Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Keine Verbindung mit neuem Netzwerkkabel cat6
- Ersteller lion76
- Erstellt am
Ost-Ösi
Commodore
Ich kenne zwar die Box (Modem/Router) nicht aber meist hat das Ding 4 Anschlüsse; mehr Dosen bekommst du ohne weiteren Switch nicht zur Funktion. Bereinige erst einmal den Drahtverhau am Panel - solch Pfusch geht einfach nicht. Wenn dir nun die möglichen 4 Anschlüsse reichen (also ohne Switch), dann beginn einmal klein und abteilig: Klemme alle Anschlüsse vom Patch Panel einmal ab. Nimm dir eine Leitung vor, beginnend vom Modem zum Panel und dann von diesem Anschluß weiter zur Zimmer Dose. Das muß einmal funktionieren, sonst brauchst du dich um die anderen Anschlüsse gar nicht weiter zu kümmern.
cartridge_case
Fleet Admiral
Hast du die Geräte - nach Kabeltausch - neugestartet?
Also, ich habe jetzt mal die neuen Kabel alle mit dem Laptop direkt zum Router getestet, funktioniert direkt.
Anschließend habe ich nach langem hin und her tauschen zwischen Panell und Router (7590) auch mal eine Verbindung gehabt, die aber zwischen durch immer mal weggeht und kommt. Mit den alten Kabeln hatte ich das nicht. Also kann es ja nur an den Anschlüssen von den euen Kabeln liegen, die keine saubere Verbindung haben, oder?
Ja, Panell mache ich gleich "sauber".
Anschließend habe ich nach langem hin und her tauschen zwischen Panell und Router (7590) auch mal eine Verbindung gehabt, die aber zwischen durch immer mal weggeht und kommt. Mit den alten Kabeln hatte ich das nicht. Also kann es ja nur an den Anschlüssen von den euen Kabeln liegen, die keine saubere Verbindung haben, oder?
Ja, Panell mache ich gleich "sauber".
Dann hättest du aber keine saubere Verbindung mit den neuen Kabeln zwischen Laptop und Router gehabt. Es drängt sich immer mehr der Verdacht auf, dass die schlechte Verkabelung im Patchpanel die Ursache ist - schließlich wird der Kasten ja bei jedem an- und abstecken bewegt. Hattest vermutlich davor mit den alten Kabeln schlicht Glück?lion76 schrieb:Also kann es ja nur an den Anschlüssen von den euen Kabeln liegen, die keine saubere Verbindung haben, oder?
Nicht zwischen Notebook und Router, da klappt es auf Anhieb. Zwischen der Fritzbox und dem Patch Panell gibt es keine richtige Verbindung bzw. die kommt und geht.
Ich schicke die Kabel zurück.
Kann mir 1. jemand kurze 0,5m Kabel empfehlen, die etwas flexibel sind? Die nromalen verdrehen sich bei meiner Konstallation.
2. Wie sieht die Verkabelung in einem Patch Panell "sauber" aus? Hat jemand ein Bild?
Ich schicke die Kabel zurück.
Kann mir 1. jemand kurze 0,5m Kabel empfehlen, die etwas flexibel sind? Die nromalen verdrehen sich bei meiner Konstallation.
2. Wie sieht die Verkabelung in einem Patch Panell "sauber" aus? Hat jemand ein Bild?
Ko$chi
Lieutenant
Du musst deine Kabel nicht wechseln! Das sich die Enden bei dir um 180° drehen ist zwar nicht optimal, aber aufgrund der Länge nicht so schlimm. Wenn du es sauber haben möchtest musst du deine Installation so ausrichten, dass es keine Dreher gibt, ganz einfach. Eventuell hilft da auch ein Switch um das etwas günstiger alles auszurichten.
Hast du denn ein gutes Auflegewerkzeug und ein Prüfgerät?
Wie ein Switch aufzulegen ist gibt es auf Youtube zu genüge dokumentiert
Hast du denn ein gutes Auflegewerkzeug und ein Prüfgerät?
Wie ein Switch aufzulegen ist gibt es auf Youtube zu genüge dokumentiert
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
commandobot
Lt. Commander
Genau, das hast du bisher als einziger geschrieben.Turian schrieb:Die alten Kabel sind im Gegensatz zu den Flachen mit Schirm, in Kombination mit dem Durcheinander im Panel wäre das trotzdem eine Möglichkeit.
Schirmung bedeutet auch, dass die alten Kabel S/FTP oder S/UTP sind. Auf jeden Fall S/.
Offensichtlich funktioniert das ungeschirmte Kabel in dieser Konstellation nicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Schirmung
lion76 schrieb:
- Kann mir jemand kurze 0,5m Kabel empfehlen, die etwas flexibel sind? Die nromalen verdrehen sich bei meiner Konstallation.
- Wie sieht die Verkabelung in einem Patch Panell "sauber" aus? Hat jemand ein Bild?
- Dann kannst du aber auch längere Kabel nehmen und die Biegung ausgleichen. Oder Kabel, bei denen die Stecker bereits so gedreht sind wie du sie benötigst.
https://www.delock.de/produkte/suchen.html?suchen=Netzwerkkabel+gewinkelt&search=
Etwas flexibler mit weicherer Außenhülle sind diese:
https://www.inline-info.com/de/prod...-s/ftp-pimf-cat.6-250mhz-pvc-kupfer-grau-0-5m
https://www.google.com/shopping/product/14938761560412106589/online?prds=scoring:tp&sa=X
- Sauber wird es mit Keystone. Dann kannst du auch jederzeit das Patchpanel ersetzen/erweitern/aufrüsten, ohne die LSA-Belegung neu auflegen zu müssen.
https://www.kabelscheune.de/out/pic...tone-patchpanel-weiss-mit-6-modulen-cat6a.jpg
https://www.kabelscheune.de/Patchpanel-Patchfeld/Keystone-Patchpanel-weiss-inkl-6-Modulen.html
Video:
Metz Keystone-Module | Was sind die Vorteile von Keystone? Welche Keystone Komponenten gibt es?
