Papierkorb Netzwerklaufwerk

Stagefire85

Lt. Junior Grade
Wir haben im Büro 2 Desktoprechner und einen kleinen Server mit Windows am laufen.
Auf dem Server liegen die Daten.

Wenn ich jetzt mit einem der Destoprechner einen Netzwerkpfad auf dem Server öffne und dort eine Datei lösche, dann ist die immer sofort weg.

Gibts da eine Möglichkeit, dass die auf meinem Desktoprechner in den Papierkorb geschoben wird?
Oder auf dem Server?

Also so, dass die nicht immer gleich endgültig gelöscht wird?

Nein, auf Fileshares gibt es keinen Papierkorb.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Nein, diese Möglichkeit gibt es leider nicht.
Deshalb auch der Unterschied im Speicherdialog:
Lokal gespeichert, sinngemäß: Wollen sie diese Datei in den Papierkorb verschieben?
Netzlaufwerk: Sind Sie sicher, dass Sie diese Datei endgültig löschen möchten?
Wichtig ist hier das endgültig.
Wenn du auf dem Server selbst löscht, dann landet es im PK, weil es in dem Fall ja lokal gespeichert ist.

Willst du versehentlich gelöschte Dateien auf einem Netzlaufwerk wiederherstellen, dann geht das mit einer entsprechenden Backup-Lösungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Stagefire85 schrieb:
Gibts da eine Möglichkeit, dass die auf meinem Desktoprechner in den Papierkorb geschoben wird?
Oder auf dem Server?
Auf dem Server gibt es sowas, hängt halt vom Server und seinen Settings ab.
So ne normale Windows Netzwerkfreigabe hat, wie hier auch schon geschrieben, keinen Papierkorb.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Stagefire85 schrieb:
Oder auf dem Server?

Also so, dass die nicht immer gleich endgültig gelöscht wird?
Das muß man auf dem Server selbst erst entsprechend einstellen (vorausgesetzt, es ist ein RICHTIGER Windows Server (2019, 2022, 2025 etc.).

@nutrix oder ein Synology NAS, da kann man auch einen "Papierkorb" sowie "Vorige Versionen" für ein Share aktivieren :) (p.s. kann mir gut vorstellen, dass das mit anderen NAS Herstellern auch wunderbar funktioniert).

Auf jeden Fall ist es eine Server-Sache. Windows Server kann aber, wie alle schon schreiben, nur Schattenkopien (bzw im Explorer dann "Vorige Versionen") aktivieren. Google nach "windows server enable shadow copy"

Zurück
Oben