Keine wirkliche HD Qualität auf PC

ceroc

Ensign
Hallo liebe Community,

also ich habe heute durch einen Besuch bei meinem Kumpel festgestellt, dass ich bei echten HD Filmen auf dem PC nicht die selbe Bildqualität erreiche wie auf einem großen modernen Fernseher mit HD und 3D untersützung. Das Bild sieht auf dem Fernseher viel schärfer aus, weicher und halt wie echt HD während es auf dem PC nur halb so scharf wenn überhaupt so aussieht. Was er genau für einen Blu Ray Player benutzt weiß ich jetzt nicht da er das nur ganz kurz demonstrierte. Er hatte nämlich behauptet auf dem PC schauen die HD Filme bei ihm nicht so gut aus wie auf dem Fernseher.

Zu meiner Hardware, Software und Einstellung:

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600. Läuft auf 3,2 Ghz.
Graka: Geforce GTX 275 mit aktuellsten Treibern.
Monitor: Samsung SyncMaster P2450H. Wird durchgehend mit der Auflösung 1920x1080 betrieben.
Der Sound ist einwandfrei über den beklage ich mich nicht.

Als Software benutze ich CyberLink PowerDVD 10 also aktueller. fddshow ist nicht installiert. Kenne mich zuwenig aus damit und weiß nicht wie es sich auch auf die Qualität auswirken kann.

Einstellung:
Ich habe PowerDVD sehr oft und verschieden konfiguriert sodass ich mich jetzt auf eins festes Setting nicht festlege. Überall hat es nicht wirklich wie HD ausgesehen.

So jetzt will ich wissen warum das Bild nicht so wie auf dem Fernseher aussieht. Benutze ich das falsche Programm oder den falschen Monitor? Wieso sieht es dann bei meinem Kumpel vom Bild her genauso aus auf seinem Monitor? Ich wollte das Heimkino eigentlich ausschließlich auf den PC verlegen. Einen neuen Fernseher zu kaufen kommt aus kostengründen nicht in Frage.

Bin für eure Antworten sehr dankbar!

Gruß,

Hatebreed

Ein PC gibt keine schlechtere Qualität aus als ein BluRayPlayer.
Wenn du beide an den gleichen Bildschirm anschließt, wirst du kaum einen Unterschied wahrnehmen.

Dein Samsung Bildschirm ist aber vermutlich weit schlechter als sein Fernseher, weil diese normalerweise pva Panels verbaut haben, die einen höheren Kontrast und einen größeren Farbumfang aufweisen. Auch ist dieser gegebenenfalls genauer kalibriert und gibt die Farben einfach authentischer wieder.

Edit: Hat er gesagt, die Filme schauen bei ihm auf dem PC, auf dem Bildschirm schlechter aus oder wenn er den PC an seinen TV anschließt?

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, dein Monitor hat wahrscheinlich ein TN Panel und die TVs ein deutlich hochwertigeres (VA, IPS?) Keine Ahnung, was da verbaut wird.

Aber das Panel bzw die Technik macht einen gewaltigen Unterschied aus.
Dadurch sind deutlich stärkere Farben und Kontraste möglich, ohne dass das Bild überstrahlt oder Details verliert.

Sie sind einfach in jeder Hinsicht Welten besser, als die billig TN-Panels in standard Monitoren.

Zudem hast du am TV die Möglichkeit, das Bild zu schärfen. Und hast etliche nachbearbeitungsfeatures wie dynamischen Kontrast, Zwischenbildberechnung (100Hz) usw.

Hinzu kommt auch noch die viel höhere Leuchtstärke.

Zudem ist es ganz einfach am Preisunterschied zu erkennen. Ein guter TV kostet 700-1000+€. Ein PC Monitor meist ca 200€, wenn überhaupt.

