Keine WLAN-Verbindungen mehr, Avast-Update sei dank.

Registriert
Apr. 2016
Beiträge
6
Kurz gesagt

Avast Free Antiwirus hat in Rahmen einer routinenmäßigen Update sein "SafeZone Browser" heimlich installiert mit dem entsprechenden Symbol (Verknüpfung) im Desktop (nach dem Rechner-Neustart). Zu gleicher Zeit sind alle WLAN-Netze "verschwunden" ("Es sind keine Verbindungen verfügbar"). Vermutlich hatte es mit Änderungen in Windows-Registry zu tun.

Nun sind diese Problemen gelöst. Nach Deinstallation vom "SafeZone Browser" (ohne komplette Avast-Deinstallation!) sind WLAN-Netze wieder sichtbar (auch die Meine) und ich kann kabellos surfen, als ob nichts sei.

Eine Hilfe der Forumsteilnehmer brauche ich nicht. Aber vielleicht helfe ich jemandem mit dieser Nachricht, weil die Internet-Suche zeigt z.Z. kein Zusammenhang zwischen einer unerwünschten und unaufgeforderten Installation von "Avast SafeZone Browser" und möglichen WLAN-Problemen infolge dieser Installation.

Für mögliche Sprachfehler oder suboptimale Wortwahl entschuldige ich mich: Deutsch ist nicht meine Muttersprache.


Avast SafeZone Browser und seine Deinstallation

Was "SafeZone Browser" an sich angeht (Deinstallation-Verfahren inklusive), können Sie in einem anderem Thread lesen (SafeZone Browser plötzlich bei avast! Free Antivirus enthalten?!).

Man schreibt dort, dass "SafeZone Browser" auch ohne Desktop-Verknüpfung (also ganz heimlich) installiert werden kann. Wer Avast-Software nutzt und ein plötliches WLAN-Problem nach einem Rechner-Neustart hat, soll also prüfen, ob man "SafeZone Browser" untergeschoben bekam (ggf. sogar ohne Desktop-Symbol). Prüfen kann man das auf gleiche Art und Weise, wie bei Vorbereitung einer Deinstallation einiger Avast-Komponenten. (Ob und wie man das auch auf andere Art und Weise prüfen kann, kann ich nicht sagen).


Weitere Einzelheiten (falls jemand hier sie überhaupt braucht)

Ich benutze ein HP-Notebook (unter Windows 8) mit "Qualcomm Atheros AR9485 802.11b/g/n WiFi Adapter". Als Virusschutz läuft "Avast Free Antiwirus".

Als ich routinenmäßig eine automatische Erneuerung der Avast-Software zugelassen habe, forderte Avast Neustart vom Rechner. Das habe ich zuerst verweigert und mehrere Windows-Updates heruntergeladen. Auch Windows-Updater forderte Neustart, das habe ich verweigertt.

Dann surfte ich ein paar Stunden über WLAN im Internet. Letztendlich habe ich den Rechner heruntergefahren und schlafen gegangen.

Am nächsten Tag, als ich den Rechner hochfuhr, forderte Avast wieder ein Neustart (Windows forderte es nicht mehr). Ich habe es wieder verweigert und surfte im Internet über WLAN, schrieb Texte mit LibreOffice, usw. Erst danach habe ich ein Neustart zugelassen, und zwar, über Avast.

Nach dem Neustart sah ich "Avast SafeZone Browser"-Symbol im Desktop. Gleichzeitig sind alle WLAN-Netze "verschwunden".

Sicherheitshalber startete ich den Rechner wieder neu. WLAN-Probleme blieben vorhanden.

Ich habe vermutet, dass WLAN-Probleme mit Updates zu tun haben können und eher mit Avast (vielleicht mit mir untergeschobenen "SafeZone Browser"). Zumindest zeitlich stimmten WLAN-Probleme mit Auftauchen von "SafeZone Browser" überein. Und Windows-Updates wurden ja bereits durchgeführt und erledigt, ohne WLAN zu beeinflüssen.

In jedem Fall will ich keine Software, die unaufgefragt installiert wird. Über Kabelverbindung ging ich ins Internet und klärte zuallererst die Frage mit "SafeZone Browser" (was das ist und wie ich das los werde, ohne etwas kaputt zu machen). Hier half mir das Thread SafeZone Browser plötzlich bei avast! Free Antivirus enthalten?!.

