Keine Verbindung zum Server nach Internet-Anbieter-Wechsel

Ameise2

Cadet 4th Year
Ich habe einen Teamspeak Server auf einem Raspberry Pi laufen. Mit meinem letzten DSL-Anschluss der Telekom (IPv4) war der auch normal zu erreichen, mit meinem neuen Anschluss kann ich mich nicht mehr verbinden.
Nach einem Umzug bin ich auf einen Kabel-Internet-Anschluss von Vodafone gewechselt. Mir wurde volles Dual-Stack seitens Vodafone eingerichtet, damit ich meinen Server nutzen kann.

Mein Setup ist jetzt wie folgt:
Vodafone Router steht im Keller, direkt an dem Hausverstärker angeschlossen (im Bridge Mode). Es gibt leider keine andere Kabelverbindung in meine Wohnung als die Telefonkabel, daher geht das Signal vom Router in ein Symarix TGU 41, von dort in ein Symarix TGU 44 in der Wohnung. Damit wird über eine 2-adrige Telefonleitung eine Gigabit-Ethernet-Verbindung ermöglicht.

Der Symarix TGU 44 ist ein normaler Router, dort habe ich die Portfreigaben für den Raspberry Pi gemacht:

ports.png

Weitere Einstellungen:
UPnP deaktiviert
IGMP Snooping deaktiviert
MLD Snooping aktiviert (aktiviert sich komischerweise immer wieder selbst nach dem deaktivieren).

Bei meinem Telekomanschluss konnte ich so über die öffentliche IP-Adresse zu dem Server verbinden, jetzt geht das nicht mehr.
Ich kann nur über die IPv4 im Heimnetzwerk und die IPv6-Adresse des Raspberry verbinden, solange ich im Heimnetzwerk bin. Von ausserhalb kann ich die öffentliche IPv4 und die IPv6 des Raspberry anpingen, bekomme aber keine Verbindung zum Server aufgebaut.

Hat da jemand eine Idee, woran es jetzt liegen könnte? Ich dachte, wenn ich keinen DS-Lite mehr benutzen muss, dann könnte ich die IPv4 wieder normal benutzen?

Hast du jetzt eine öffentliche IPv4/IPv6 oder nicht? Ist das sicher?

Ameise2 schrieb:
. Von ausserhalb kann ich die öffentliche IPv4 und die IPv6 des Raspberry anpingen, bekomme aber keine Verbindung zum Server aufgebaut.

Dann hast du keine öffentliche IP. Du musst bei Portforwading keinerlei Anpassungen auf deiner Seite machen wenn du den Anbieter wechselt.

Dafür hast du einen dyndns Dienst oder geht du wirklich auf die public IP? Manchmal streikt auch der dyndns Anbieter, das war dann immer mein Problem.

Ameise2 schrieb:
Ich dachte, wenn ich keinen DS-Lite mehr benutzen muss, dann könnte ich die IPv4 wieder normal benutzen?
Dual Stack heißt nicht zwangsläufig, dass man auch eine öffentliche IPv4 hat, sondern nur dass IPv4 und IPv6 "nativ" parallel laufen. Dabei kannst du dann trotzdem nur eine private IPv4-Adresse haben, die über CG-NAT läuft.

DS-Lite unterscheidet sich zu echtem Dual Stack lediglich darin, dass IPv4 über IPV6 getunnelt wird, hat aber ansonsten nur indirekt etwas mit privater oder öffentlicher IPv4-Adresse zu tun.

Aber egal ob Dual Stack oder DS-Lite, die IPv6-Adresse(n) sollten aber eigentlich auf jeden Fall öffentlich routbar und damit von Außen erreichbar sein. Außer Vodafone macht auch für IPv6 unsinnigerweise irgendwelches CG-NAT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Hat es denn ohne Bridge Mode des Routers funktioniert? Versteh nicht ganz warum man da jetzt den Symarix vom Telefonkabel nutzen will, der funktioniert doch sicher auch als AP.

@JumpingCat Die Aussage im Zitat zu Vodafone ist zumindest teilweise falsch, weil gerne DS-Lite und CG-NAT (bei IPv4) gleichgesetzt werden. Sind aber prinzipiell erstmal komplett eigenständige Techniken (die aber kombiniert werden können), siehe meine Beitrag #4.

Ein ISP kann bei zu wenig IPv4-Adressen trotzdem echten Dual Stack fahren, nur halt mit CG-NAT für den IPv4-Pfad.

Eine Frage. Warum funktioniert sowas nie nativ mit 100% IPv6? Man liest hier ja immer wieder von solchen Problemen und immer wird gesagt, man soll beim ISP verlangen, dass man eine IPv4 erhält. Sollte denn sowas nicht inzwischen auch mit 100% IPv6 zu lösen sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Sir Gollum und Ameise2
cartridge_case schrieb:
Was für eine Wohnung? Wie viele Parteien im Haus? Kein Kabelanschluss in der Wohnung?!

Welche IP hast du denn?
Es sind nur 2 Parteien, die Wohnung wurde vorher wohl von einer alten Dame bewohnt, der war ein Internetanschluss egal. Kabelanschluss wurde nur in die untere Wohnung verlegt, da hat man durch den Boden gebohrt. Über die Symarix-Geräte zu gehen war hier das einfachste, leider gab es keine Leerrohre mehr oder sowas.

JumpingCat schrieb:
Hast du jetzt eine öffentliche IPv4/IPv6 oder nicht? Ist das sicher?

