Keine Verbindung mit neuem Netzwerkkabel cat6

lion76

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen, ich habe eine FRITZ!Box 7590 sowie diverse LAN Kabel in jedes Zimmer verlegt. Ein Netzwerk Switch ist in der Nähe vom Router, die Kabel sind alle von da aus in die Zimmer verlegt. Jetzt habe ich da die Kabel zwischen Router und Netzwerk Switch immer gequetscht werden, neue Flach Kabel CAT 6 geholt. Vorher waren CAT 5E dran. Das Netzwerkswitsch steht CAT6a, Belegung siehe Bild.

Meine Frage:
Ich hatte vorher in allen Zimmern Verbindung über LAN. Ich habe lediglich die kurzen 0,5 m langen Kabel zwischen Router und Switch gegen die neuen Flach Kabel getauscht. Jetzt habe ich in keinem Zimmer Verbindung, also kann man ausschließen, dass die neuen Flach Kabel defekt sind. Warum habe ich keine Verbindung? Sind die Kabel 5e und 6 nicht kompatibel?

https://www.amazon.de/dp/B077GBRGFT/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_9mOgFbH5VMY2Q

Anhänge

• 2020-07-24 09.24.34.jpg
    2020-07-24 09.24.34.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 645
  • 2020-07-24 09.25.13.jpg
    2020-07-24 09.25.13.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 539
  • 2020-07-24 09.25.50.jpg
    2020-07-24 09.25.50.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 587
  • 20200722_130403.jpg
    20200722_130403.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 595
Zuletzt bearbeitet:
Hallo lion,

Dein Setup erschließt sich mir nicht ganz.
Hast Du jetzt die Kabel aus den Zimmern in den Switch und mehrere Kabel vom Switch in den Router gesteckt?

Und meinst Du mit "keine Verbindung", dass die Netzwerke mit "keiner Konnektivität" oder mit einem roten X (kein Anschluss) gekennzeichnet sind?

Wenn du das alte Kabel wieder anbringst, ist die Funktion dann wieder hergestellt?

Moin,

erstens: kein Bild
zweitens: die CAT-Kategorie ist egal, die sind kompatibel

du hast "die Kabel" zwischen router und switch getauscht, mehr als ein Kabel sollte es da eig nicht geben...Mach davon bitte mal ein Bild

Nein, nur die kurzen Kabel CAT5e zwischen Router und Switch (Router und Switch stehen 30cm auseinander) getauscht.
Ergänzung ()

Bilder sind jetzt drin. Kabel Lan 1, 2 und 3 an Switch 1, 2 und 4 für die Zimmer

Bitte sehr.

Anhänge

• 2020-07-24 09.31.22.jpg
    2020-07-24 09.31.22.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 669
check, erstens ist das kein switch...das ist nur ein Patchpanel!
was passiert wenn du die "alten" kabel wieder einsteckst?

Die Bilder kommen jetzt nach und nach, also hast Du keinen Switch, sondern ein Patch-Pannel. Dann macht "die" Kabel auch Sinn.

Weiterhin die Frage, geht es mit den alten Kabeln wieder? dann sind die Flachkabel defekt. Auch wenn sich mir, bei den frei herumfliegenden Schirmungskabeln ein wenig die Zehennägel hochkräuseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Ja sorry für die Begrifflichkeiten, richtig, Patch Pannel. Bei den alten Kabeln klappt es, mehrfach probiert.

Alle 5 neue Kabel kaputt kam mir spanisch vor. An der Belegung kann es nicht sein?

Prüfe die alten Kabel, und dann vl auch die "Zuordnung", sprich gehen die anschlüsse am patchpanel auch in die "richtige" Dose

könnntest du noch bilder von den anschlüssen beider kabel machen, auf denen man die "farben" beider Enden sieht und das von den alten und den neuen

Klar

Anhänge

• 2020-07-24 09.37.03.jpg
    2020-07-24 09.37.03.jpg
    992,8 KB · Aufrufe: 489
  • 2020-07-24 09.38.57.jpg
    2020-07-24 09.38.57.jpg
    930,2 KB · Aufrufe: 453
  • 2020-07-24 09.39.19.jpg
    2020-07-24 09.39.19.jpg
    957,3 KB · Aufrufe: 494
  • 20200724_094219.jpg
    20200724_094219.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 421
bevor ich dich geängel...sind die "Enden" der jeweiligen kabel farblich "identisch" sprich sieht dein altes mit beiden enden identisch zu dem neuen auf beiden enden aus?

eig wollte ich von "beiden" enden ein Foto, die fotos oben sehen aus wie einmal ein ende von beiden kabeln und dann dieselben enden nur einzeln...oder hast du das "eingerollte" ende des schwarze kabel vom ersten bild auf dem zweiten bild "entrollt und wieder zusammen gezwirbelt?!

Auf dem Foto aus dem Patchpannel sehe ich mehrere Kuztzschlüse durch die dünnen Drähte der Abschirmung.

Es kann gut sein, dass die dein Signal im PatchPannel wie wild kurz schließen und du dadurch keine Verbindung hin bekommst.

