TAE Dose in Arbeitszimmer und Wohnzimmer vorhanden. 2 Router möglich?

chaka61

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
42
Meinen Router kann ich sowohl im Arbeitszimmer als auch im Wohnzimmer an der TAE Dose anschließen. Beide TAE Dosen funktionieren.

Besteht die Möglichkeit an beiden TAE Dosen einen Router anzuschließen? Einen als Mash Master der andere Router als access point?

Zur Zeit nutze ich einen 7362 SL als Router. Provider ist Easybell mit einem DSL 16000 Anschluß.
Im April werden wir auf VDSL 50 umgestellt (Easybell).

Bei den Router wollte ich auf zwei 7520 umsteigen.

Im Arbeitszimmer hängen per LAN mein Notebook und ein Drucker.

Der zweite Router soll dann im Wohnzimmer unsere beiden Andorid Handys und einen 4K TV versorgen. Beim TV soll es möglich sein Programme (F) HD aus der Mediathek abzurufen. Der TV ist ein LG OLED aus 2023.

Ist die Konfiguration mit den zwei Routern so möglich oder gibt es bessere Möglichkeiten?

Unsere Wohnung ist ca. 150 qm groß. Alles auf einer Ebene. Aber es wird nur WLAN im Wohnzimmer benötigt. Im Arbeitszimmer hängen die Geräte alle per LAN am Router.

Leider gibt es in der Wohnung keine LAN Dosen. Die Wände sind aus Poroton und auch innen 25 bis 30 cm stark.
 
Hallo,

für den Access Point brauchst du keine 2 TAE Dose.

Wenn ich das richtig gelesen habe. Am besten auf YouTube dir das anschauen wie das gemacht wird.

Der Access Router muss aber zuerst ein Werksreset erfahren. Das ist wohl auch wichtig.
 
Nein dass geht nicht über die TAE Dosen. Mit Glasfaser könnte man die dann freien TAE Dosen für LAN nutzen, aber mit DSL nicht.
 
Imho reicht ein guter Router aus. Der relativ mittig der Wohnung plaziert werden sollteund freistehend soweit möglich
 
1)

bei uns ist an der Stelle, an der im Keller das Kabel des Anbieters aus der Wand kommt, eine Dose, an der der Router hängt und DHCP macht, von dort gehen verschiedene LAN Kabel in diverse Räume und zur WLAN - Sendestation.

Hast Du verfolgt, ob und wie Du von dem Punkt im Keller aus LAN Kabel verlegen (Leer-Rohre) oder umwidmen kannst (es liegen Kabel, die für LAN taugen, ausreichend Adern mit ausreichend Qualität) ?

2)

Was ist eigentlich, wenn er einen zweiten DSL Anschluß nimmt und an jede TAE Dose einen eigenen Router selbständig hängt ? Geht das ? Wie verbindet man dann die beiden Netze mit unterschiedlichen Anbietern zu einem Netz ?
 
chaka61 schrieb:
Besteht die Möglichkeit an beiden TAE Dosen einen Router anzuschließen? Einen als Mash Master der andere Router als access point?
Nein. Über die DSL-Leitung wird eine Verbindung mit dem DSLAM aufgebaut. Das Protokoll kann und darf nicht für Mesh-Zwecke entfremdet werden. Du könntest 2 Router anschließen, diese müssen aber eigenständige Verbindungen aufbauen und wissen voneinander erstmal nichts.
chaka61 schrieb:
Ist die Konfiguration mit den zwei Routern so möglich oder gibt es bessere Möglichkeiten?
Möglich ist das Trotzdem, denn FritzBoxen können auch untereinander Mesh spielen. Einfach die Fritzbox 2 in Reichweite der Fritzbox 1 aufstellen und als Mesh-Repeater konfigurieren. So brauchst du nicht mal ein Kabel legen. Wobei ein gelegtes Kabel die bessere Variante wäre, aber natürlich nur, wenn das überhaupt möglich ist.

markus-1969 schrieb:
Was ist eigentlich, wenn er einen zweiten DSL Anschluß nimmt und an jede TAE Dose einen eigenen Router selbständig hängt ? Geht das ?
Jain. Technisch zwar möglich, aber das muss der Anbieter auch mitmachen und das ist teuer (2 Internetanschlüsse).
markus-1969 schrieb:
Wie verbindet man dann die beiden Netze mit unterschiedlichen Anbietern zu einem Netz ?
Out-of-the-Box gar nicht. Es gibt danach verschiedene Möglichkeiten, aber die übersteigen die Fähigkeiten unseres TE und sind auch maßloser Overkill (mit jeweils eigenen Nachteilen). Das vorliegende Problem sollte über Repeater gelöst werden, im Idealfall über ein zusätzliches Kabel.
 
chaka61 schrieb:
Einen als Mash Master der andere Router als access point?
So funktioniert Mesh aber nicht. Man nutzt dort einen Internetanschluss und verteilt den weiter. Aber dazu muss (und kann) sich natürlich nur ein Router einwählen.
Das ist also wie ein Repeater, nur besser.
 
Jenachdem, wie die alten Telefonleitungen im Haus ausgelegt sind und je nach Zustand der Kabel kann man diese durchaus auch als normale Netzwerkkabel missbrauchen um ggf min. 100MBit zu erreichen, wenn dort 8 freie Adern je Dose vorhanden sind und sie einigermaßen ok sind dann geht auch problemlos mehr.

