VPN deinstalliert - kein Internet mehr

Derfel1999

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2019
Beiträge
80
Hey Community,
Ein Freund von mir hat mich vor ein paar Tagen angerufen und gesagt, dass kein Internet mehr auf seinem Laptop verfügbar ist. Er hat ihn mir vorbei gebracht. Ich komme allerdings selber nicht viel weiter. Ich kann sagen woran es liegt, aber nicht wie man es beheben kann.

Folgendes habe ich festgestellt:
- Die WLAN Verbindung geht, wird angezeigt und wenn ich Chrome öffne, wird auch der Google Startbildschirm angezeigt. weiter geht es allerdings nicht. Sobald ich etwas eingebe kommt "Kein Internet - Mit dem Proxyserver ist ein Problem aufgetreten, oder die Adresse ist falsch. ERR_PROXY_CONNECTION_FAILED". Auch andere Browser oder z.B. Steam finden keine Verbindung.
-In der Ergebnisanzeige habe ich herausgefunden, dass er am 13.01 "VPN Proxy Master Service" installiert hat und genau das Programm dann am 15.01 wieder deinstalliert hat (am Abend des 15. kam der Anruf von ihm)
- Ich habe im Internet gelesen, dass es etwas bringen soll seine ipv4 Adresse manuell einzustellen. Ich habe also in "Systemsteuerung>Netzwerk und Internet>Netzwerk und Freigabecenter" Die bestehende verbindung mit dem WLAN gecheckt. Der Status sagt, dass sowohl ipv4, als auch ipv6 Internet empfängt und so. Trotzdem habe ich sie mal manuell eingerichtet, hier habe ich etwas versagt, internet war weg, ich hab es wieder zurückgesetzt, geht wieder (Also so wie vorher... bescheiden :D).

Ich muss selber sagen, dass ich da kein Profi bin, wenn es um solche Netzwerk Sachen geht... sorry. Ich dachte er hätte sich was verstellt, aber ich bin mit meinem Englisch am Ende. Könnt ihr mir weiter helfen?

Zu dem PC:
Windows 10 64bit (zum Zeitpunkt des Internetverlusts war kein Windows Update verfügbar. scheint aktuell zu sein)
Laptop ist nicht alt. Etwas über 1 Jahr.
Laptop ist ein HP Pavilion Gaming 15-dk0400ng

Wenn ihr noch mehr Infos braucht, sagt bescheid.

Ich sag im voraus schonmal danke an alle, die sich Gedanken machen und mithelfen (auch im Namen meines Kumpels :D)

Grüße,
Felix

Edit:
- Ich habe außerdem versucht selber die VPN einzurichten (In den Einstellungen über VPN-VPN Verbindung hinzufügen). Windows Standard VPN ausgewählt, IP Adresse ausgewählt, Verbinden wollen. Nach langen Laden (locker 10 Minuten) kommt eine Fehlermeldung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Top