Keinen Ton mehr nach Neustart!

Zwinke

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
575
Servus Leute,

habe heute meinen PC neugestartet und seitdem habe ich keinen Sound mehr.
Die Lautsprecher funktionieren (5.1 Anlage von Teufel) auch jeder einzelne Anschluss funktioniert. Wenn ich ein Lied starte in iTunes wird mir zwar rechts unten bei dem Lautsprechersymbol angezeigt, dass der Sound da ist, weil dieser grüne Balken rauf und runter geht, also funktioniert das auch, jedoch erhalte ich keinen Ton. So als würde ein Ton abgegeben werden, jedoch keiner aus den Lautsprechern kommt.

Jemand eine Idee?
Ich habe nichts umgestellt, keine Updates durchgeführt oder dergleichen.

Grüße
Ergänzung ()

Im Gerätemanager wird mir unter "andere Geräte" ein "unbekanntes Gerät" angezeigt. Erst seitdem der Sound weg ist.
 
"Alten" Soundtreiber deinstall. -> danach neu Start ! Neuen Treiber install. ...probieren !
 
Was hast du denn für ein Sound-Device? Manchmal wechselt Windoof die. Dann wird zwar der grüne Balken angezeigt, aber eben nicht auf dem Gerät, dass du normalerweise verwendest. Im Soundmanager sollten Analoge, SPDIF, externe USB und HDMI Geräte jeweils einzeln zur Auswahl vorhanden sein. Daher könnte es sein, dass Windows beim Ausfall eines Gerätes, auf das nächste wechselt.

Das unbekannte Gerät im Gerätemanager deutet erstmal auf ein Treiberproblem hin, muss aber nicht zwingend damit zusammen hängen.
 
Habe schon den Treiber de-installiert und neuinstalliert, kein Erfolg. Und gewechselt wurde keine Gerät, habe es mehrmals geprüft. Ist das Standardgerät eingestellt, welches vorher auch schon war.

In dem Realtek HD Audio Manager steht auch nicht mehr, außer "Lautsprecher". Und in Windows selber gibts auch nur "Lautsprecher" und "Realtek HD Audio" aber da geht nichts. Der grüne Balken bewegt sich nur bei "Lautsprecher".
 
Du könntest versuchen dein System auf den gestrigen Zustand wiederherzustellen (Systemwiederherstellung). Wenn das nicht klappt, würde ich (nachdem du gecheckt hast ob wirklich nicht bei Systemsteuerung > Sound > Wiedergabe das richtige Gerät aktiviert ist) den Treiber neu installieren.

Noch ein Idee wäre folgendes (Hilft bei mir ab un zu wenn mal zum Beispiel kein 5.1 Sound kommt): Systemsteuerung > Sound > Wiedergabe - Gerät anklicken und "konfigurieren". Da bei dir aber ein "unbekanntes Gerät auftaucht" würde ich eine Systemwiederherstellung / Treiber neuinstallation mit Treibern von der Herstellerseite (!) versuchen.

Gruß Atomique
 
Systemwiederherstellung hat auch nicht funktioniert. Einen Hardwarefehler kann ich ausschließen, denn schließlich hat das gestern Abend/Nacht noch funktioniert und erst seit heute geht hier gar nichts mehr.

Treiber installiert, alles umgestellt, getestet, ohne Erfolg.
 
Wieviele Bildschirme hast du angeschlossen und mit welchem Verbindungstyp?

Ich kenn mich bei den NVidia Karten nicht aus, aber bei meiner AMD hatte ich ein ähnliches Problem mal, als ich einen HDMI, DVI und DP Monitor angeschlossen hatte. Da hat er den Ton auf den DP gegeben, der DP war im Soundmanager aber nur als HDMI ausgeschrieben. Ich hab den Ton erst zurückbekommen, als ich den DP Monitor weggenommen und dann später erst wieder zugeschaltet hatte.
 
Also ich habe nur einen Monitor angeschlossen via HDMI.
Eine NVIDIA Karte habe ich nicht mehr (muss meinen Status aktualisieren). Habe auch eine AMD Karte.

Habe jetzt Windows neu aufgesetzt, da eh nichts wichtiges vorhanden war, jedoch hat auch dies nichts bewirkt.

Kann es sein, dass mein OnBoard Chip, aus welchem Grund auch immer, kaputt ist? Ich habe bereits im BIOS nachgesehen, jedoch ist dieser Chip nicht deaktiviert.
Ergänzung ()

Der Realtek HD Manager erkennt allerdings, wann ein Stecker eingesteckt und ausgesteckt wird, auch in welches Feld. Also werden meine Lautsprecher erkannt, allerdings wird mir kein Ton wiedergegeben.
Ergänzung ()

So sieht das alles momentan aus:

Unbenannt.jpg
 
Nimm mir diese Frage nicht übel: Hast du GANZ SICHER den richtigen Treiber drauf? Überprüf das nochmal.. ob du da wirklich den richtigen Treiber hast, mir fällt im Moment nämlich so gar nichts mehr als Lösungsansatz.. Stutzig macht mich auch, dass du Windows extra neu aufgesetzt hast :D Etwas drastisch oder?