Mir fällt das immer sehr bei Wallpaper für den Desktop auf. Am PC Monitor gefällt mir vielleicht eins von 50, während mir auf den hochwertigen displays vom iPhone 4 und meinem TV jedes dritte oder fünfte richtig gut gefällt. Es sieht einfach komplett anders aus...
TN Panels sind auf gut deutsch einfach richtig scheiße! (Und trotzdem kauft sie fast jeder)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
würde auch einfach mal vermuten, dass es an der qualität des monitors liegt, weil ein "kleiner" pc monitor einfach nicht das gleiche ist wie ein großer lcd 3d tv der für filme optimiert ist und nicht für internetseiten oder programme.

Kann ich dir eigentlich nicht beantworten,
ich nutze VLC player für HD filme,
Monitor samsung 24 zoll mit auflösung 1920x1080

habe auch noch nen 47 zoll samsung tv der am pc (clone wie auch monitor) hängt via hdmi.

Bei mir sehe ich auch den krassen unterschied, monitor etwas schnee, TV sauberes klares Bild.

liegt es evtl an der entfernung die man von beiden geräten unterschiedlich weit weg sitzt.

Habe auch eine PS3 und streame die filme manchmal auf dem TV, auch da ist das bild etwas besser wie vom pc über clone.

Denke die beste quali bekommt man mit einem bluray player oder hdd an tv, hat ja mittlerweile jeder tv.

Mein Monitor hat eine matte oberfläche, daran kann es natürlich auch liegen.

aber ka, ist dein bild sehr viel schlechter aufm monitor, wenn ich nämlich 2m davon entfernt sitze fällt es kaum auf.

achja mein PC ist ca 3 Monate alt, also ziemlich up to date ;)

Er hat den Fernseher nicht am Computer wenn er Filme anschaut. Hm ja anscheinend liegt es am TN Panel. Gut wie ich den Monitor gekauft hab wusste ich noch nicht über Panel bescheid. Wie schon Trackerus beschrieben hat sieht es bei mir so aus als ob leicht Schnee auf dem Bild liegen würde. Hab ich irgendwelche Optionen um das Beste aus dem Monitor rauszuholen?

Das dürfte größtenteils auf eben unterschiedliche Displays bzw. auch auf Einbildung zurück zu führen sein.

Das Bild auf dem TV wirkt subjektiv besser, weil es größer ist, der TV eine höhere Sättigung eingestellt hat, irgendwelche Pseudo-Bildverbesserer eingeschaltet sind etc.

Technisch gibt es keinen Unterschied in der Zuspielung zwischen Blu-Ray Player und PC. Alles wird digital übertragen, erst der TV bzw. der Monitor wandeln das Bild. Folglich sind Unterschiede ausschließlich bei den entsprechenden Bildwiedergabegeräten zu suchen.

Du kannst mit den Einstellungen am Bildschirm rumspielen. Helligkeit verringern, Kontrast erhöhen. Das sind normalerweise die Sachen, die das Bild scheinbar verbessern.

Am Pc kann man viel falsch machen bzw einstellen, wodurch das Bild schlecht wird. Es gibt übrigens auch TVs mit TN panel ^^

Am PC Monitor kann man keine Filme flüssig wiedergeben (stichwort micro ruckeln), da die meisten TFT nur mit 60Hz laufen, wichtig wäre 24Hz (oder 120hz). Das ist schonmal ein grund, warums aufm TV besser rüber kommt.

Desweiteren ist oft auch der erweiterte Farbraum am PC schuld, dh die Filme müssen umgerechnet werden und das führt auch zu qualitätsverlust (oft ist es auch noch falsch eingestellt wodurch schwarz heller und weiß dunkler wird, sieht schrecklich aus). Im Grafiktreiber und im Softwareplayer muss daher alles richtig eingestellt sein.

Ob das Display glänzend oder nicht ist, spielt eigentlich keine rolle, es kommt auf das Panel selbst an. Ich bevorzuge immer Matt (mit IPS oder VA Panels).

