Notiz Windows Phone: Seit heute keine Updates mehr für Version 8.1

@blöderidiot (keine Beleidigung ;) ):
Ich habe beide bedient und muss dir zu 100% recht geben. Die haben ein super bedienbares Navi in den letzten Rotz verwandelt. Bunter und cleaner ist eben nicht immer hip.

Ich würde mir das mit dem Update überlegen. Ich habe auf ein 735er Win10 aufgespielt mit Reset etc. und das läuft gar nicht gut im Vergleich zu früher. Es wirkt irgendwie komplett nur halb durchdacht und es bedient sich zäh wie Kaugummi.
 
Tja, wie schade. Mein ehemaliges Lumia 925 war das mit Abstand beste Smartphone, das ich jemals hatte.

Im Gegensatz zu Windows 10 Mobile war Windows Phone 8.1 nahezu bugfrei, super schnell und bot alles, was man (bis heute) braucht...
RIP
 
Das letzte Update für WIN 10 gab es diese Nacht "nokia-lumia-730" . Welche Veränderungen es dadurch gibt ist erstmal nicht zu erkennen .

Da hier aber der Support alleine bei Microsoft liegt kann man wohl mit weiteren Updates rechnen . Im Gegensatz zu Android wo Google zwar nicht für Aktualisierungen sorgt aber trotzdem die volle Kontrolle hat .
 
Zum Vergleich W10M - WP8.1 :

Mein Lumia 950 ist in Reparatur, seitdem nutze ich mein altes 920er. Es hat sich mittlerweile sehr viel getan, Cortana ist unter WP8.1 nur ein besserer Link zu Bing, das Action Center ist nicht konfigurierbar und nicht vom Lockscreen aus aufrufbar, usw.

Ein Upgrade des 920ers auf Windows 10 Mobile bringt nur Instabilitäten, Cortana kann auch nicht wirklich mehr und die Akkulaufzeit ist wesentlich schlechter. Auf dem 950er ist W10M fortschrittlicher, stabiler, bietet wesentlich mehr Konfigurationsmöglichkeiten.

Sobald mein 950er wieder da ist, wandert das 920er als Navi aufs Motorrad - oder besser gesagt ins Motorrad, das wird zwischen dem Tacho und dem Drehzahlmesser fest und wasserdicht verbaut. Das Moped ist eh schon komplett Custom...
 
Na da bin ich mal auf die nächste News mit dem Titel "Android/iOS X.Y ist am Ende" gespannt.
Irgendwie bezweifle ich, dass die Hersteller hier mit dem gleichen Respekt behandelt werden.
 
Zwar ein bisschen off topic, aber es zeigt auch wieder etwas, wie Microsoft zu seinem mobilen Betriebsystem steht:
Habe heute folgende eMail zwecks der LinkedIn-App erhalten:

"Dear XXXXXXX,

We are retiring the existing Windows Mobile App on 08/31/2017, which means the app icon will remain on your phone but will no longer work. You can continue to use LinkedIn on your Windows phone by going to www.linkedin.com from your mobile web browser (Edge, Internet Explorer). From here you'll be able to access the full range of LinkedIn features, including search and profile editing, which were not available on the app.

For easy access to LinkedIn mobile web, you can pin the website to your start screen on your mobile device and open it with a single tap. Instructions on how to do so below."


Dass selbst für LinkedIn (welches zu Microsoft gehört) keine App mehr für Win 10 Mobile zur Verfügung gestellt wird, offenbart viel zur Einstellung Microsofts...
Momentan erhalte ich auch in der App selbst stets Werbung dafür, doch die neue LinkedIn-App zu verwenden. Klickt man auf den Link, wird man zur Google Play-Store Seite der App weitergeleitet...:freak:
Echt traurig, denn eigentlich war ich mit meinem Lumia 950 sehr zufrieden. Aber auch gerade in letzter Zeit, finde ich, häufen sich Instabilitäten. Es scheint, als würden sie so langsam aber sicher den Support für das mobile System auf ein Minimum fahren.
 
durch Zufall hab ich das Ativ S (mit W10) meiner angehenden Schwiegermom erst letzte Woche durch ein 139€ Moto G4 neu abgelöst.

Wenn man beide OS nebeneinander hat merkt man wieder wie intuitiv und gut das Win OS eig. is, gerade für weniger Technik affine Menschen. Und das merkt man selbst wenn man wie ich Jahre lang mit Android gefahren ist.

Schade eigentlich. Naja, sie wird sich auch an Android gewöhnen. Auch das ist besser geworden, in vielen Dingen auch deutlich besser als WP, aber das UI Konzept war echt gut.
 
Wenn es Windows Mobile nicht mehr gibt, dann fehlt was am Smartphone Markt.
Die Lumias sind eine echte Alternative, wenn jemand kein Android mag, wegen der Google Spionage, aber auf der Anderen Seite kein Vermögen für ein I Phone ausgeben möchte.
Eine Nachfrage nach Windows Phones gibt es immer noch, siehe die Verkäufe bei Ebay, was dafür bezahlt wird,
also Ramsch Ware ist das nicht.
Leider hat Microsoft seine Phones zu wenig forciert, so wird das nichts mit einem wichtigen Anteil am Mobilen Markt.
Bei Microsoft ist das Thema Mobile noch lange nicht erledigt, wäre auch blöd, denn für die Zukunft brauchen die hier was, den die Absätze der Desktop Systeme geht immer weiter zurück.
Die Ansätze waren ja wirklich gut, ein System vom Handy bis zum Desktop PC, alle verstehen sich und sind über die Cloud verbunden. Vielleicht war die Zeit dafür noch nicht da, oder es war zu früh für die Konsumenten.
Es wäre sehr schlecht wenn Google sein Monopol noch mehr ausweiten würde, auch Apple kommt immer mehr in Bedrängnis, wo ist da noch Platz für ein drittes System ?
 
