Keine wirkliche HD Qualität auf PC

Nein. Ich sehe auch bei Spielen keinen Unterschied. Da könnt ihr behaupten was ihr wollt. Es gibt auch keine Rationale Erklärung für das was ihr schreibt ;)

ACH DU HEILIGE S....... Nennt mich bitte ab jetzt Jesus oder besser gleich Gott!!!

Ich kann das absolut physikalisch unmögliche. Meine Augen sind in der (unvorstellbaren) Lage, den unterschied zwischen 30 und 60 FPS (haltet euch fest) - zu ERKENNEN.

Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen.

Du verwechselst das anscheinend mit der allgemeinen "regel", dass das MEnschliche Auge ne Bewegung ab 25 FPS flüssig wahrnimmt.

Aber erstens bedeutet es "ab" und zweitens bedeutet flüssig nicht, dass es nicht noch flüssiger geht.

Nun ja anscheinend bist du so ein Mensch, der alles aufsaugt und dann so predigt, wie er es mal gelesen oder von ner Autoritären Person gesagt bekommen hat und hast das ganze nie hinterfragt oder drüber nachgedacht.

Lad dir die vorher gepostete Demo herunter. Der Unterschied ist ganz eindeutig sichtbar - genauso wie er in PC Spielen sichtbar ist und auch in Videos.

ODER bleib bei deiner Unwahrheit und belüge dich (ohne es getestet zu haben) selbst.

Sorry, aber ich finds schon etwas lächerlich, wenn sowas behauptet wird. Erklär doch bitte mal, warum ne Röhre mit 30 HZ Flimmert? Das sind 30 Bilder pro sekunde. Warum flimmert sie denn dann bei 60 Hz nicht mehr (bzw fast nicht mehr).

Bitte. Erklär das mal...

Da hast du dieses Mal wirklich Unrecht Falcon.

Wenn Trackmania schon anfängt mit 30fps so unflüssig zu laufen, das es sich schon sehr negativ auf mein Fahren auswirkt, weils eben so dermaßen slow läuft, und mit mehr fps alles im Lot ist, dann ist da durchaus ein Unterschied

Im Video sind die aufgenommenen 30fps flüssig - ja.

Aber im Spiel NICHT.

Spiele TM United mit 30fps und du wirst es selber merken

Da kannst du erzählen was du willst, das ist einfach nunmal so.

Laggy.NET schrieb:
Nun ja anscheinend bist du so ein Mensch, der alles aufsaugt und dann so predigt, wie er es mal gelesen oder von ner Autoritären Person gesagt bekommen hat und hast das ganze nie hinterfragt oder drüber nachgedacht.

Nein, ich bin ein Mensch, der sein Hirnkastl einschaltet und ein bisschen nachdenkt, was technisch/physikalisch/biologisch logisch ist, und nicht dem Geschwätz so mancher (Und diese gängige Meinung, man bräuchte 60fps zum flüssigen Zocken ist hier ja eindeutig weit verbreitet.) blind vertraut.

Laggy.NET schrieb:
Lad dir die vorher gepostete Demo herunter. Der Unterschied ist ganz eindeutig sichtbar - genauso wie er in PC Spielen sichtbar ist und auch in Videos.

ODER bleib bei deiner Unwahrheit und belüge dich (ohne es getestet zu haben) selbst.

Kannst Du eigentlich lesen? Ich sehe keinen Unterschied. Wie oft denn noch? Nur weil Du es siehst (Oder glaubst zu sehen. Ich sage nur Placebo-Effekt.), muss das nicht für alle anderen auch gelten.

Laggy.NET schrieb:
Sorry, aber ich finds schon etwas lächerlich, wenn sowas behauptet wird. Erklär doch bitte mal, warum ne Röhre mit 30 HZ Flimmert? Das sind 30 Bilder pro sekunde. Warum flimmert sie denn dann bei 60 Hz nicht mehr (bzw fast nicht mehr).

Bitte. Erklär das mal...

Bildwiedergabe auf einem Röhrenmonitor mit FPS zu vergleichen entbehrt jeglicher Grundlage. Das hat Null miteinander zu tun!
Und 30Hz müssen auch nicht zwangsweise flimmern. 30Hz auf beispielsweise einer Leinwand wird kein Mensch als Flimmern empfinden, dagegen 30Hz auf einem CRT sehr wohl.

Und nun B2T!

Zuletzt bearbeitet:
Falcon du liegst falsch und der Unterschied ist so dermaßen signifikant, das es KEIN Placebo effekt ist.

Nur Video läuft mit 30 fps flüssig.

Etliche Spiele brauchen einfach mehr.

Auch NFS 4 läuft nicht mit 30fps flüssig. Absolut nicht. Es läuft genauso schwammig wie TMU mit 30. Das ist regelrecht eine Qual so zu fahren.

