Keine verbindung zum Router

thrillkill

Lieutenant
Hallo,
Seit einiger Zeit bekomme ich keine verbindung mehr zu meinem Router Sinus 1054 DSL .
Ich kann also nicht über 192.168.2.1 im Explorer draufzu greifen. Es besteht allerdings irrgendwie eine Verbindung dh Daten werden gesendet und empfangen, sowohl über Lan als auch Wlan. Ich gehe momentan über den gleichen Router mit einem Laptop ins Internet. Das Problem sollte also bei dem Computer liegen.
Kann es sein das die Netzwerkkarte defekt ist? Woran kann es noch liegen? Wie kann ich das Testen?

Vergibt der Router die IP Adressen per DHCP oder sind feste Adressen eingestellt? Bei einer festen Adressvergabe könnte es sein, dass dein PC einfach nicht mehr im gleichen Adressbereich liegt wie der Router.

Gruss Nox

Oder ist vielleicht ein falsches Kabel der Grund? Crossover-Kabel werden für solche Verbindungen nicht benötigt, sondern Switch-Kabel.

Kanst du den Router anpingen?
Hatte letzten ein ähnliches Problem, hab von einigen PCs nicht mehr auf den Router zugreifen können, hab dann den Router ausgeschalten und wieder eingeschalten und dann hat wieder alles funktioniert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt. Bitte Regeln lesen!)
Am Kabel wirds nicht liegen, da es ja mit dem Laptop funktioniert.

Wie kann ich das Prüfen NOX ? bzw das evtl. vorliegende Problem beheben? IP- und DNS Serveraddressen werden automatisch bezogen , oder ist das was ganz anderes :(

Anpingen? Ich habe den Router auch schon resetet. Habe mir sogar einen Neuen schicken lassen , da ich dachte er wäre defekt....

Zuletzt bearbeitet:
AndrewPoison schrieb:
Crossover-Kabel werden für solche Verbindungen nicht benötigt, sondern Switch-Kabel.
Jeder moderne Router kann auch mit Crossover-Kabeln umgehen! Switchkabel gibt es nicht, die Dinger heissen Patchkabel. ;)

@thrillkill,

anpingen bedeutet die DOS Box zu öffnen und den Befehl "ping 192.168.2.1" (ohne "") einzugeben. DHCP meint die automatische Vergabe der IP- und DNS-Adressen. Hat dein Board zwei LAN Adapter? Wenn ja, versuch mal vom anderen Adapter einen Connect zum Router zu bekommen. Sind den die Treiber des LAN Adapters korrekt installiert?

GRuss Nox

Die IP Addressen werden automatisch vergeben.
Habe leider nur einen Lan Stecker.
Wenn ich den router anpinge kommt folgende Meldung:
Zeitüberschreitung der Anforderung

Ping Statistik für :
Pakete Gesendet = 4, Empfangen = 0 , Verloren = 4 (Verlust 100% )

Ja die Treiber etc sollten in Tackt sein. Ich hatte auch nichs verstellt oder dergleichen. Als es vor einigen Tagen ein gewitter gab (an diesem Tag gab es etliche Gewitterstörungen bei T-Online Leitungen) ging plötzlich mein Internet zugang nicht mehr :(

Dachte erst es läge am Router und habe mir einen neuen schicken lassen. Aber wie es aussieht liegts am Computer...

So ein Gewitter kann einen PC natürlich über das Telefon bzw. DSL Netz per Überspannung schädigen. Dabei verstirbt das Modem oder der Router allerdings meist auch.

Kannst du dir bei jemandem eine LAN Karte leihen? Die könntest du einbauen und mal testweise anstelle der Onboard Karte nutzen. Klappts dann, ist deine auf dem Board wohl defekt.

Gruss Nox

Naja das problem ist, das ich einen komplett Pc von Fujitsu habe. Und die Garantie verfällt soweit ich weiss wenn ich etwas an der Hardware ändere.Oder können die das gar nicht feststellen?

Naja ich muss nicht mal da hin :)
Habe vor-ort-service. Da ist mal einer von Frankfurt zu mir gefahren (knapp 300km) um meine defekte Graka auszutauschen .Nach fünf min hat er dann tschüss gesagt und ist zurück gefahren :D
Das problem ist halt das ich immer erst einige Tage warten muss bis die einen gefunden haben der soviel Zeit hat.
Müsste das nicht meine Hausrats versicherung Zahlen? Weil für einen Blitz kann Fujitsu nun wirklich nichts.

Wenn sich bei der Überprüfung herausstellt, dass es einen Überspannungsschaden gibt kannst du sicher versuchen es über die Versicherung laufen zu lassen.

Das Problem ist, dass sich Überspannungsschäden oft nicht sicher nachweisen lassen. ;)

Gruss Nox

Ob ich für 15 € was eine Netzwerkkarte kostet die Hausrat bemühen würde ist fraglich. Den Ärger den Du damit hast, kannst Du Dir noch nicht vorstellen. Du musst auf jeden Fall vom zuständigen Wetteramt eine Auskunft einholen wann genau der Bitz gewesen ist, das kostet schon mal 70 € oder noch mehr, dann muss ein Techniker ein Gutachten erstellen, das der Schaden auch durch diesen Blitz entstanden ist. Den zahlst Du erst auch, dann entscheidet die Versicherung ob sie zahlt, wenn ja, dann werden auch die Gutachterkosten getragen, wenn nicht, zahlst Du sie selbst. Wenn Du nun den Techniker rauskommen lässt und sagst die Onboardkarte ist defekt, dann bekommst Du zu 99% ein neues Board eingebaut ohne lange Nachfragen, weil da ja auch Garantie drauf ist. In der Zwischenzeit könntest Du aber die Netzkarte testen, dann weisst Du auf jeden Fall woran es liegt, die onboard kannst Du ja im Bios ausschalten. Wenn der Techniker kommen sollte baust Du vorher die Karte aus. Man darf zum Aufrüsten der Hardware den PC öffnen ohne einen Garantieverlust zu haben.

Auch das Board ist den Aufwand nicht wert, es der Versicherung zu melden wenn noch Garantie drauf ist. Wenn der Techniker dann feststellt das es sich um einen Überspannungsschaden handelt, kann er es immer noch bei der Versicherung melden. Die Prozedur ist ja die gleiche, nur das der Techniker den Schaden schon festgestellt hat, also nur noch das Wetteramt bemüht werden muss. Zur Vorsicht sollte dann aber doch schon mal dem Vetreter geneldet werden, dass evtl ein Schaden auf die Versicherung zukommen kann, damit es nicht nachher heisst der Schaden wurde nicht früh genug angemeldet, der Vetreter des Vertrauens sollte auch beratend wirken können.

Der Technikereinsatz muss klar immer das Erste sein was stattfindet. Ohne dessen Diagnose geht nichts. Danach kann man die üblichen Prozeduren für einen Überspannungsschaden durchlaufen, sofern sich das lohnt. Dieses Prozedere wollte ich keineswegs in Frage stellen. :)

Gruss Nox

Werds erstmal mit ner Lan Karte versuchen. Sollte diese defekt sein werd ich erst denn Techniker kommen lassen. Wirds da probleme geben muss halt die versicherung herhalten(die ist schon verständigt) wenn alles nix hilft hab ich noch ne Anwaltsversicherung... lohnt sich übrigens, kommt bei mir schon zum dritten mal dieses Jahr zum einsatz ;)

Ich habe mal eine andere Lan Karte Installiert allerdings wieder das gleiche Problem.
Kann es dann überhaupt noch an der Hardware liegen?
Es muss doch dann ein Software Problem sein oder?
Muss ich vieleicht was in DOS umstellen mit dem Befehl "ipconfig" ?

Zurück
Oben