Am besten alle Drähte die aus den Haltern der Abschirmung heraus kommen und alle "wilden" Drähte erst einmal kürzen. gut möglich dass es dann schon geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
lion76 schrieb:
Nein, nur die kurzen Kabel CAT5e zwischen Router und Switch (Router und Switch stehen 30cm auseinander) getauscht.
Ergänzung ()

Bilder sind jetzt drin. Kabel Lan 1, 2 und 3 an Switch 1, 2 und 4 für die Zimmer

Bitte sehr.
Das ist KEIN Switch! Das ist ein Patchfeld!

Warum brauchst Du eigentlich die Flachkabel? Es sollte doch in allen Zimmern wenigstens eine Netzwerkdose vorhanden sein.
Mein Vorschlag wäre von 1&1 Fritz!Box den LAN 1 Anschluß zu nutzen von da auf einen kleinen 8 Port Switch vom Switch mit kurzen Kabeln ( 7 Stück) max. 50 cm auf das Patchfeld. Damit sollten sich alle sieben vohandenen Netzwerkdosen in Betrieb nehmen lassen. Falls die achte Dose auch gebraucht wird, dann halt noch den LAN2 von der Fritz!Box mit benutzen. Von der Netzwerkdose dann zu dem jeweiligen Gerät. Gerät und Netzwerkdose kannst Du dann mit "normalen" Patchkabeln verbinden oder aber halt das WLAN der Fritz!Box benutzen!.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
@crossblade Und mit den alten Kabeln klappts ?!!
macht für mich physikalisch keinen sinn, das die neuen, die identisch belegt sind "im patchpanel" dann kurzschlüsse verursachen.

Nimm mal nur "deinen" anschluss zu deiner Dose/Recher und prüfe die Flachkabel dort einzeln durch, das alle defekt empfinde ich auch als verwunderlich

Auf den Fotos sind die Kabel schlampig aufgelegt.

Die dünnen Drähte des Schirms hängen überall in der Gegend rum.

Bring das zuerst in Ordnung, falls das Problem weiterbesteht, kann man Weitersuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Madmax21

Du hast recht, jetzt sehe ich es, bei dem Patchkabel ist die Reihenfolge anders herum ?!?

Altes Kabel braun, blau, grün, orange
Flachkabel: orange, blau, grün, braun

Wie kann das sein?

Ja, is was wild im Panell, aber läuft seit 6 Jahren einwandfrei

Zuletzt bearbeitet:
@cb_darkman Wie er im weiteren Verlauf schon geschrieben hat und andere bereits festgestellt haben....

lion76 schrieb:
Ja sorry für die Begrifflichkeiten, richtig, Patch Pannel. Bei den alten Kabeln klappt es, mehrfach probiert.

Alle 5 neue Kabel kaputt kam mir spanisch vor. An der Belegung kann es nicht sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
crossblade schrieb:
Auf dem Foto aus dem Patchpannel sehe ich mehrere Kuztzschlüse durch die dünnen Drähte der Abschirmung.
Ich sehe auch mehrere Kurzschlüsse. Bitte die Schirmmasse um das Kabelende wickeln - also um den Bereich wo noch die orangefarbene Isolierung zu sehen ist. Und dies alles unter die Zugentlastungsschellen schrauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und up.whatever
MadMax 21 schrieb:
@crossblade Und mit den alten Kabeln klappts ?!!
macht für mich physikalisch keinen sinn, das die neuen, die identisch belegt sind "im patchpanel" dann kurzschlüsse verursachen.

Die alten Kabel sind im Gegensatz zu den Flachen mit Schirm, in Kombination mit dem Durcheinander im Panel wäre das trotzdem eine Möglichkeit.

lion76 schrieb:
Du hast recht, jetzt sehe ich es, bei dem Patchkabel ist die Reihenfolge anders herum ?!?

Altes Kabel braun, blau, grün, orange
Flachkabel: orange, blau, grün, braun

Wie kann das sein?

Solang es bei einem Kabel für sich passt, ist das i.O., muss halt nur Gleich an den Kabelenden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage jetzt mal von mir, habe ich nämlich noch nicht gerafft.
Es ist ein Patchpanel, kein Switch [check]
Patchpanel ganz schlecht aufgelegt [check]
Aber wie konnte es denn vorher Verbindungen geben, wenn es eben kein Switch ist sondern ein Patchpanel?
Gehen ja nur direkte Verbindungen [Vermutung: es wurden einfach alle LAN Anschlüsse der Fritzbox einzeln ans Patchpanel geklemmt!?]

@Turian
guter Einwand, da gehe ich mit

nochmal zur Klarstellung:
die "Farbbelegung" der Enden des alten Kabels sind identisch?! sprich an beiden Enden hast du W(eiß)-Or-W-Blau-W-Gr-Braun von links nach rechts gesehen
und bei den neuen ist es auch so?
Ergänzung ()

@Ko$chi
Bild in Post 4, da ist ne 1&1 Box

hast du das mit dem einzelnen Anschluss geprüft? sprich den Router nur mit "deinem" Anschluss am Patchpanel verbunden?! und dort jeweils die flachbandkabel geprüft

Zurück
Oben