keine WLAN Verbindung mit Win7n / mit Linux schon !

SmovomaN

Cadet 4th Year Pro
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
103
Hallo !

Habe ein merkwürdiges Problem mit der WLAN-Verbindung.
Ich habe dein DELL Studio XPS Notebook wo eine Intel Wifi Karte verbaut ist (nicht nachgerüstet). Ich habe 1 Festplatte mit 2 Partitionen:

1. Windows 7 Ultimate
2. Linux Ubuntu 11.xx

Bin zur Zeit in Dänemark undn habe in meiner Wohnung eine WLAN Verbindung zur Verfügung. Mit meinem Linux System kann ich ganz normal eine Verbindung mit DHCP aufbauen unter verwendung des richtigen WPA Schlüssels. Mit Win7 geht das nicht ! Ich habe die Netzwerkadapter schon des öftere neu auf automatisch beziehen eingestellt. Keine Erfolge :(

Mein Win7 ist allerdings korrekt installiert. Es kann nicht an fehlenden Treibern liegen da ich zu Hause in Deutschland problemlos mich mit meinem Heimnetzwerk per WLAN verbinden kann, hier allerdings über eine statische IP Adresse.

Infos zum Netzwerk: DHCP mit WPA-PSK und sendeet mit "g" Geschwindigkeit.
Als ich das erste mal zu diesem fremden Netzwerk mich verbunden habe, habe ich das Linux System benutzt ! Vielleicht ist diese Information noch sinnvoll.

Bitte um Hilfe ! Danke schonmal im vorraus !

Greetz
SmovomaN
 
du musst wenn du dhcp verwenden willst natürlich die einstellungen wieder auf standart setzen..

also da wo du deine ip adresse eingegeben hast einfach den punkt bei automatisch setzen...
 
Schon merfach versucht. bringt keine Erfolg.
Win7 versucht zu verbinden.... verlangt den WPA Schlüssel... ich gebe den Schlüssel ein und anschließend bekomme ich gesagt, dass es ein Problem beim verbinden gibt. :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 scheint desöfteren Probleme zu haben, wenn man nur WPA statt WPA2 verwendet. In einigen Fällen hilft ein Treiberdowngrade am WLAN-Adapter, warum auch immer.
Hast keine Möglichkeit, das netzwerk auf WPA2 umzustellen?
 
Leider kann ich nicht auf WPA2 umstellen. Habe auch keine Möglichkeit auf den Router zuzugreifen da ich hier nur Gast bin :D

Wie genau soll das Treiber downgrade von statten gehen ? Der DELL-Support bietet doch nur einen aktuellen Treiber an ?!?!?!?

Greetz
 
kann es sein, dass dein WLAN ein Zertifikat braucht? kenne das Problem von vielen meiner Kommilitonen bei usn an der uni - Linux hat die nötigen Zertifikate meist schon onboard...
 
Das KANN schon sein! Wenn du mir sagst wie ich das überprüfen kann werde ich das tun. Ich wurde bisher aber nicht nach so einem Zertifikat etc. gefragt.

Woher bekommen deine Kommilitonen denn die/das benötigte Zertifikat ?

Greetz
 
SmovomaN schrieb:
Wie genau soll das Treiber downgrade von statten gehen ? Der DELL-Support bietet doch nur einen aktuellen Treiber an ?!?!?!?

Greetz

Du hast doch einen Intel Controller? Also installier doch mal direkt den Treiber von Intel, da bekommt man i.d.R. auch ältere Versionen.
 
Ja der ist von Intel. Ich werde mal die Intel Seite durchsuchen =)

Danke !
 
SmovomaN schrieb:
Das KANN schon sein! Wenn du mir sagst wie ich das überprüfen kann werde ich das tun. Ich wurde bisher aber nicht nach so einem Zertifikat etc. gefragt.

Woher bekommen deine Kommilitonen denn die/das benötigte Zertifikat ?

Greetz

das Zertifikat gibt es bei uns auf den Seiten des Rechenzentrums, dass das wlan betreibt bzw. ham sie auf ein Zertifikat umgestellt, dass Win7 dabei hat. Kannst dir das ja mal anschauen, aber die wahrshceinlichkeit, dass es in Dänemark identisch eingerichtet ist, halte ich für gering: http://www.scc.kit.edu/dienste/7191.php
du müsstest mal bei euch beim Betreiber des WLANs anfragen...
 
Naja der "Betreiber" ist eine alte Frau der das haus gehört ! :D Ich glaube nicht das ich da großartig nachfragen muss. Sie stellt Ihrern Mietern ihr Heimnetzwerk mit zur verfügung.
 
axo, nein, dann verwendet sie garantiert keine Zertifikate - das setzt du eigentlich erst bei großen Netzwerken ein...
 
Dann können wir auch diese Theorie ausschließen :( Meine Hoffnungen schwinden langesam !
 
Moin, hatte am WE bei nem Kumpel das Problem das sein Treiber zu alt war. Hatte sein Problem im gegoogelt und herrausgefunden das sein Atheros Chipsatz mit ner Fritzbox 7113 bei zu altem Treiber keine Verbindung herstellen kann. Versuch also einfach mal den Treiber zu erneuern. Auch wenn es bei dir zu Hause geht, bei ihm ging es auch überall blos halt nicht bei ihm zu hause. Seine Freundin konnte mit ihrem Notebook jedoch problemlos drau zu greifen.
 
Der Plan für meine Feierabend ist den neusten und einen älteren Treiber zu testen. Spätestens morgen gibt es dann ein Ergebnis.

Danke für deine Antwort ! =)
Ergänzung ()

------PROBLEM GELÖST !!!-----

Ich habe bemerkt das ich einen sehr alten Treiber installiert hatte (von 2009). Daraufhin habe ich den aktuellen Treiber installiert für einen testlauf. Und siehe da die Verbindung kam nach Eingabe des WPA Schlüssels ohne Probleme zu Stande !!

Danke an alle die mitgeholfen haben !

Greetz
SmovomaN
 
Zurück
Oben