Soviel zur möglichen Theory.
 
Wenn deine TAE im Arbeitszimmer die 1. TAE ist, kannst du das Telefonkabel vom Arbeitszimmer zum Wohzimmer als LAN-Kabel "missbrauchen". Bei 4-adrig sind dann i.d.R. 100 Mbit/s möglich, bei 8-adrig sogar 1 Gbit/s. Dazu musst du die TAE-Dosen durch LAN-Dosen austauschen. Dann kannst du einen Access Point im Wohzimmer anschließen.
Siehe auch https://ngb.to/threads/ethernet-%C3%BCber-netzwerk-und-telefonkabel-praktische-montage-und-fehlersuche.39749/ (von thom53281)

Wenn eine WLAN-Verbindung ausreicht, ist das natürlich der geringste Aufwand. Dann platzierst du zwischen Arbeitszimmer und Wohzimmer einen Repeater oder einen als Repeater konfigurierbaren Router und gut iss.
 
Zuletzt bearbeitet:
ulrich_v schrieb:
Wenn deine TAE im Arbeitszimmer die 1. TAE ist, kannst du das Telefonkabel vom Arbeitszimmer zum Wohzimmer als LAN-Kabel "missbrauchen". Bei 4-adrig sind dann i.d.R. 100 Mbit/s möglich, bei 8-adrig sogar 1 Gbit/s. Dazu musst du die TAE-Dosen durch LAN-Dosen austauschen.
Das geht prima, hatte ich in einer Altbauwohnung mit mehreren Zimmern über die verlegten 8 Adern gemacht. Man muß nur teilweise Switches als Signalverstärker zwischenschalten.
 
Danke für Eure Hinweise. Die TAE Dosen sind 4-adrig verkabelt. Damit wären dann 100 Mbit/s möglich.
Ich schau mir den Link von Ulrich_v mal an. Ansonsten werde ich den zweiten 7520 als Repeater nehmen.
 
chaka61 schrieb:
Die TAE Dosen sind 4-adrig verkabelt

1)

Müssen die Kabel nicht geschirmt etc. sein ?

Wenn 100 MBit reichen:

Router in den Keller wo das Kabel von Anbieter aus der Wand kommt

1 LAN Kabel zum Arbeitszimmer - dort nur LAN dran ... es ist dort ja wohl kein wLAN nötig
1 LAN Kabel ins Wohnzimmer - dort eine wLAN Sendestation ran

2)

Wie ist es wenn im Arbeitszimmer und im Wohnzimmer jeweils eine wLAN Sendestation rein soll: Nimmt man dann die gleiche Bezeichnung des wLAN und unterschiedliche Kanäle oder gleiche Kanäle oder Repeater ?

Bei Repeatern hab ich immer ein schlechtes Gefühl, denn ein Wiederhall stört die Signalqualität.
 
Mit der Fritz WLAN App bekomme ich aktuell (7362 SL / 2,4 GHz) eine Bruttodatenrate von 72 Mbit/s und einen Durchsatz von 48 Mbit/s an dem für den zweiter Router (als Repeater) vorgesehen Standort. Die Entfernung vom Repeaterstandort zum TV sind dann noch rund 6 m im gleichen Raum. Den Repeater im Wohnzimmer würde ich an die Wand hängen auf rund 1,6 m Höhe, damit ich eine gute Abstrahlung habe.
Ergänzung ()

Ist eine Fritz!box 4040 in der WLAN Reichweite einem 7520 im Wohnzimmer vorzuziehen? Einen 4040 könnte ich für 20 € bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst mal die bestehende 7362 als Repeater nutzen und nur eine 7520 kaufen.
 
Seit gestern versieht eine 7530 als Router und die 7362 SL als Repeater Ihren Dienst.
Die Übernahme der Daten aus der 7362 SL und die Einrichtung des Netzwerkes verliefen problemlos.
Ich war überrascht wie weit die 7530 über Ihr 5 GHz Band in unserer Wohnung kommt.
Bis zu unserem rund 10 Meter entfernten TV reicht es allerdings nicht. Liegen halt auch 3 Mauern dazwischen.
Mit einer 7520 als Repeater könnte es reichen.

Mit der Fritz WLAN App bin ich heute morgen unsere Wohnung Zimmer für Zimmer abgegangen. Im Anhang der Bericht.
 

Anhänge

  • 7530 WLAN Bericht.pdf
    564,3 KB · Aufrufe: 27
Es wäre zu klären wie die beiden TAE-Dosen miteinander verschaltet sind. Wenn eine von der anderen abzweigt, könnte man dieses Adernpaar als LAN-Verbindung zwischen Router und Accesspoint hernehmen.
 
Ich verwende gerne
  • #96*0*: WLAN ausschalten
  • #96*1*: WLAN einschalten
damit kann ich bei der 7530 das WLAN an und ausschalten. Gibt es eine Einstellung, damit auch das WLAN des Repeaters ebenfalls ein und ausgeschaltet wird?
 
Hallo,

also ich nutze bei meinem die Zeitschaltung. Vielleicht wäre das auch was für dich.

LG
 
Zurück
Oben