Keine Verbindung über WLAN mit anderen Clients im Netzwerk

Rolando

Lieutenant
Hallo
Ich hab da mal wieder ein Problem.
Ich habe ein Laptop mit Win8.1 mit WLANund LAN. Im Netzwerk läuft 24/7 ein FreeNas Server.
Nun fällt mir auf - ich glaube vor Upate von Win 8.0 auf Win8.1 war das nicht so - wenn ich per WLAN auf die Ordner und Dateien vom Server zugreifen will habe ich keine Verbindung zum Server. I meiner Netzwerkumgebung sehe ich NUR mein Laptop. Auch andere Rechner - 2 VDR mit Linux, WinXP und Win7 Laptops oder auch mein Win8.0 Desktop PC - sehe ich nicht.
Stecke ich nun ein Patchkabel auf mein Laptop, sehe ich alle Clients, die sich in meinem Netzwerk tummeln.
Alle Clients sind mit fester IP Adresse (192.168.0.2-49) eingestellt und alle befinden sich in der gleichen Arbeitsgruppe.
Von dem XP und auch von dem Win7 Laptop habe ich per WLAN Zugriff auf den Server.
Per Weboberfläche ist der Server von menem Laptop aber erreichbar.
Ich hab jetzt schon die ganzen Netzwerkeinstellungen durchsucht, aber nichts gefunden, was mir unnormal vorkam.

Hat jemand ne Idee?

Danke schon mal

Roland

Auch der Wlan Verbindung eine Feste IP zugewiesen? (falls das bei win 8.1 noch muss)

Mal versucht den Netzwerkstandort im Netzwerk- und Freigabecenter zu ändern(steht vllt auf öffentliches Netz,dann wird von der Win-Firewall so gut wie alles blockiert).

Hallo

Alle Clients im Netzwerk haben eine feste IP. Bei Laptops auch beide Verbindungen, WLAN und LAN.

Unter "Grundlegende Informationen zum Netzwerk...." hab ich gerade mal geschaut. Da hab ich NATÜRLICH 2 verschiedene Netzwerke eingetragen:
Am PC

Desk.PNG

Am Laptop

Lenovo.PNG

Das kann ich ja auch nicht ändern. Das eine WLAN, das andere LAN.

also du siehst mit wlan den server und die oberfläche des servers, aber du kommst nicht zu den ordern... ich vermute, du hast mit win8.1 keine berechtigung... schau mal alle server-einstellungen durch sowie auch alle berechtigungen auf dem win8.1 rechner...

chrigu schrieb:
also du siehst mit wlan den server und die oberfläche des servers, aber du kommst nicht zu den ordern... ich vermute, du hast mit win8.1 keine berechtigung... schau mal alle server-einstellungen durch sowie auch alle berechtigungen auf dem win8.1 rechner...

Also über WLAN im (Datei)Explorer sehe ich ausschließlich mein Lenovo Laptop. Sobald ich ein Lan Kabel anschließe sehe ich innerhalb weniger Sekunden alle meine Clients inkl. des Servers und kann mich auch anhand des Passworts (Samba auf dem Server installiert) dort einloggen und auf die dem User entsprechenden Daten zugreifen.
Also an Win 8.1 scheints nicht zu liegen, sonst könnte ich ja nicht über LAN zugreifen.

Zurück
Oben