sicherheitsupdate bekommen.
Das sind auch zwei paar Schuhe. Bei Android bastelt jeder Hersteller an seiner Version des Betriebssystems herum und muß deshalb selbst für den Support sorgen. Bei Windows Phone/Mobile gibt es nur das eine Betriebssystem und Microsoft macht den Support, entsprechend für alle Geräte gleichzeitig.
Microsoft hat das typische Verhalten an den Tag gelegt, "Ein Schritt vor, zwei zurück" und genauso ist die mobile Sparte gestorben. Es hätte viele Möglichkeiten gegeben im Rennen zu bleiben. Zum Beispiel 1! OS und keinen Cut bei 7.8 und 8.1. Zum Beispiel Support der App Hersteller für die Windows Basis, zum Beispiel zeitlich begrenzte Plattform Exklusivität. Was wäre wohl passiert, wenn Pokemon Go die ersten 2 Monate Windows only gewesen wäre, weil Microsoft den Hersteller gekauft/lizensiert hätte. Stattdessen ignoriert man das komplett und Pokemon Go wird nicht mal auf der Plattform angeboten. Kann mir doch keiner erzählen, dass der Microsoft Chef nicht mal 10 Programmierer und einen Geldkoffer zu einem App Entwickler hinschicken kann.

Wenn Microsoft will, schaffen die das auch. Aber bisher hat man (bewußt) Phone/mobile vor die Wand gefahren.
 
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
2.124
#19
@SavageSkull
Völlig egal, ob zwei paar Schuhe oder nicht. Es ist nach dem aktuellen Standard doch bewundernswert, wenn ein Smartphone-Modell, von dem gefühlt nur 3 Stück verkauft werden, 5 Jahre lang Updates erhält.

Was wäre wohl passiert, wenn Pokemon Go die ersten 2 Monate Windows only gewesen wäre, weil Microsoft den Hersteller gekauft/lizensiert hätte.
In dem Fall nichts. :D
Das Spiel hätte halt 2 Monate lang kaum Spieler gehabt.

Aber grundsätzlich hast du natürlich recht.
 
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
5.250
#20
Hm, ist ja schon lange angekündigt und die meisten Geräte sind schon echt alt. Ich bin mal gespannt auf das nächste Continuum-Update, mit dem das ganze endlich etwas ausgereifter wird...

Das nächste worauf ich dann gespannt bin, ist das nächste "Handy" von MS. Es soll ja anders werden als aktuelle Smartphones, aber könnte interessant sein, wenn es x86 unterstützt / alle Store-Apps.
 
Top