YouTube
Zuletzt bearbeitet:
crossblade
Lt. Junior Grade
MadMax 21 schrieb:@crossblade Und mit den alten Kabeln klappts ?!!
macht für mich physikalisch keinen sinn, das die neuen, die identisch belegt sind "im patchpanel" dann kurzschlüsse verursachen.
Es ist die Schirmung die dort kurzschlüsse verursacht. Die alten Kabel hatten wohl keine schirmung, bzw, war die Sauber verlegt. Die meisten NICs (auch in Routern) haben eine kurzschluss erkennung. wenn der Widerstand zwischen den paaren unter einen bestimmten Wert fällt werden die Paare stillgelegt um Schäden am Netzwerkinterface zu verhindern.
Bei den Alten Kabeln hat man das nur nicht gemerkt, da diese keine Schirmung hatten und dadurch diese "nicht angeschlossen" war.
Einfach Sauber verlegen und es klappt. Alternativ die Schirmung ganz entfernen ( nicht optimal sollte aber auf die stecke auch gehen)
Zu den aufgelegten Kabeln kann auch nur sagen, einfach in Ordnung bringen.
Die Montageposition des Patchpanels finde ich suboptiomal. Bei der jetzigen Lage fallen Staub, Dreck und evtl auch mal ein kleines Metalldrähtchen direkt in die Ports, die nicht benutzt werden. Das teil um 90° drehen oder am besten gleich um 180°.
Die Montageposition des Patchpanels finde ich suboptiomal. Bei der jetzigen Lage fallen Staub, Dreck und evtl auch mal ein kleines Metalldrähtchen direkt in die Ports, die nicht benutzt werden. Das teil um 90° drehen oder am besten gleich um 180°.
Okay, danke für die zahlreichen Tipps. Ich habe das Panel ein bisschen aufgeräumt. Die neuen Kabel habe ich bereits zurückgeschickt und werde mir neue Kabel holen.
Jetzt habe ich aber ein anderes Problem:
Ich habe in den ganzen Zimmern mal mit dem Laptop aus Langeweile gemessen, da kommen nur 100MBit an an den Dosen an. Wenn ich mit dem Laptop direkt an die Fritzbox LAN Anschlüsse gehe, habe ich ein Gigabit. Alle 4 LAN Anschlüsse sind in der Fritzbox auch auf 1 Gigabit eingestellt. Die Belegung der Kabel am Patch Panell und den Dosen habe ich überprüft (alle nach B aufgelegt, lt. Tester haben alle Verbindung), und wie gesagt 100 Mbit kommen an und ich kann dort normal über LAN surfen. Wo liegt das Problem?
Es sind diese Kabel und Dosen:
https://www.amazon.de/dp/B005W8YWJ0/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_FcZgFb226C04H
https://www.amazon.de/dp/B004NL65LK/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_G7YgFbWC1ERH2
Jetzt habe ich aber ein anderes Problem:
Ich habe in den ganzen Zimmern mal mit dem Laptop aus Langeweile gemessen, da kommen nur 100MBit an an den Dosen an. Wenn ich mit dem Laptop direkt an die Fritzbox LAN Anschlüsse gehe, habe ich ein Gigabit. Alle 4 LAN Anschlüsse sind in der Fritzbox auch auf 1 Gigabit eingestellt. Die Belegung der Kabel am Patch Panell und den Dosen habe ich überprüft (alle nach B aufgelegt, lt. Tester haben alle Verbindung), und wie gesagt 100 Mbit kommen an und ich kann dort normal über LAN surfen. Wo liegt das Problem?
Es sind diese Kabel und Dosen:
https://www.amazon.de/dp/B005W8YWJ0/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_FcZgFb226C04H
https://www.amazon.de/dp/B004NL65LK/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_G7YgFbWC1ERH2
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Tester leuchtet alle 8 Leitungen gleichmäßig durch, das ist es ja .hanse987 schrieb:In der Regel liegen solche Probleme nicht am Patchkabel, sondern am Auflegen des Verlegekabels auf die Dosen bzw. Patchpanel. Hast du deine Verlegekabel zumindest mal durchgeklingelt?
HBRSC
Ensign
Ob die alten Patchkabel wirklich (alle) gut sind? Auf einem der Fotos sehen zwei Drähte aus als hätten sie keinen Kontakt.hanse987 schrieb:In der Regel liegen solche Probleme nicht am Patchkabel, sondern am Auflegen des Verlegekabels auf die Dosen bzw. Patchpanel. Hast du deine Verlegekabel zumindest mal durchgeklingelt?
So, ich habe heute morgen 3 Stunden alle Kabel neu aufgelegt - und siehe da, 1 Gbit
)
Danke an alle. Was so ein winziges Draht vom Geflecht ausmacht....
Eine letzte Frage: Unsere 3 Samsung und ein Medion Smart TV zeigt nur 100mbit an. Können die nicht mehr?
Danke an alle. Was so ein winziges Draht vom Geflecht ausmacht....
Eine letzte Frage: Unsere 3 Samsung und ein Medion Smart TV zeigt nur 100mbit an. Können die nicht mehr?
Anhänge
lion76 schrieb:Eine letzte Frage: Unsere 3 Samsung und ein Medion Smart TV zeigt nur 100mbit an. Können die nicht mehr?
Gugst du Datenblatt der TVs!