Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wlan verbindungsabbrüche ohne erneutes reconnecten
Das mit dem 6-GHz-Frequenzband hatte ich nur eingeworfen, falls Du Dir einen anderen/weiteren WLAN-Access-Point holen solltest. In dem Fall würde ich gleich einen mit 6-GHz-Frequenzband kaufen.
@sTyLzYo hm ich werd das mal verfolgen. also bisher mit der alten antenne hatte ich noch keinen verbindungsabbruch. vllt ist da auch einfach wirklich ein fehler bei den treibern. aber das b650 e e gaming wifi ist ja auch schon länger auf dem markt. wenn sich das problem nicht löst, wär das ja wirklich eine alternative sich so eine wlan karte zu holen mit 6ghz. dann bräuchte ich allerdings auch einen 6ghz router. die connect box kann nur 2.4 oder 5ghz ^^
Hast Du wirklich nur die Antenne getauscht oder die PCI-Karte bzw. den USB-Adapter?
tobbel schrieb:
wär das ja wirklich eine alternative sich so eine wlan karte zu holen mit 6ghz. dann bräuchte ich allerdings auch einen 6ghz router. die connect box kann nur 2.4 oder 5ghz ^^
Dein Computer kann schon das 6-GHz-Frequenzband. Auch brauchst Du keinen Router. Mein Tipp: Du holst Dir einen Access-Point den Du per LAN mit der Vodafone Station verbindest. Produkte: hier oder dort.
@norKoeri aber wär es dann nicht sinnvoll, wenn man gleich einen wlan router mit 6ghz kauft ? das wär ja dann quasie doppelt gemoppelt mit dem router von vodafone und dem access point. und die preise von den access points sind jenseits von gut und böse ... den hab ich z.b entdeckt -> https://www.amazon.com/en/dp/B0B3SQK74L/?th=1
Mit Access-Point meine ich WLAN-Router bzw. WLAN-Repeater, die den Software-Modus „Access Point“ bieten, also die beiden verlinkten Kategorien im Preisvergleich (der originär von Geizhals.de stammt). Du bist also bei rund 70 € dabei.
Du brauchst ein Cable-Modem. Außerdem haben manche Access-Points keine drei sondern nur zwei WLAN-Module an Bord. Bei denen müsstest Du Dich entscheiden, 5-GHz-Frequenzband oder 6-GHz-Frequenzband. Die Vodafone Station macht weiterhin die anderen Frequenzbänder. Du ergänzt quasi nur 6 GHz.
@norKoeri das ist ja alles etwas kompliziert ^^ wlan router, wlan repeater, wlan access point ... ^^ also ich hab gelesen, dass wohl einige probleme mit diesem wlan chipsatz haben. da bin ich über eine seite gestoßen der microsoft update katalog heißt. da werden einige treiber gelistet und ich hab jetzt manuell mal den neuesten treiber installiert. der, den ich davor hatte ist von 2024 der neueste ist von märz 2025. anscheinend hat asus versäumt den neuen treiber zu listen. bisher läuft alles ohne probleme. ich hab auch das gefühl, dass das internet gefühlt schneller ist. wenn das so bleibt kann ich mir ja den access point sparen