Daher stell ich mein Fraps bei NFS 4 und TMU auf 45 FPS locked Framerate ein. So hab ich konstante 45fps, statt 30 fps und siehe da, deutlich flüssigeres Bild und ich kann wieder fahren. (im Gegensatz zu 30... )

Und wenn ihr noch so viel predigt. Ich sehe trotzdem keinen Unterschied. Das wird sich auch nicht ändern, nur weil ihr was anderes behauptet :D

Auch bei besagten Spielen nicht die ich nannte?

Es hängt sehr vom Spiel ab.

Gucke kein Video an, sondern spiele das Spiel mit 30.
Also wenn du da nichts merkst frag ich mich was du für Augen hast.

Das ist gerad so, als würdest du mir erzählen, Standboxen klingen genauso wie Typhoon Boxen :D

De-M-oN schrieb:
Nur Video läuft mit 30 fps flüssig.
selbst das würde ich nicht als flüssig bezeichnen, wenn man einmal einen direkten vergleich zu einem 60fps video gesehen hat ;) james cameron fordert übrigens auch 60fps

Wozu gibts denn die ganzen 100hz und 200hz LCD TVs ? da wird nämlich das normale 50fps TV signal auf 100 bzw 200fps aufgeblasen, damits flüssiger wird.

Man sieht selbst zwischen 120fps und 60fps noch einen kleinen unterschied (aber nur bei schnellen bewegungen im direkten vergleich).

Schnelle Rennspiele mit 30fps sind absolut unspielbar, da sind mind 50fps absolut pflicht.

@falcon: haste denn überhaupt mal die demo runtergeladen? und angesehen?

Zuletzt bearbeitet:
Phantom2k schrieb:
selbst das würde ich nicht als flüssig bezeichnen, wenn man einmal einen direkten vergleich zu einem 60fps video gesehen hat ;) james cameron fordert übrigens auch 60fps
Kann ich nicht viel zu sagen.
Ich empfinde 30fps Video als flüssig. Habe aber auch kein Vergleich.

Phantom2k schrieb:
Schnelle Rennspiele mit 30fps sind absolut unspielbar, da sind mind 50fps absolut pflicht.

Mein Reden.
Ich könnt mir vorstellen, das vllt das Replay, wie beim Video evtl flüssig aussieht.
Aber SPIELEN, geht mit 30fps nur sehr bedingt.

Falcon schrieb:
Nein, ich bin ein Mensch, der sein Hirnkastl einschaltet und ein bisschen nachdenkt, was technisch/physikalisch/biologisch logisch ist, und nicht dem Geschwätz so mancher (Und diese gängige Meinung, man bräuchte 60fps zum flüssigen Zocken ist hier ja eindeutig weit verbreitet.) blind vertraut.

Wer derart überzeugt von sich ist, sollte doch mal demjenigen User, der zur dir hinfährt und in einem Blindtest demonstiert, dass er ohne Probleme 30fps und 60fps unterscheiden kann, die Bahnfahrt zu dir und zurück 1. Klasse + Reservierung bezahlen + ein Bonus von 500€.
Failt derjenige bekommst du 500€ + z.B. 200€ Gutschein für ein 5 Sterne Restaurant in deiner Nähe deiner Wahl.

Na wie wärs? Ich würd mich direkt als 1. dafür melden.

BTW: In CS1.6 könnt ich dir auch zeigen, dass der unterschied 60 vs 100 fps DEUTLICH zu spüren ist. Hast du die Kohle und die Eier dafür oder belügst du dich lieber selbst?

Zuletzt bearbeitet:
Das zeitliches Auflösungsvermögen eines Auges gibt an wie viele Lichtreize pro Zeiteinheit noch als Einzelreize wahrgenommen werden können. Es ist bei schnellfliegenden Insekten erheblich größer, als das der Linsenaugen. Bei steigender Reizfrequenz wird irgendwann ein Grenzwert erreicht, an dem die Reize als Flimmern und danach als kontinuierliche Beleuchtung wahrgenommen werden ("Film-Prinzip"). Dieser kritische Wert wird als und ist von der Lichtintensität und der Wellenlänge abhängig. Eine Schmeißfliege kann bis 160 Einzelreize/ s wahrnehmen, das menschliche Auge ca. 60 Bilder/ s.
http://www.studentenlabor.de/semina... räumliches und zeitliches Auflösungsvermögen
@De-M-oN:
Zwischen Video und Spiel gibt es in der Hinsicht absolut keinen Unterschied.
Du magst das vielleicht so empfinden, weil bei Spielen schnellere und ruckartigere Bewegungen vorkommen, aber letztendlich sind es auch nur Bilder, welche deine Auge aufnehmen. Du musst beim Spielen natürlich auf das, was du auf dem Bildschirm siehst, reagieren, was beim TV eher nicht der Fall ist, wodurch du vermutlich den Eindruck bekommst, es wäre beim Spielen schlimmer bzw. nur da vorhanden.
Die Bewegungsabhängigkeit lässt sich übrigens auch mit dem Würfelprogramm sehr gut darstellen. Bei langsamer Rotationsgeschwindigkeit wirst du feststellen, dass der wahrgenommene Einfluss der FPS nicht so groß ist wie bei hoher.