Dann hast du keine öffentliche IP. Du musst bei Portforwading keinerlei Anpassungen auf deiner Seite machen wenn du den Anbieter wechselt.

Dafür hast du einen dyndns Dienst oder geht du wirklich auf die public IP? Manchmal streikt auch der dyndns Anbieter, das war dann immer mein Problem.
Wie kann ich mir da sicher sein? Der Vodafone-Router hat im Bridge mode keine Informationen ausser den Pegeln.
Über ipv64.net sehe ich:
ip.png

Da ist die IPv4 nur als Fallback eingetragen. Ist das schlecht?
Ich benutze auch einen DynDNS-Anbieter, aber ich versuche die Verbindung im Moment nur über die IPs herzustellen um den DDNS-Anbieter als Fehlerquelle auszuschließen.
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Dual Stack heißt nicht zwangsläufig, dass man auch eine öffentliche IPv4 hat, sondern nur dass IPv4 und IPv6 "nativ" parallel laufen. Dabei kannst du dann trotzdem nur eine private IPv4-Adresse haben, die über CG-NAT läuft.

DS-Lite unterscheidet sich zu echtem Dual Stack lediglich darin, dass IPv4 über IPV6 getunnelt wird, hat aber ansonsten nur indirekt etwas mit privater oder öffentlicher IPv4-Adresse zu tun.
Das wusste ich nicht. Aber wie du schon sagtest, eigentlich sollte es auch über die Ipv6 funktionieren.

Luftgucker schrieb:
Hat es denn ohne Bridge Mode des Routers funktioniert? Versteh nicht ganz warum man da jetzt den Symarix vom Telefonkabel nutzen will, der funktioniert doch sicher auch als AP.
Ich habe es so rum noch nicht ausprobiert. Könnte ich leider frühestens Montag mal machen.

JumpingCat schrieb:
Was ist denn die Ausgabe von https://www.whois.com/whois/ wenn du deine IP per https://api.ipify.org/ prüfst?
Code:
% This is the RIPE Database query service.
% The objects are in RPSL format.
%
% The RIPE Database is subject to Terms and Conditions.
% See https://docs.db.ripe.net/terms-conditions.html

% Note: this output has been filtered.
%       To receive output for a database update, use the "-B" flag.

% Information related to '37.201.0.0 - 37.201.127.255'

% Abuse contact for '37.201.0.0 - 37.201.127.255' is 'email@vodafone.com'

inetnum:        37.201.0.0 - 37.201.127.255
netname:        UNITYMEDIA-POOL-NET
descr:          Unitymedia dynamic customer IP pool
country:        DE
abuse-c:        UMAB-RIPE
admin-c:        UMAC-RIPE
tech-c:         UMTC-RIPE
status:         ASSIGNED PA
mnt-by:         UNITYMEDIA-MNT
created:        2012-03-22T13:41:27Z
last-modified:  2021-03-01T08:31:32Z
source:         RIPE

role:           Unitymedia Administration
address:        Vodafone West GmbH
address:        Ferdinand-Braun-Platz 1
address:        40549 Düsseldorf
address:        GERMANY
admin-c:        MH3982-RIPE
admin-c:        HZ1532-RIPE
tech-c:         UMTC-RIPE
nic-hdl:        UMAC-RIPE
mnt-by:         KabelBW-MNT
created:        2009-07-10T11:13:10Z
last-modified:  2023-01-12T14:56:28Z
source:         RIPE # Filtered

role:           Unitymedia Technical Contact
address:        Vodafone West GmbH
address:        Ferdinand-Braun-Platz 1
address:        40549 Düsseldorf
address:        GERMANY
admin-c:        UMAC-RIPE
admin-c:        UMAB-RIPE
tech-c:         MH3982-RIPE
tech-c:         HZ1532-RIPE
nic-hdl:        UMTC-RIPE
mnt-by:         KabelBW-MNT
created:        2009-07-10T11:13:10Z
last-modified:  2023-01-12T14:57:31Z
source:         RIPE # Filtered

% Information related to '37.201.0.0/17AS20825'

route:          37.201.0.0/17
descr:          Unitymedia
origin:         AS20825
created:        2012-03-22T13:42:12Z
last-modified:  2012-03-22T13:42:12Z

% Information related to '37.201.0.0/17AS3209'

route:          37.201.0.0/17
descr:          Vodafone West
origin:         AS3209
created:        2021-03-08T22:58:32Z
last-modified:  2021-03-08T22:58:32Z

% This query was served by the RIPE Database Query Service version 1.120 (ABERDEEN)
Kann man daraus erkennen ob die IP eine öffentliche ist?

Zuletzt bearbeitet:
Spiczek schrieb:
Warum funktioniert sowas nie nativ mit 100% IPv6?
Wenn es richtig eingerichtet ist funktioniert das schon. Das Problem ist das man überall unterwegs dann auch zwingend IPv6 benötigt und da ist man auch heute noch sehr weit weg. Viele öffentliche WLANs haben nur IPv4, es gibt auch Internet Provider die nur IPv4 haben. Das wird sich auch in absehbarer Zeit nicht ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Ameise2 schrieb:
Der Vodafone-Router hat im Bridge mode keine Informationen ausser den Pegeln.

Nenne mal das Modell. Man kann da sicherlich etwas sehen. Komplett vernagelt kann das nicht sein, du hast schließlich auch Portfreigaben und andere Dinge einstellen können. Oft gibt es auch versteckte Seiten wo man logfiles sieht und da würde deine IP beim Handshake auch geloggt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben