Keine WLAN Verbindung mehr nach Verwendung von CyberGhost Desktop Client

aquintus_123

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
3
Guten Morgen zusammen,

Seit 3 Tagen habe ich auf meinem Desktop-PC keinen Zugriff mehr auf mein lokales WLAN.
Unmittelbar vor Auftreten des Problems habe ich den CyberGhost VPN Desktop Clienten benutzt.
Dieser sperrt bei Inaktivität die Internetverbindung des PCs und es erscheint ein Button, durch welchen man
diese Verriegelung wieder rückgängig machen kann. Bis jetzt hat das ganze soweit immer recht gut funktioniert.

Recht gut heißt: ich hatte dieses Problem schonmal vor 3 Monaten.
CyberGhost fügt einen neuen (virtuellen) Netzwerkadapter mit dem Namen "IKEv2" hinzu.
Nach dem Abschalten von CyberGhost sollte dieser wieder verschwinden, da dieses in der Vergangenheit aber einmal
nicht der Fall war, habe ich diesen Adapter deaktiviert, meinen normalen WLAN Adapter "Asus PCE-AC68" deaktiviert / aktiviert und
alles lief wieder wie es sollte.

Nun ist es aber so, dass ich über die WLAN Karte PCE-AC68 keine Verbindung mehr zum Router (Asus DSL-AC87VG) herstellen kann.
Wenn ich dieses versuche, erscheint im WLAN-Popup der Taskleiste: "Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich". Vorhandene
WLAN Netzwerke werden aber angezeigt.
Dieses gilt ebenfalls für gehostete Netzwerke von

  • Router
  • GoPro
  • Mobile HotSpots
  • Powerline / DLan

weshalb ich das Problem jetzt tendeziell eher auf seiten des PCs sehe, anstatt beim Router.
Zur Info: Der Zugriff auf den Router via CAT-Kabel ist kein Problem, auch Internet ist vorhanden.
Auch der Kabelzugriff über Powerline funktioniert. Die entsprechende Buchse dazu sitzt direkt auf dem Mainboard.
Die beiden WLAN Netze 5.0 & 2.4 Ghz des Router Asus DSL-AC87VG sind für alle anderen WLAN-Clients im
Haushalt auch weiter erreichbar und es besteht ein Internetaccess. Das ganze scheint also nur meinen PC zu betreffen.

Maßnahmen die ich bisher schon erfolglos getestet habe:
  • Wechsel der PCIe Netzwerkkarte von Asus PCE-AC68 auf PCE-AC51 (danach hatte ich BOOT-Probleme, PC startete nicht)
  • Treiberupdate der PCE-AC68
  • Neuinstallation der PCE-AC68
  • Deaktivieren / Aktivieren der PCE-AC68
  • Neustart Router + Desktop mehrmals
  • Neustart- / Installation von CyberGhost
  • Test der Konfiguration im WLAN des Nachbarn: PCE-AC68 hat sich kurz verbunden, nach 10sek war die Verbindung wieder weg:
"Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich"
  • Neustart im abgesicherten Modus
  • Systemwiederherstellung zu einem älteren Zeitpunkt (leider hatte ich nur den vorherigen Wechsel von AC-68 auf AC-51 als Referenzpunkt)
  • Neuinstallation des Betriebssystems auf einer neuen M2 SSD (Crucial) / die Alte (Samsung) wurde vollständig formatiert
  • Natürlich wurde schon Kontakt mit CyberGhost aufgenommen, da kommt aber nicht viel.

Grade nach dem vorletzten Schritt bin ich mit meinem Latein ziemlich am Ende.

Kann es sein dass im Router irgendwelche Ports geblockt wurden die nur von der PCE-AC68 verwendet werden ?

Besteht die Möglichkeit dass die Windows10 Firewall im Spiel ist ? (Kein Antivierenprogramm aussser W10 installiert)

Könnte es Komplikationen mit den IP/DHCP/DNS/Proxy Einstellungen geben ?
=> Ich habe dem PC im Router (DHCP-Host) über die MAC eine statische IP zugewiesen. Dieses gilt sowohl für die LAN als auch die WLAN
MAC. Beide MACs werden mir unter cmd/ipconfig.all korrekt angezeigt und stimmen mit den Regeln im Router überein.
Selbst wenn dieses nicht so wäre, müsste ich eine IP bekommen, da kein MAC-Filter aktiviert ist.

Ich habe die Log des Router gecheckt. Ich habe den Eindruck dass nichtmal ein Connection-Request an den Router gemacht wird wenn ich Versuche das WLAN zu verbinden.

Gibt es eventuell irgendwo einen Button auf den ich klicken muss und alles funktioniert wieder, so wie in diesem Beitrag ?
vpn-deinstalliert-kein-internet-mehr

Hardware:
Router: Asus DSL-AC87VG
Mainboard: MSI X470 Gaming Plus
CPU: Ryzen 3600
WLAN-Adapter: Asus PCE-AC68
OS: W10

MfG

01. CMD.JPG


02. WLAN.jpg


03. Adapter.JPG
 
Cyberghost Deinstalliere, den tcpoptimizer starten, “Windows default“ anwählen und ok drücken.
geht das nicht, wlan Adapter zurücksetzen (Google weiss wie)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Danke für deine Rückmeldung.
Beide Maßnahmen haben keinen Erfolg gehabt.
Das Zuürcksetzen der Adapter habe ich bereits vorher ausprobiert, habe es nur oben auf der Liste vergessen...
 
Guten Abend,
die von dir im letzten Post erwähnte Methodik werde ich morgen ausprobieren.
Aktuell sieht es so aus, dass ich nochmal die PCE-AC51 eingebaut habe.
Diese funktioniert nun soweit erstmal, die PCE-AC68 leider nach wie vor nicht.
Ich werde das ganze am kommenden Wochenende nochmal ausführlich unter die Lupe nehmen, eventuell habe ich einen Hardware-Defekt vorliegen, wobei das ganze schon ziemlicher Zufall wäre, deshalb hier mal eine Frage:

Wäre eine Software (in diesem Falle CyberGhost) in der Lage eine PCIe Karte ausser Betrieb zu nehmen / zu blockieren ?
Vom Sicherheitsaspekt her würde dieses ja durchaus Sinn ergeben, allerdings kann ich mir das ganze Hardwareseitig irgendwie nicht so richtig vorstellen...

MfG.
 
Da eine vollständige Neuinstallation von Windows auf einer neuen SSD dasselbe Problem zeigt, ist entweder die fragliche Karte defekt oder sie beißt sich mit einer Einstellung am Router. Setze daher auch im Router mal das WLAN zurück bzw. ändere Kanal, SSID, Key.

Um einen Defekt der Hardware auszuschließen, kannst du dir mal ein Live-Linux runterladen und auf einem USB-Stick installieren (Anleitungen dazu gibt's im www). Damit startest du den PC und testest die Verbindung erneut. Bleiben die Probleme, ist die Karte womöglich defekt. Funktioniert es unter Linux, ist es entweder besagter Konflikt mit dem Router oder aber ein Softwareproblem (Windows / Treiber) - trotz der Neuinstallation.

aquintus_123 schrieb:
Wäre eine Software (in diesem Falle CyberGhost) in der Lage eine PCIe Karte ausser Betrieb zu nehmen / zu blockieren ?
Nicht wirklich. Ich nutze zwar seit vielen Jahren kein Cyberghost mehr, aber die Sperre wird mit ziemlicher Sicherheit eine reine Softwarelösung sein. Adapter deaktiveren, Gateway löschen, Firewall umkonfigurieren, irgendwie sowas. Da wird nicht am PCIe rumgefummelt.

Im übrigen wäre es bei solchen Problemen angebracht gewesen, sich beim Support von Cyberghost zu melden bevor du allerhand selbst rumfummelst.
 
Zurück
Oben