Grammophon schrieb:
@De-M-oN:
Zwischen Video und Spiel gibt es in der Hinsicht absolut keinen Unterschied.
oh doch, da gibts einen großen unterschied, nähmlich die verschlußzeit der kamera, wodurch motion blur entsteht. Wenn man bei einer filmszene mit viel bewegung einfach mal die pause taste drückt sieht man nur noch ein verschwommendes bild ^^ bei einem üblichen 3D game ist das nicht so (teilweise wird aber auch dort schon motion blur künstlich erzeugt). Durch dieses motion blur wirkt der Film flüssiger. In animationsfilmen wird immer künstliches motion blur eingefügt, ansonsten wäre bei 24fps nämlich ruckeln deutlich sichtbar.

Und was soll das bitte bringen? Was hab ich denn davon, wenn jemand anderes (vorgibt) den Unterschied sieht (/zu sehen)?
Ich sehe ihn trotzdem nicht, selbst wenn es einen gäbe (und dieser gar rational erklärbar wäre).

Wenn man sonst keine Probleme hat, macht man sich eben welche, nicht!?

Der Unterschied existiert.

Akzeptier das.

und ist auch erklärbar. Es gab mal einen Text dazu irgendwo. Ich müsste ihn aber suchen.

Aber ich könnte den Blindtest 20x machen und ich wette dir, ich nenne dir jedes Mal die korrekten.

Spiele doch mal endlich Trackmania United oder NFS HP2, oder NFS 4 etc auf 30fps.

Wenn du da beim Spielen kein Unterschied zu hohen fps Zahlen merkst... Der Unterschied ist genauso krass, wie Typhoon Lautsprecher gegen Standlautsprecher.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja gut jetzt... :rolleyes:

Mensch, gut, akzeptiert, dass du es nicht siehst. Dann akzeptier aber bitte auch dass wir den Unterschied deutlich sehen.

Das ist nunmal nicht soetwas wie z.B. der Texturqualitätsunterschied zwischen ATI und nVidia oder der Unterschied zwischen MP3 qualität und verlustfrei oder was weis ich.

Nein, es ist etwas, dass jeder von uns ganz eindeutig sehen kann und ohne vergleich und ohne Framezähler sofort mit bloßem Auge auffällt. Ähnlich deutlich wie der Unterschied zwischen DVD und BluRay.

Sag doch bitte, worauf du deine Aussage stützt? Wo hast du das gelesen? WARUM soll es biologisch unmöglich sein? Ich fahr auch gerne zu dir und mach nen Blindtest. Dann kannst du mich von mir aus als Wunder oder sowas verkaufen...

Oder aber lad dir doch endlich mal diese gepostete Zip Datei auf Seite 1 runter, da würdest du es ja ganz eindeutig sehen. Wenn du die Geschwindigkeit auf langsam stellst, siehst du es noch viel viel besser. Aber anscheinend willst du gar nicht. Oder willst uns nur ärgern?

Probiers doch endlich mal aus. Mehr wollen wir doch nicht. Du siehst es SICHER.

Hier will dir ja auch keiner deine Meinung nehmen. Du sollst es ja selbst mit deinen eigenen Augen sehen. (= eine eigene fundierte Meinung bilden)...

(Na ja, das hier wird alles sowieso im Aquarium landen, da völlig OffTopic - aber jetzt ist es eh schon egal, da die TE Frage ja schon beantwortet wurde...)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War ja klar das Falcon den Schwanz einzieht. Erst was von wegen Placeboeffekt erzählen und uns unterstellen, an ein Hirngespinnst zu glauben. Die gepostete Zip Datei auf Seite 1 wird auch einfach ignoriert, aber dann wenns zur Sache gehen soll und sich jemand meldet, ihm das "Unmögliche" zu beweisen, dann wird schnell ein Rückzieher gemacht, weils nicht nur um Recht und Unrecht geht, sondern auch um hart verdiente Knete...

Würdest du tatsächlich dein "Hirnkastl" einschalten, dann hätten ein paar Sekunden Googlesuche ergeben, warum in Games mehr fps benötigt werden als für Videoaufnahmen. Aber stattdessen wird auf stur geschaltet und jeder von dir als Idiot abgestempelt, der eben doch einen Unterschied bei Gaming ausmachen kann.

Die Demo mit den Würfeln ist übrigens sehr Klasse, habs eben gerad getestet, da sieht mans schon sehr eindeutig und auch hier völlig ohne placebo.

Bei Trackmania und weiteren Spielen ist der Effekt allerdings noch extremer. + Zudem noch dazu muss man damit dann ja auch Spielen mit der Unflüssigkeit.

Aber wirklich schöne Demo.

Wer das hier nicht sieht, sollte sich eine Brille kaufen.
Selbst auf der langsamsten Animationsgeschwindigkeit fällt das sehr auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz nebenbei finde ich es sehr amüsant wie sich das Thema in diesem Thread geändert hat^^.

Zurück
Oben