keine Verbindung vom Fritbox 7320 zum Fritzbox 7170

mike36online

Newbie
Hallo,

kein Zugriff zum Fritzbox mehr, bitte HILFE

ich möchte mit dem zweiten FB 7170 die Reichweite des Wlan erhöhen. In einigen Forums habe ich gelesen, das ist möglich.
Nach der Anleitung vom AVM habe ich es vorerst mal versucht.
Ich benütze den FB. 7320 fürs Internet/Telefon

Den zweiten FB 7170 habe ich als Repeater mit folgendes eigestellt.

"IP-Adresse" 192.168.178.2
"Subnetzmaske" 255.255.255.0
"Standard-Gateway" 192.168.178.1
"Primärer DNS-Server" 192.168.178.1
"Sekundärer DNS-Server" 192.168.178.1

Ich hatte damit keinen Erfolg also keine Verbindung zwischen die FB.

Ich kann auch nicht mehr auf den FB 7170 zugreifen. Auch mit LAN geht nichts mehr.
In der Anleitung steht doch Die Benutzeroberfläche des Repeaters können Sie im Internetbrowser über die IP-Adresse 192.168.178.2 aufrufen.
Nach vielen Versuchen habe ich aufgegeben.

Am nächsten Tag fiel mir ein, das ich noch einen Fritzbox hatte undzwar den älteren FB Fon Wlan .

Die gleiche Vorgehensweise habe ich auch bei diesem Gerät durchgeführt.
Nach dem Übernehmen der Einstellungen ist da das gleiche passiert.
Auch zu diesem FB kann ich nicht mehr zugreifen.

Was mache ich falsch und wie kann ich zu die beiden Fritzboxen zugreifen?

Wer kann mir hier helfen bitte?

der Klassiker beim einrichten einer Fritzbox als Repeater "rausgesperrt" :)

du nimmst deine beiden "verkonfigurierten" Fritzboxen und klemmst sie per Lan an einen PC

dann stellst du deine Lan Karte am PC auf 192.168.178.5 und 255.255.255.0 (DNS/Gateway brauchts nicht)

192.168.178.2 nach deiner Meinung dein Repeater, dem ist aber nicht so, da du die Netzwerkeinstellungen der Fritzbox vergessen hast und DHCP vergessen hast und bereits bei den Repeatereinstellungen auf "übernehmen" geklickt hast.

Dann gibst du in deinen Browser

192.168.178.254 Enter
oder
169.254.1.1 Enter

Kommst du über die üblichen Wege (die immer funktionieren) nicht mehr in das Menü, dann lädst du dir das Recovery und krachst das eben mit der Holzhammermethode drüber.

Solltest du deine Fritzbox danach wieder als Repeater einrichten wollen, dann gibst du ihr erst in den Netzwerkeinstellungen die IP und deaktivierst DHCP. Danach das Repeatermenü.

Fall du Fragen hast, frage

mehr schreib ich auf gut Glück nimmer

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tignanello,
vielen Dank für deine Mühe. Leider kein Erfolg.
Ich habe genau so gemacht wie du geschrieben hast, es funktioniert einfach nicht.
LAN Karte auf IP Adresse 168.178.5 und die Subnetzmaske auf 255.255.255.0 eingestellt.
Mit 192.168.178.254 und 169.254.1.1 auch keine Verbindung.
Hast du vielleicht keine andere Lösung?

mehr schreib ich auf gut Glück nimmer

Guten Morgen :)

manche melden sich nimmer, daher die obige Passage ;)

ok, das funktioniert eigentlich schon aber wenn nicht nimmst du das Recovery Image

AVM hat diese hier bereitgestellt

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/

du findest sie im Ordner x-misc der jeweiligen Box

die 7170 hast du explizit genannt, das recovery image Deutsch wäre dieses

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7170/x_misc/deutsch/

für deine Fritzbox Fon Wlan

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan/x_misc/deutsch/

ich gehe davon aus, du kommst aus Deutschland (nicht aus AT,CH, NL, B) und hast eine deutsche Box (Annex B)

also jeweils eine box (7170/FritzBox Fon Wlan) an den PC und recovery durchlaufen lassen,

Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen Tignanello und einen schönen Sonntag wünsche ich dir.
Danke für die schnelle Hilfelösung.
In den letzten Tagen habe ich viele Stunden um die Verbindung mit dem FB verbracht.
Ich denke ich bin technisch doch nicht so begabt, dass sogar einfache Einstellungen mir nicht gelingen. Ich werde jetzt mit deiner neuen Lösung beginnen, das läst mir einfach keine Ruhe.
Ja ich habe einen deutschen(hoffe ich) FB. Zumindest habe ich es vom 1&1 bezogen.
Ich melde mich wieder. Danke vorerst .

Naja, du solltest nicht gleich hinschmeissen nur weil dir die Repeatereinstellungen nicht gleich gelingen, mir ist das noch passiert nachdem ich dutzende von Fritzboxen bereits als Repeater eingestellt habe und es wird mir sicherlich wiedermal passieren. Einmal kurz abgelenkt oder was vergessen und schwupps, wars das :D

Ich hatte wegen "Deutschland" nur gefragt, weil hier in der BRD Annex B verwendet wird im Rest der Welt Annex A und ich nicht erkennen konnte, ob du aus dem deutschsprachigen Ausland kommst. (ich kann dich nur lesen, nicht hören ;) )

Dann mach mal, das klappt schon.

Zuletzt bearbeitet:
leider auch damit kein Erfolg.

Ich bekomme diese Meldung

Auffinden der FRITZ!Box Fon WLAN 7170 gescheitert(1460)!
Auffinden der FRITZ!Box Fon WLAN gescheitert(1460)!

Auch mit dem Telefon habe ich keinen Erfolg.
ich denke beide FB hab eich vernichtet!!

Ich bezweifel das stark, dass du die Fritzboxen gebrickt hast, machst du das Recovery mit Win7 oder Vista?

Lan1 und mal als Administrator (rechte Maus) ausführen

du hast auch das richtige Imgae für die jeweilige Box verwendet?

du kannst das ruhig ein paar mal machen, manchmal klappt das nicht beim ersten Versuch

du kannst auch mal versuchen, das Image zu starten und einen Tick vorher die Box erst an den Strom zu klemmen, so dass sie noch nicht hochgefahren ist

Zuletzt bearbeitet:
an meienm Laptop habe ich Vista mit dem ich die ganze Zeit es versuche, an einem PC hätte ich sogar XP.

ich versuche es an verschiedenen LAN 1/LAN 2/ LAN 3/ LAN 4 am FB 7170
FB Fon Wlan hat nur einen LAN
Ich habe den Link von dir genommen damit es auch wirklich klappt.

werde weiter versuchen und vielleicht am PC mit Win XP

Hallo Tignanello,

du hattest Recht, mit XP habe ich beide Fritzboxen auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.

Danke dir vielmals es war wirklich ganz schön schwierig.

Jetzt werde ich das ganze mal Schritt für Schritt von Beginn an erneut versuchen, ich meine mit dem zweiten Fritzbox die Reichweite des Wlans zu erhöhen.

Ich versuche erst einmal mit Fon Wlan. Aber alle Einstellungen werde ich auf den XP durchführen.

Danke noch einmal..

Sehr gut

und denke daran, erst in den Netzwerkeinstellungen, da wo normalerweise 192.168.178.1 und DHCP default eingetragen ist, der Fritzbox direkt die 192.168.178.2 zu geben und DHCP zu deaktivieren, dann hast du Zugriff und kannst das Repeatermenü in Ruhe durchgehen, die MAC der 7270 eintragen und die IPs für DNS/Gateway auf 192.168.178.1 (also der Basisstation 7270) zu ändern. Denke auch daran den gleichen Kanal (zwischen 1- 13) zu wählen für Basisstation und Repeater z. B. 6

dann funktioniert das und du kannst auf die

7270 per 192.168.178.1

7170 oder Fritzbox Fon Wlan 192.168.178.2

viel Erfolg :)

Zurück
Oben