Ich habe "SafeZone Browser" deinstalliert, aber bevor ich den Rechner herunter- und hochfuhr, erforschte ich die Quelle von WLAN-Problemen.

Geräte-Manager zeigte zuerst keinen "Qualcomm Atheros AR9485 802.11b/g/n WiFi Adapter" unter Netzwerkadaptern.
Im "Ansicht"-Menu lies ich "ausgeblendete Geräte" zeigen. Nun sah ich mein "Qualcomm Atheros".
Prüfung zeigte, dass sein Treiber "einwandfrei und aktuell" ist.
In "allgemeinen" Eigenschaften stand aber "Dieses Hardwaregerät ist zurzeit nicht an den Computer angeschlossen. (Code 45). Schließen Sie dieses Gerät an den Computer an, um das Problem zu beheben."

Dieser Diagnose habe ich nicht geglaubt. Wieso soll ein Gerät nach einem Neustart nicht mehr "an den Computer angeschlossen" sein? Zu 99% sollte es ein Software-Fehler sein.

Eine weitere Internet-Recherche zeigte zwei weitere mögliche Gründe für Code 45 (Fehler 45): 1) Treiber (ihn habe ich aber bereits geprüft und für erste Zeit als einwandfrei betrachtet) und 2) Beschädigung in der Windows-Registry durch eine kürzliche Änderung von Software, die mit Windows zusammenhängt (Installation oder Deinstallation).

Das stimmte mit meinem Verdacht überein. Die Installation der verfluchten "SafeZone Browser" könnte eine "Beschädigung in der Windows-Registry" verursachen. Fraglich war nur die Frage, ob eine Deinstallation vom "SafeZone Browser" diese Beschädigung heilt. Zu diesem Zeitpunkt war ich bereit das zu prüfen.

Wie bereits gesagt, für Deinstallation fehlte nur ein Neustart. Und, Gott sei Dank, mit dem deinstallierten "SafeZone Browser" sind auch WLAN-Probleme verschwunden. WLAN-Netze sind sichbar geworden, ich kann Meins nutzen und Geräte-Manager bewertet nun "Qualcomm Atheros AR9485 802.11b/g/n WiFi Adapter" als "einwandfrei.

Happy End.
Ergänzung ()

Leider hat diese Geschichte noch (vorübergehend?) kein Ende :(

Nach ein paar Stunden kam es heute zu einem scheinbar grundlosen Windows-Absturz (blaues Bildschirm, usw.). Nach dem Neustart wieder "Es sind keine Verbindungen verfügbar" in Netzwerken und "Dieses Hardwaregerät ist zurzeit nicht an den Computer angeschlossen. (Code 45)" im Geräte-Manager.

Wieder Neustart - Problem blieb.

Avast komplett deinstalliert, Neustart - Problem blieb.

Sicherheitshalber noch einmal Neustart - WLANs sichtbar, mein Netz erreichbar.

Ich bin gespannt, ob WLAN-Problem wieder (ohne Avast) auftaucht.
 
Kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir blieb alles stabil. Der SafeZone Browser ist ja nun auch nicht ganz neu.

Eventuell siehst Du einen Zusammenhang, den es nicht gibt.
 
miac schrieb:
Eventuell siehst Du einen Zusammenhang, den es nicht gibt.

Mal sehen, ob WiFi-Probleme sich nun (ohne Avast) wiederholen. Falls "ja", dann hast Du Recht und ich ein ungelöstes Problem.

Die Meisten Avast-Benutzer sollen keine solche WLAN-Probleme infolge SafeZone-Installation haben. Zumindest habe ich gestern bei Internet-Recherchen nichts Vergleichbares gefunden, obwohl Menschen sich über unaufgefragte SafeZone-Installation bereits seit Ende März ärgern.

Aber Bluescreen infolge einer Avast-Update soll ein Bekanntes Problem sein.
Bluescreen noch? Hierzu wurde nach dem Release noch ein Emergency Update veröffentlicht, das automatisch eingespielt wird. Damit sollte das Problem mit dem Bluescreen behoben sein.

Übrigens habe ich seit etlichen Jahren keine Probleme mit Avast gehabt. Die Anderen aber schon.
 
Zurück
Oben