Mann kann immer noch problemlos zu WIN 10 wechseln . Was allerdings dann nicht mehr geht sind Here Maps . Dafür kann man aber Daten vom Handy auf eine interne Micro SD kopieren . Was schon mal von Bedeutung ist wenn man Offline Karten nutzen will .

Hatte zwischendurch mein Lumia 730 zurück auf 8.1 gesetzt . Win 10 ist letztendlich doch deutlich besser was die Einstellungen betrifft .
 
Ja, Windows 10 hat schon ein paar nette Features. Aber hier in meinen beiden Fällen (Lumia 1020, Lumia 920) ist WP8.1 doch schon erheblich alltagstauglicher, schonmal wegen des Akkudrains mit W10M. Außerdem lief beim 1020 Blick aka Glance Screen nicht mehr, und aus der Lumia Camera App konnte man nicht zu den Bildern wechseln - btw. musste man zum installieren dem Store sagen, dass W10M WP8.1 ist, um es downloaden zu können.

Aber auch ohne Support ist Windows Phone 8.1 noch sicherer, als die Android Konkurrenz, da jede App isoliert in einer Sandbox läuft. Die hohe Sicherheit war aber gleichzeitig ein riesiger Sargnagel fürs System, da viele Entwickler das OS für zu restrikt hielten und der Plattform fernblieben.
 
Zum Thema Apps habe ich jetzt die Erfahrung gemacht das man manche nur über Bewertungen anderer findet . Und sie auf der Microsoft Seite gar nicht angezeigt werden . Nur durch die namentliche Suche findet man diese dann . Was viel Zeit kostet .

Auf der anderen positiven Seite steht das man wohl weiterhin Sicherheitsupdate bekommt . Im Gegensatz zu Android .
 
Ich bin mit meinem Lumia 735 auch mit WM 8.1 unterwegs, bin kurzzeitig umgestiegen um WM10 zu testen.
Ist ganz ok, jedoch läuft das 8.1er smoother, ohne jegliche Probleme. Wieso also aufs 10er wechseln.

Zumal ich starker Vefechter von HERE Maps und HERE Drive+ bin. Extrem stark, was die Karten und Navi Funktionen angeht und die Bedienung.
 
Maeckes1337 schrieb:
Zumal ich starker Vefechter von HERE Maps und HERE Drive+ bin. Extrem stark, was die Karten und Navi Funktionen angeht und die Bedienung.

Sehe ich genauso, mein Lumia 930 habe ich deswegen auch wieder auf W8.1 zurückgesetzt.
Und die Akkulaufzeit verschlechtert sich auch.
 
wollte wissen welches ein zuverlässisges und langlebiges windows 10 phone ist und wo wann er davon die Ersatzteile herbekommt. und hat jemand Probleme mit dem windows 10 system

und gibt's eine info mit dem ende des bedinsystem bei windonws phone mit windows 10
 
Ich dacht ich könnte von Android loskommen . Aber da habe ich mich gewaltig getäuscht .

Lumia 730 gekauft und auf WIN 10 aktualisiert . Wollte dann den "Neutron Musik Player" installieren . Ging nicht weil von dieser Windows Version nicht unterstützt .
Den Support angeschrieben und mich informiert . Mit dem Lumia 640 würde es gehen . Also gekauft und wollte den Player kaufen . Ging nicht weil dies WIN 10 Version im Kern noch amerikanisch ist und meine hinterlegten Daten nicht anerkannt werden . Und neue nur für den amerikanischen Markt eingegeben werden können . Also voll die A.... karte gezogen .

Nun wundert es mich gar nicht das Microsoft mit den Smartphone so gescheitert .

Das Lumia 730 bekommt meine Schwester und das andere geht zurück an den Verkäufer das da zum Glück kann ich sagen das verkehrte geliefert hat .

Lumia ist TOT !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (730 eingefügt > Schwester)
Ich bin froh, dass es WIN PHONE gibt und hoffe nur, dass es das noch lange geben wird; nachdem mein 630 nicht mehr unterstützt wurde, habe ich mir halt ein 640 zugelegt und das 630 nutze ich nioch immer als Zweitphone insbesonder für Tethering im Ausland, dann wird mein 640 damit nicht belastet.

Zu dem ganzen Android Zorres hoffe ich, nie wieder zurückkehren zu müssen, bedauere allerdings, dass die WIN PHONES sehr zu Unrecht leider doch nur shr wenig verbreitet sind.
 
Nach dem Ausflug zu Microsoft Smartphone wundert mich das nicht . Begeistert bin ich von Android nun auch nicht . Die Linux Gemeinde hat leider nichts auf die Beine gestellt .
 
Zurück
Oben