Edit: Und die Stecker gleich mit.. Manchmal sieht man einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht..

Gruß Atomique
 
Ja na klar habe ich den richtigen Treiber installiert, nämlich diesen Treiber von der Treiber-CDs des Mainboards.

Und das Video ist zwar nett, jedoch gibt es in meinem Manager manche Symbole zum Anklicken gar nicht, wie beispielsweise das mit dem FrontPanel um das abzuschalten usw.

Und ja, war drastisch aber ich hatte Windows bereits vor 4 Wochen aufgesetzt und hatte nicht viel drauf, deshalb war das ein Versuch wert.

Ich wüsste auch nicht, wo ich bei diesem Audio Manager die verschiedensten Buttons finden kann...

Ich bin dermaßen am Verzweifeln.
 
Hm - bist du sicher, dass der richtige Treiber auf der CD drauf ist? Also die korrekte Version (64Bit oder 32Bit) für Win8?
Sorry für die blöde Frage - aber könnte ja sein.

Ansonsten hab ich hier noch das gefunden: heise ct

Ansonsten mach doch noch mal einen Screenshot vom Soundmanager. Das ist der hier:

1440.Capture1.PNG

Wenn das alles nicht mehr geht, würde ich wahrscheinlich mal noch zwei Dinge versuchen:
Den Bildschirm per DVI anschließen.
Für das unbekannte Gerät im Geräte Manager nach einem Treiber suchen lassen und den ggf. installieren.
 
Klar habe ich den richtigen Treiber, auch für die 64 Bit Edition.

Habe auch den neuesten Treiber direkt von Realtek, allerdings hilft das nichts.

Mit dem Monitor probiere ich das mal.

Eine andere Frage:
Meint ihr eine Soundkarte würde wieder Ton ausspucken oder hat das gar nichts mit dem OnBoard Chip oder mit einer Soundkarte zu tun, sondern mit Windows selbst?

Unbenannt.jpg
 
Hast du zufällig ein optisches/coaxialse Gerät? Dann könntest du das testen, ob die Auswahl des digitalen Ausganges funktioniert.
 
Nein habe ich leider nicht. Ich bin echt mittlerweile total überfragt und weiß auch nicht woran das liegt. Ich kann es mir nicht erklären.

Und das ein OnBoard Chip kaputt geht ist mir auch neu.
Ergänzung ()

Also nochmal: Aus meinen Lautsprechern kommt kein Ton. Im Soundmanager finde ich keine Optionen wie ich das umstellen könnte, zumal die normalen Standardgeräte auch Standardgeräte sind. Digital Output usw macht ja ohnehin keinen Sinn und selbst beim Auswählen dieser Option passiert ebenfalls nichts. Ich habe den neuesten Treiber drauf, die Stecker richtig eingesteckt und das wars.

Ich bekomme nichtmal Windows Sounds wie zB beim Systemstart usw.
Ergänzung ()

Ah doch klar habe ich ein optisches Gerät. Nur welches Kabel soll ich daran anschließen?

Vorher ging der Ton ja noch. Seit gestern passiert da nichts mehr. Also was soll die ganze Fummelei, wegen Treiber und Einstellungen. Das naheliegendste wäre doch, dass irgendetwas an den Steckern nicht stimmt bzw am Mainboard selbst, dass kein Ton erzeugt wird? Windows scheint einen Ton auszugeben, allerdings erreicht dies nicht meine Lautsprecher.


EDIT: Jemand Interesse an TeamViewer um sich das mal selbst anzuschauen?
Einfach ein Lied via Youtube laufen lassen zum Schauen ob das geht und selbst mal etwas einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf das Gerät an. Entweder es ist digital coaxial oder digital optisch. Z.B. sind das AV-Receiver, oder manchmal auch Lautsprecher direkt.

Müsstest mit einem entsprechendem Kabel verbinden und dann die entsprechende Verbindung im Soundmanager auswählen (bei mir heißt die "Digitalaudio (S/PDIF)). Dann müsste auch auf diesem "Gerät" der grüne Balken kommen.
 
Na gut so ein Kabel habe ich gerade nicht hier und das ist mir auch alles zu umständlich, gerade weils vorher ja auch auf ganz normale Weise funktioniert hat.

Der grüne Balken kommt auch, wenn ich das alles auf Standard-Lautsprecher belasse. Also Ton wird erzeugt und wird auch angezeigt, jedoch höre ich eben keinen Ton durch meine Lautsprecher.

Hat denn niemand weitere Vorschläge? :(
 
Nein nicht mehr. Das unbekannte Gerät war etwas anderes, laut Windowseigener Problembehandlung.

Hier ein Screenshot vom Gerätemanager:
Unbenannt.jpg
 
Zurück
Oben