Für den erweiterten Farbraum müssen Filme umgerechnet werden? Wo hast Du denn den Unsinn her?

Probleme gibt es nur, wenn falsche Einstellungen gesetzt sind, sprich das Display einen erweiterten Farbraum erwartet, aber nur ein eingeschränkter vom Player gesendet wird. Das ist aber in aller Regel eher bei Standalone Geräten der Fall.

Und das 24p Ruckeln sehen auch net alle. Ich sehs zum Beispiel net. Komme daher auch wunderbar mit meinem Beamer ohne 24p Unterstützung zu Recht.

Falcon schrieb:
Für den erweiterten Farbraum müssen Filme umgerechnet werden? Wo hast Du denn den Unsinn her?
Auch bluray filme sind im eingeschränkten farbraum (16-235) gespeichert und die meisten TFTs werden mit FullRGB angesteuert (0-255).

Wenn du mal direkt nebeneinander vergleichtst (24 vs 60hz) wirst auch du das 60hz ruckeln sehen.

Da muss trotzdem nichts umgerechnet werden. Der Farbraum wird nur anders interpretiert.

Und nein, ich werde kein Ruckeln sehen. Alles schon ausprobiert. Ich sehe auch keine Mikro-Ruckler bei CrossFire/SLI Systemen. Und ich sehe auch keinen Unterschied ob ein Spiel 30fps oder 60fps hat.

Falcon schrieb:
Da muss trotzdem nichts umgerechnet werden. Der Farbraum wird nur anders interpretiert.
wenn nichts umgerechnet wird würden die videos sehr flau/kontrastarm aussehen, da schwarz eher grau und weiß wie hellgrau wird. Die einzigste möglichkeit ist ein HDMI monitor und wenn man im grafiktreiber explizit auf eingeschränkten Farbraum stellt, nur dann muss nichts umgerechnet werden.

Falcon schrieb:
Und nein, ich werde kein Ruckeln sehen. Alles schon ausprobiert. Ich sehe auch keine Mikro-Ruckler bei CrossFire/SLI Systemen. Und ich sehe auch keinen Unterschied ob ein Spiel 30fps oder 60fps hat.
das glaub ich dir nicht, vorallem zw 30 und 60fps. Stell mal deinen TFT auf 60hz und lade dir diese kleine demo runter: 60vs30.zip Da siehst du auf der linken seite einen würfel mit 60fps und auf der rechten seite den gleichen mit 30fps. Den unterschied sieht mit sicherheit jeder.

also ich sehe einen unterschied bei den würfeln, der linke läuft flüssiger :Þ

Dann glaub es halt nicht. Ist doch mir egal. Ich hatte schon einige CrossFire Systeme, und definitiv kein Mikro-Ruckeln fest gestellt.

Und das jemand den Unterschied zwischen 30fps und 60fps sehen kann ist physikalisch unmöglich.

Falcon schrieb:
Und das jemand den Unterschied zwischen 30fps und 60fps sehen kann ist physikalisch unmöglich.
haste dir die demo denn mal angesehen?

Falcon schrieb:

In Bezug auf Videos.

Bei Spielen merkt man es SEHR WOHL.

Spiel mal Trackmania mit 30fps. Das ist unflüssig wie sonstwas.

Manche Spiele schaffens auch auf 30fps ruckelfrei zu laufen. Kommt aufs Spiel drauf an. GTA Vice City z.B. ging gut mit 30fps.

Aber Trackmania United, NFS HP2 etc. spiele die mal mit 30 fps vs. xxx fps. Der Unterschied ist massiv.

Trackmania, HP2 und UT2004 vor allem tuen auf 30fps regelrecht ruckeln.

Im Frapsvideo ist es dann nachher weg, aber das Spielen mit 30fps ist eine Katastrophe.

Oder auch Unreal Tournament 2004 - mit 30fps sowas von ruckelig.

Das ist aber nun auch nichts neues das das so ist.

Zurück
Oben