Keine Videowiedergabe von der ARD-Mediathek mehr möglich

daniel2086

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
25
Hallo Leute,

ich habe einen iMac mit dem Betriebssystem "High Sierra 10.13.6" und seit heute fällt mir auf, dass es nicht mehr möglich ist, ein Video über die Mediathek vom Ersten abzuspielen. Egal welches Video ich anklicke, kommen in der Mitte nur kleine blaue Kreise. Dachte gestern erst, dass es eventuell Probleme mit der Mediathek gibt. Heute bin ich dann aber an mein MacBook Pro (selbes Betriebssystem wie der iMac) und hier werden alle Videos abgespielt.

Ich habe hier an meinem iMac aber nichts verstellt. Vor ein paar Tagen konnte ich noch Videos sein. Vermute, dass hat eventuell etwas mit dem integrierten Flash-Plugin zu tun? Weil explizit einen Flash Player habe ich weder hier noch auf meinem MacBook installiert.

Komischerweise in der ZDF Mediathek werden die Videos abgespielt. Nur bei der ARD-Mediathek laufen sie nicht mehr.

Kann mir bitte jemand helfen, wie ich diese wieder zum Laufen bringe?

Danke!
 
Mal einen anderen Browser probiert?
 
Ach ja, und ich verwende den "Safari" als Browser. Habe gar keinen anderen drauf. Von daher: Nein. Aber es liegt ja nicht am Browser, wenn es auf meinem MacBook einwandfrei über den Safari läuft, nur hier auf meinem iMac eben nicht...
 
Lade dir doch bitte Firefox auf dem iMac herunter, damit wir danach mit Sicherheit sagen können, ob es am Browser liegt oder nicht.
Den iMac hast du bestimmt schon einmal neugestartet und probiert, ob es danach wieder geht oder noch nicht?
 
Hatte ich aber selbst auch unter Windows auf meinem alten Notebook, dass manche Videos (z. B. Spox Livestreams) manchmal in manchem Browser nicht wollte. Mit anderen ging es dann.
Ob das nun ein Codec-Problem, die Hardware nicht mehr optimal, an Windows 7 lag oder sonst was war, konnte ich nicht rausfinden.

Aber installiere einfach mal nen anderen Browser, dann kann man den Fehler evtl. eingrenzen.
 
Gesagt, getan. Habe mir nun den Firefox hier am iMac geholt und da werden die Videos von der ARD-Mediathek ohne Probleme abgespielt.

Also Problem erkannt: Irgendetwas scheint am Safari HIER am iMac nicht hinzuhauen. Weil auf meinem MacBook wiederum werden die Videos von der ARD-Mediathek auf Safari problemlos abgespielt.

Nun heißt es, Problemfindung.

Danke!
 
Wie vermutet ;)

Da ich mich mit Mac OS nicht auskenne, evtl. kann man den Browser neu installieren?
Nutzt du Addons? Evtl. hier mal rumspielen, z. B. Addblocker ausschalten und testen.
 
Vorgestern versuchte ich es wieder und siehe da: Es funktioniert wieder. Also das Abspielen über den Safari. Und ich habe nichts gemacht. Weiß der Teufel, woran es gelegen hat und warum es jetzt auf einmal wieder funzt. Manchmal muss man diese ganze Sch*** nicht verstehen.
 
Vielleicht gab es ein Update.
 
supastar schrieb:
Vielleicht gab es ein Update.

Nein, ein Update gab es von meiner Seite aus nicht. Na ja, das muss man nicht verstehen. Ich hoffe, dass das jetzt so "funktionierend" bleibt:)

Trotzdem Danke!
 
Vielleicht hat sich Safari upgedatet, davon bekommt man evtl. nicht zwingend was mit.
Aber auch egal, Hauptsache, es funktioniert ;)
 
Zurück
Oben