TeamViewer Motive 3

Keine Verbindung zu Medienserver in neuem Netzwerk

LongRangeGun

Lieutenant
Hallo liebe Community,

ich habe einen kleinen Medienserver auf dem ich Inhalte nur per FTP-Verbindung aufspielen kann. Leider kann ich nicht mehr genau sagen, was das genau für ein Teil ist, da es kaum Labels hat, ein mir nicht bekanntes Dateiensystem, schon ordentlich alt ist und auch nicht aus erster Hand ist. Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, habe ich einfach dort Daten aufgespielt, in dem ich über meinen PC, der per Ethernetkabel am Router hing, eine Verbindung zwischen Router und Medienserver per Ethernetkabel aufgebaut habe. Dann habe ich die IP-Adresse des Servers eingegeben und ich konnte ohne Probleme drauf zu greifen.

Jetzt bin ich aber mit meiner Freundin zusammen gezogen und die hat da was von Kabel Deutschland vorinstalliert. Es ist zuerst ein ARRIS TM602S/CE (keine Ahnung, was das genau ist), welches am Telefon angeschlossen ist und dann per Ethernetkabel an unseren WLAN-Router, ein Netgear WNR2200 angeschlossen wird. Nun habe ich meinen PC an den Netgear Router und meinen Medienserver auf an den Router (beides per Ethernetkabel) angeschlossen. Habe bereits die neue IP-Adresse des Medienservers eingeben, allerdings kriegt mein PC über FlashFXP ein timeout.

Habe bereits meiner Meinung alle möglichen Varianten ausprobiert und mir fällt leider nicht ein, woran es liegen kann.

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee?

Viele Grüße

Wie ist denn die IP des Mediaservers und die IP deines PCs/Routers und die entsprechende Subnetzmaske?

Sind alle Geräte im gleichen logischen Netzwerk?

Zuletzt bearbeitet:
Die war letztens 10.1.1.2 und Subnetzmaske ist 255.255.255.0

Deine zweite Frage kann ich dir leider nicht genau beantworten. Ich habe mir sogar ein bisschen was durchgelesen aber leider kann ich dir gar nicht sagen, wie die Geräte miteinander kommunizieren. Diese sind halt alle mit einem Ethernetkabel miteinander verbunden, aber das ist ja physisch. Sorry.. :freak: *demütig*

Komische Konfig, aber ok.

Ich gehe mal davon aus, dass dein Router mit IPs wie 192.168.0.1 arbeitet und dann hat dein Server die alte IP natürlich nicht mehr oder wenn doch, ist es natürlich ein ganz anderes logisches Netzwerk und man kommt nicht drauf.

Wie ist denn die IP deines Routers und woher wusstest du früher die IP des Servers? Entweder, man muss ihm die IP irgendwie manuell zuweisen, oder der Server holt sie sich vom Router.

Ggf. mal ins Routermenü gucken, was für Geräte im Netzwerk erkannt wurden und welche IPs sie haben.

Den Router erreiche ich durch eine Internet-Domain, was ich auch noch nie hatte, aber die IP-Adresse des Routers, wie du sie bereits genannt hast, ist schon relativ richtig laut ipconfig. Wenn ich in meinen Router rein schuae, sehe ich die verbundenen Geräte mit IP-Adressen die 192.168.x.x lauten. Denke dass der Server die falsche IP-Adresse bekommt, da er sich diese vom Router holt und diese dann auf einem LCD-Screen angezeigt wird (Kein Witz!). Man müsste irgendwie schaffen, dass der Medienserver die richtige IP-Adresse vom Router zugeschustert bekommt....

Er bekommt keine falsche vom Router. Die 10er IP wäre die falsche :P

Welche IP wird denn auf dem Display jetzt angezeigt?
Und siehst du ein Gerät im Router, welches der Server sein könnte?

Wenn eine fixe IP eingetragen ist bekommt das Gerät keine IP vom Router. Ein Notebook/PC und den Medienserver mit einem RJ45-Kabel direkt verbinden. Dem Netzwerkadapter auf dem Notebook/PC manuell eine Adresse im Range des Medienservers zuweisen. Den Medienserver auf DHCP stellen, die manuell vergebene IP auf dem Notebook/PC löschen und alle Geräte neu starten.

wenn der medienserver auf DHCP steht und sofort an ein PC/laptop angeschlossen wird, welcher eine feste IP hat, wird der medienserver gar keine IP kriegen, da dein PC kein DHCP-Server ist ;)

beser:

pc ip geben im stil: 10.0.0.1 subnet 255.255.0.0 gateway 10.0.0.1 nds auch (spiel thier gar keine rolle, dns und gateway werden nicht benutzt)

medienserver das gleiche halt nur 10.0.0.2 fertisch

@TE: du schreibst oben
Habe bereits die neue IP-Adresse des Medienservers eingeben, allerdings kriegt mein PC über FlashFXP ein timeout.
Was meinst du mit "neue IP"? Hast du im Server irgendwas eingestellt?

Ich weis, dass der Server in meinem alten Netzwerk eine andere IP hatte im Gegensatz zu der, die er jetzt hat. Vorher hatte er einer mit 85.xxx.xxx oder sowas. Er spuckt einfach eine IP-Adresse aus, ich werde das mal gleich mit der Verkabelung versuchen. ^^

Achso - er zeigt dir jetzt also die 10er IP an?
Aber man kann an dem Teil nichts per Tasten einstellen oder?

Bin gespannt, was der Vorschlag von phreeze bringt :)

LongRangeGun schrieb:
Den Router erreiche ich durch eine Internet-Domain
Ähm.. Ich hoffe du meinst nur die Namensauflösung innerhalb des LANs und nicht wirklich Internet, oder? Ansonsten kann ich nur davon abraten, einen FTP-Server öffentlich zugänglich zu machen, weil FTP nicht sicher ist.

So oder so musst du dich in die Konfiguration des Medienservers einloggen. Wie das geht (IP-Adresse des PCs umstellen) wurde mehrfach erklärt, das spar ich mir jetzt.

Wenn die "alte" IP mit 85. angefangen hat, dann war vorher schon was nicht in Ordnung, weil die IP nicht im reservierten Adressraum für LAN-IPs liegt. Das wären IPs mit 10.x.y.z oder 192.168.x.y oder 172.16.x.y-172.31.x.y. Andere IPs sollte man im LAN auf keinen Fall verwenden..

Problem gelöst! Vielen dank an alle die sich beteiligt haben!! Besonders an Reglohln, obi, phreeze und Raijin!!!

Daumen hoch ;)

Eine kurze Info woran es denn nu gelegen hat und wie du es behoben hast wäre nett. Hast du die obigen Hinweise befolgt und die Einstellungen neu gemacht oder war es ein ganz anderes Problem?

Schwierig zu sagen, woran das jetzt genau lag. Ich habe den Server mehrfach auf "Werkseinstellungen" zurück gestellt was ein paar Settings ändert per Knopf (immer noch kein Witz!). Dann hat er irgendwann eine 192er IP-Adresse ausgespuckt und das wars. Dann wusste ich dass es funktioniert. Magic.

Zurück
Oben