Keine Verbdindung zu Mi Router 4c möglich

Spaulding

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
142
Hallo zusammen.

Wenn ich den Router einstecke, finde ich den auch unter W-Lan und kann mich mit ihm verbinden. Nach Anleitung müsste ich dann auf 192.168.31.1 oder router.miwifi.com gehen um ihn einzurichten. Es kann aber egal welchen Browser ich teste keine Verbindung hergestellt werden.

Jemand eine Idee woran das liegt? Mit einem Aukey und einem TP Link Router klappt es einwandfrei.
 
Hast du mal gecheckt, welche IP der Router dir gegeben hat? Vielleicht liegt die in einem anderen Subnetz oder der dhcp Server des Router ist deaktiviert sofern der Router nicht neu ist.
 
Oha, da bin ich jetzt etwas überfragt wie ich das checke. Der Router ist nagelneu. Ich habe im Erdgeschoss eine Fritzbox stehen und ein Kabel, das nach oben führt wo dann halt der W-Lan Router dran kommt
 
Dann wird der Router via DHCP eine IP in von der Fritzbox kriegen und deshalb findest du diesen nicht. Entweder mal in die Netzwerkgeräte der Fritzbox schauen, ob man ihn da findet, oder einen IPscanner benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Ok, ich war jetzt in der Fritzbox drin. Die Fritzbox hat die IP 192.168.178.1, die Mi Router 192.168.178.76

Per Smartphone und der mi Wfi App findet der den Router gar nicht und mittlerweile verschwindet er auch am Pc immer wieder aus der Liste der verfügbaren Netzwerke. Wenn ich den Strom wegnehme, dann kommt er wieder für eine Minute und ist dann weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Ding neu oder gebraucht? Resett des mirouter gemacht?
wenn dein pc nicht dasselbe subnet hat (192.168.178.x) wie der mi, dann kommst du vom Pc nicht rein.
was steht im Handbuch über die ersteinrichtung? Oder wurde der wan-Port benutzt, dann musst du den Router zuerst konfigurieren damit du überhaupt auf das fritznetz kommst (Routen eintragen)
 
Ist neu, habe aber auch schon einen Reset gemacht. Pc ip ist 192.168.178.22

Handbuch sagt Einschalten, mit Wlan verbinden und 192.168.31.1 besuchen. Ich würde den Router ja gerne koinfigurieren, aber ich komme nichtmal drauf, wenn ich den per kabel mit meinem Pc verbinde.
 
Spaulding schrieb:
Mi Router 192.168.178.76
Das ist die WAN-Adresse mit einer Firewall dazwischen.

Dein Xiaomi Mi Router 4C kommt von Haus aus als Router. Du musst in das WLAN des Xiaomi und dann dort die Standardgateway-Adressse auslesen, in Windows über die Eingabeaufforderung und ipconfig. Dabei darfst Du am Computer parallel keine verkabelte Ethernet-Verbindung sondern nur dieses WLAN haben. Jene IP-Adresse gibst Du dann im Web-Browser ein. Wenn auch das nicht klappt, mit http:// statt https:// davor. Danach schaltest Du den Router in den Modus IP-Client bzw. Access-Point bzw. Bridge; weiß gerade nicht, wie Xiaomi das nennt. Danach ist die IP-Adresse in der FRITZ!Box-Oberfläche nicht mehr die WAN- sondern die LAN-Adresse.
 
Danke Dir und allen anderen, aber auch das klappt nicht. ich habe die IP ausgelesen (192.168.31.14) und es kann einfach keine Verbindung hergestellt werden.

Ich hatte noch nie Probleme mit einem meiner Router, aber das Ding kommt gleich in dei gelbe Tonne. Mir egal ob ich einfach zu blöd dafür bin oder ob was defekt ist, aber 2h mit einem 9,99 Euro Gerät zu verschwenden sind schon 2h zuviel.
 
Richtig, aber wie im Eingangspost steht klappt es mit der Ip auch nicht und wie gesagt verschwindet das Teil mittlerweile nach ein paar Sekunden wieder aus den verfügbaren Netzwerken und kommt erst wieder, wenn ich den Strom trenne und ist dann wieder nach ein paar Sekunden weg.

Ich habe das Teil jetzt in die gelbe Tonne gekloppt, ich habe einfach keinen Nerv mehr. Aber nochmal Danke an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Zurück
Oben