keine Verbindung zu web.de unter Outlook XP

Hoschi87

Lt. Commander
Hallo!

Eine Arbeitskollegin von mir hat eine Mail-Adresse bei WEB.DE. Ich sollte ihr die Adresse unter Outlook XP (glaube ich, war jedenfalls sehr alt) einrichten, was auch teilweise gelang. Ich habe es nach einer Anleitung aus dem Internet gemacht, jedoch kann Outlook keine Verbindung zum Posteingangsserver herstellen. Wenn ich auf "Verbindung testen" klicke, sind 4 von 5 Sachen richtig. Als Sicherheitssoftware arbeitet Panda auf dem Rechner, was auch eitweise deaktiviert worden ist, allerdings brachte es auch keine Besserung.
Woran liegt es? habe mich wirklich 1 zu 1 an die Anleitung gehalten und alle Einstellungen zichmal überprüft.

Liegt es vielleicht daran, dass man bei den web.de freemail accounts nur alle 15 Minuten die Mails per POP abrufen darf?

Ja, schade. Das wusste ich nicht. Ist es wirklich so?
Einmal hat die Verbindung geklappt, könnte also daran liegen.

Und welche eine "Sache" von den fünf ist nicht richtig? Fehlermeldungen haben einen Sinn...

Und zum Thema Outlook - ist es Outlook Express?

Ja, da ist so. Aber für den Fehler "Verbindung testen", sehe ich eine andere Ursache.

@Phelix:

Es handelt sich um Outlook XP, kein Express. Die Fehlermeldug war: "Es konnte keine Verbidung zum Posteingangsserver hergestellt werden". Das Fehlermeldungen einen Sinn haben ist mir auch klar, ich weiß nur nicht, wie ich es beheben kann.

Ja, kannst du hier nachlesen. Zudem nur 12MB Speicherplatz und maximal 4MB Anhänge. Der Dienst ist echt nicht zu empfehlen.

Ich hab auch noch eine web.de Adresse die ich nicht mehr nutze. Um sie nicht für Betrüger freizugeben lasse ich sie registriert und leite nur noch die Mails weiter, für den Fall dass da noch was hinkommt.

in den einstellungen von outlook Xp bei senden und empfangen einstellen, dass der abrufzeitraum statt "alle 5 minuten" "alle 15minuten" beträgt. dann klappt es auch.

edit: in den konteneinstellungen muss ausserdem aktiviert sein, dass der postausgangsserver authentifizierung benötigt und zwar "die gleichen einstellungen wie eingangsserver"

edit: einstellungen für pop3 (eingangsserver): pop3.web.de
für smtp (ausgangsserver): smtp.web.de

Zuletzt bearbeitet:
@mod666:

Bis auf den Abrufzeitraum habe ich alles so iengestellt, wie du es gesagt hast. Werde das mit den 15 Minuten bei Gelegenheit mal testen.

Hallo,

mod666 hat da Recht. Da läuft was schief - falsche Einstellungen. Denn wenn Du ein Konto einrichtest und danach testest, dann ist die 15 Minuten-Regel irrelevant.

Erst wenn Du Deine Mails heruntergeladen hast, fängt die 15 Minuten-Frist an zu laufen.

Aber was kann es sein? Habe alle Einstellungen mehrfach überprüft.

Denn wenn Du ein Konto einrichtest und danach testest, dann ist die 15 Minuten-Regel irrelevant.
Blödsinn, wenn er das Konto testet meldet er sich auf dem Server auch an, danach muss er mind. 15 Minuten warten bis er sich wieder anmelden kann. Ob er nun Mails abruft oder nur das Konto testet spielt dabei keine Rolle.
Was bei mehrfachen Testversuchen mit dem genannten Fehler scheitert.

Kein Blödsinn, denn meine Aussage war darauf bezogen, wenn es funktioniert.
Denn wäre dem nicht so, dann könnte man niemals Mails abrufen.

Ich habe nämlich auch das geschrieben: " Da läuft was schief - falsche Einstellungen."

Also, erst ein wenig nachdenken, dann meckern. ;)

Ich will jetzt meinen Senf auch noch dazugeben als langjähriger Web.de und Outlook Nutzer. Gaaaaanz wichtig ist, dass die Authentifizierung aktiviert ist mit den gleichen Einstellungen wie Postausgang als Häkchen, sonst geht grundsätzlich gar nichts und als Benutzername darf nicht die ganze eMail-Adresse eingetragen sein, sondern nur alles vor dem @. Zu guter Letzt solltest du noch prüfen, ob du eventuell und Ausversehen SSL aktiviert hast, dann ändern sich nämlich die Server-Ports.

Ansonsten Einstellungen wie bei mod666 schon erzählt.

mod666 schrieb:
in den einstellungen von outlook Xp bei senden und empfangen einstellen, dass der abrufzeitraum statt "alle 5 minuten" "alle 15minuten" beträgt. dann klappt es auch.

edit: in den konteneinstellungen muss ausserdem aktiviert sein, dass der postausgangsserver authentifizierung benötigt und zwar "die gleichen einstellungen wie eingangsserver"

edit: einstellungen für pop3 (eingangsserver): pop3.web.de
für smtp (ausgangsserver): smtp.web.de

werkam schrieb:
Blödsinn, wenn er das Konto testet meldet er sich auf dem Server auch an, danach muss er mind. 15 Minuten warten bis er sich wieder anmelden kann. Ob er nun Mails abruft oder nur das Konto testet spielt dabei keine Rolle.
Was bei mehrfachen Testversuchen mit dem genannten Fehler scheitert.

er hat da schon recht, wenn login nicht funzt --> keine 15minuten sperre.

Ich hab das mit den 15 minuten erwähnt, weil ich anfangs Postausgangsserver statt eingangsserver gelesen hatte. deswegen auch die einstellungen mit dne 15 min erklärt.

Einmal hat die Verbindung geklappt, könnte also daran liegen.
Danach muss er 15 Minuten warten, wenn es geklappt hat, war er angemeldet und muss 15 Minuten bis zur nächsten Einwahl warten, ob er nun "testen" oder Mails abrufen will. Er hat wohl nach dem Test versucht direkt die Mails abzurufen, was dann nicht klappte und die besagte Fehlermeldung ausgibt.

Dass dem so ist, das habe ich ja schon in #5 bestätigt. Diese Frist streitet auch keiner ab.
Aber die Frist läuft nach dem Abmeldevorgang (POP server signing off).

Ich denke, wir haben das jetzt geklärt.

Zurück
Oben