Benchmarking 1

Keine Verbindung mit dem Netzwerklaufwerk

Jules153

Cadet 4th Year
Hallo CB Community,
in meinem Studentenwohnheim läuft der Drucker und der Netzwerkspeicher über einen Server mit Samba 3.
Mit der aktuellen Windows 10 Version (Pro, 1803) kann ich mich hiermit jedoch nicht verbinden. Mein Mitbewohner hat mit Windows 10 (Edu, 1709) keine Probleme.
Funktionnierende Workarounds für mein System habe ich bisher nicht gefunden, deshalb frage ich hier.
Alle Lösungen, die ich bisher gefunden habe, waren für Win7 ausgelegt und wirkungslos.

Vielen Dank schonmal.
Jules

Gib doch mal in einer Admin Powershell Session folgendes ein:

Enable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName smb1protocol

AAlternativ unter Systemsteuerung Programme und Features den Haken bei SMB 1.0 setzen

und sich damit eine Sicherheitslücke öffnen, so groß wie ein Scheunentor ... M$ hat die nicht umsonst blockiert.
\\Name der Netzwerkresource oder IP sollte genauso gehen ohne sich ein Loch in die Sicherheit zu reißen.

Das kommt auf die Konfig des Samba Servers an.
Man könnte auch die Konfig des Samba Servers auf min Protokoll smb2 oder direkt nur Protokoll auf smb3 setzen, aber anscheinend ist das der verantwortlichen Person ja egal...
Aber man könnte dort das Thema mal aufbringen

Da Microsoft smb1 seit 1709 standardmäßig deaktiviert hat, müsste der andere PC doch die gleichen Probleme haben, wenn es an der smb-Version liegen sollte?

Kommt darauf an, wie 1709 installiert wurde.
Zum Beispiel per Update

Zurück
Oben