NAS Server nicht auffindbar in Verbindung mit Fritzbox 4060

azadyusef

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
74
Servus Netzwerkfreunde,

Ich habe einen Synology DS220j Nas Server der in meinem Wohnzimmer steht. Dieser steht exakt neben meiner Fritzbox 7590 AX und ist per LAN verbunden.
Ein weiteres LAN Kabel geht ein Stockwerk hoch in mein PC Raum und führte bisher in einen Fritz 6000 Repeater. Diesen habe ich gestern ausgetauscht gegen die Fritzbox 4060. Das Lan Kabel ist im Router unter irgendeinem freien Lan Port eingesteckt und und führt in den WAN Port meiner Fritzbox 4060 oben. Nun kann ich nicht auf mein Nas Server zugreifen am PC bzw finde diesen garnicht mehr. Wenn ich jetzt an der Fritzbox 4060 oben das Lan Kabel von WAN auf einen freien LAN Port umstecke, finde ich den Server am PC wieder, hab auch Netzwerkverbindung per Kabel, jedoch kein Wlan. Verstehe das ganze absolut nicht. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen. LG
 
machst du mit der 2. Fritzbox eventuell ein 2. Netz auf? So mit eigenem DHCP Server eigener IP range und co?
Warum ein 2. Router? brauchst du die Trennung?

Wenn du nicht zwingend einen 2. Router mit allen Features brauchst: https://geizhals.de/edimax-gs-10-desktop-gigabit-switch-gs-1008e-a1661666.html?v=k&hloc=de
nimm diesen Switch haeng den "alten" Repeater daran und du hast das ggleiche Ergebnis oben.

Warum hast du den 6000er raus geworfen? Die scheinen doch alle aktuellen Features zu haben

abgesehen davon: Kostet der 6000 Wirklich 200 Euro?! habe den nur eben Flink gegoogled und hoffe sehr, dass das ein Fehler war. Das ist ein Repeater, kein vergoldeter 10G Switch. Wenn du ihn hast: nutz ihn halt.
Wenn du mit dem Setupp Probleme hast, ist ein neuer Router aber vermutlich nicht die Loesung des Problems sondern fuehrt eher zu Problemen wie deinem aktuellen (kannst du absolut nichts fuer, falls ich hier pissig klinge liegt das am Geschäftsgebaren diverser Unternehmen))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: azadyusef, Mu Wupp und wesch2000
Hast du denn bei den Einstellungen den WAN Port zum LAN Port gemacht, und dann würde ich die Box noch mal neu konfigurieren bzw auch wenn am normalen LAN Port, und Mesh aktivieren.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
abgesehen davon: Kostet der 6000 Wirklich 200 Euro?!
Aus dem Grund kann man gleich die 4060 nehmen, kostet im Angebot beinah das gleiche, und hat erheblich mehr Technik verbaut. 🤭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
Genau, wenn die 4060 als Accesspoint ins Mesh soll, dann nicht per WAN Port sondern per LAN einrichten. Optional später den WAN Port auf LAN umkonfigurieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azadyusef und Engaged
Genau, wan Port trennt dein Netzwerk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azadyusef und Purche
madmax2010 schrieb:
machst du mit der 2. Fritzbox eventuell ein 2. Netz auf? So mit eigenem DHCP Server eigener IP range und co?
Warum ein 2. Router? brauchst du die Trennung?

Wenn du nicht zwingend einen 2. Router mit allen Features brauchst: https://geizhals.de/edimax-gs-10-desktop-gigabit-switch-gs-1008e-a1661666.html?v=k&hloc=de
nimm diesen Switch haeng den "alten" Repeater daran und du hast das ggleiche Ergebnis oben.

Warum hast du den 6000er raus geworfen? Die scheinen doch alle aktuellen Features zu haben

abgesehen davon: Kostet der 6000 Wirklich 200 Euro?! habe den nur eben Flink gegoogled und hoffe sehr, dass das ein Fehler war. Das ist ein Repeater, kein vergoldeter 10G Switch. Wenn du ihn hast: nutz ihn halt.
Wenn du mit dem Setupp Probleme hast, ist ein neuer Router aber vermutlich nicht die Loesung des Problems sondern fuehrt eher zu Problemen wie deinem aktuellen (kannst du absolut nichts fuer, falls ich hier pissig klinge liegt das am Geschäftsgebaren diverser Unternehmen))
Servus, ich habe den Repeater 6000 gegen die Fritzbox 4060 ausgetauscht, weil die Fritzbox 4 LAN Eingänge hat, sodass ich kein Switch mehr brauche. Dazu brauche ich oben auch WLAN. Ehrlich gesagt hab ich garnichts eingestellt. Nur kabel angeschlossen und lets go. Ich bräuchte keine 2 netzwerke. Hast du ne anleitung für doofe für mich?😅
 
Engaged schrieb:
Hast du denn bei den Einstellungen den WAN Port zum LAN Port gemacht, und dann würde ich die Box noch mal neu konfigurieren bzw auch wenn am normalen LAN Port, und Mesh aktivieren.
Ergänzung ()


Aus dem Grund kann man gleich die 4060 nehmen, kostet im Angebot beinah das gleiche, und hat erheblich mehr Technik verbaut. 🤭
Ich denke hier liegt der fehler. Das habe ich noch nicht gemacht. Dann werde ich dem NAS ne feste ip zuweisen dann sollte es hoffentlich gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben