Keine Verbindung über DDNS

TheJackal3210

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2019
Beiträge
311
Moin,

ich bin im NAS Thema noch ziemlich Grün hinter den Ohren. Also bitte setzt nicht ganz so viel Wissen voraus.

Ich habe mich per YouTube Videos, Internetseiten und Forenbeiträgen über DDNS für meine DS220+ Informiert da mir Quickconnect Extern einfach zu langsam ist.

Ich möchte Freunden meine NAS zur Verfügung stellen. Bis jetzt ging das gut über QC. Jedoch ist diese Verbindung für große Dateien einfach zu langsam.

Ich habe diese Einstellungen getätigt:

Screenshot 2023-01-28 215936.jpg


Screenshot 2023-01-28 220317.jpg


Das Zertifikat wurde auch erfolgreich erstellt, Dann habe ich im Router (FRITZ 7490) das hier einegstellt:

Screenshot 2023-01-28 220049.jpg



Screenshot 2023-01-28 220223.jpg


Danach komme ich trotzdem nicht auf das NAS. Ich bekomme im Browser die Meldung "Website nicht erreichbar". Was habe ich falsch gemacht bzw was muss ich noch einstellen?

Danke für jede Antwort.
 
Wird vermutlich daran liegen, dass du einen Internetanschluss mit CGNAT mit DS-Lite-Tunnel hast.
 
Von welchen Geschwindigkeiten reden wir hier? Was kann den dein Internet?
Bist du sicher das du dein NAS wirklich zur Verfügung stellen willst?
 
TheJackal3210 schrieb:
Ich bekomme im Browser die Meldung "Website nicht erreichbar". Was habe ich falsch gemacht bzw was muss ich noch einstellen?
HTTP = Port 80; HTTPS = Port 81...Freigabe lautet auf Port 5001...do you know...??
 
Sephe schrieb:
Wird vermutlich daran liegen, dass du einen Internetanschluss mit CGNAT mit DS-Lite-Tunnel hast.
Äh was? :confused_alt:

guzzisti schrieb:
Sicher das das an QuickConnect liegt und nicht an deiner Internetverbindung?
Ja. Ich habe Glasfaser mit 400 Mbit/s. Bei QC ziehe ich vom NAS mit jämmerlichen 1MB/s.

Mar1u5 schrieb:
Mach mal einen nslookup auf deine dyndns Adresse und vergleich die Antwort mit der IP die du hier angezeigt bekommst: http://whatismyip.akamai.com/
Sollte identisch sein.
Hört dein NAS auf Port TCP/5001?
Versuche ich heute Abend zuhause.
Mar1u5 schrieb:
Ja. Website nicht erreichbar.

Mr.Blacksmith schrieb:
HTTP = Port 80; HTTPS = Port 81...Freigabe lautet auf Port 5001...do you know...??
I dont know. Ich muss doch nur die 5001 verwenden oder nicht? Zumindest schreiben das viele Toturials

Fujiyama schrieb:
Bist du sicher das du dein NAS wirklich zur Verfügung stellen willst?
Ja. Es sind dort keine "wichtigen" Daten drauf. Es wird nur mit einem engen Personenkreis geteilt.

Liegt es vielleicht an IPV6? Meine IP ist eine IPv6 IP. Muss ich dann im Nas was anderes einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ich habe Glasfaser mit 400 Mbit/s. Bei QC ziehe ich vom NAS mit jämmerlichen 1MB/s.
Nochwas:
Es ist nicht wichtig wie hoch deine DOWNloadrate ist, es dürfte eher der UPStrem (auf Senderseite) begrenzen.
 
Der Upload liegt bei ca. ~ 200 Mbit/s
 
Der TE hat ne Fritz!box. --> Unter dem Stichwort "DNS REBIND SCHUTZ" suchen
 
TheJackal3210 schrieb:
Es wird nur mit einem engen Personenkreis geteilt.
Wenn dein NAS ausm Internet erreichbar ist, ist das nicht "mit einem engen Personenkreis geteilt", dann kann jeder der da vorbei schnüffelt versuchen nicht geschlossene Sicherheitslücken zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Naja. Das ist ja auch klar. Jedoch hat ein NAS 2 Möglichkeiten. Ausschließlich im Heimnetz betreiben oder eben auch von Unterwegs drauf Zugreifen können und z.b. als Cloud nutzen. Es ist wie es ist. Das Leben ist ein Risiko. Mit anderen Worten: Ja das ist mir bewusst. Ich möchte es trotzdem machen. Jetzt zurück zum Thema. 😉
 
Im Prinzip nur 3 Ordner wo man Frei draus Downloaden und Hochladen kann. Und das eben über die Weboberfläche über einen Gastzugang. Der Zugang existiert auch schon und läuft über Quickconnect. Nur eben zu langsam.
 
Wie sehe ich ob die öffentlich ist? Ich habe hauptsächlich eine IPv6 Addresse. Im Router habe ich aber auch eine Verbindung mit IPv4 weil ich "Native Ipv4 verwenden" aktiviert habe. Aber unter wieistmeineip.de habe ich z.b. eine IPv6.
 
Zurück
Oben