KEMP Loadbalancer Setup

jomaster

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
642
Hallo CB-ler,

mir wurde die Woche der Loadbalancer für KEMP vor die Füße geworfen und ich soll diesen jetzt um einen neuen Dienst erweitern. Allerdings steht dessen Server in einem anderen Subnetz. Aktueller Dienst hat sowohl seine Public IP und die der Server im gleichen Subnetz. Also One-Arm Deployment.
Macht es Sinn, jetzt ein Two-Arm Deployment daraus zu machen? Oder sollte man die Requests einfach dann ans Gateway weiterleiten?

Kemp hat sehr gute Guides, was das angeht. Ich finde aber nicht das richtige Stichwort dafür? Kennt jemand den Fachbegriff um eine solche Konstellation zu konfigurieren?

VG
 
Hi,
Ich kenne mich nicht konkret mit KEMP-Geräten aus, aber mit anderen ADCs von F5 und Radware.
Letztlich legst du einen Virtual Service an und ordnest diesem Real Server zu. Wenn der Real Server jetzt nicht per Layer2 sondern per Layer3 erreicht werden kann, musst du dem Gerät per Route mitteilen, wo er den Real Server findet. Das kann auch die Default-Route sein. Mehr ist dann auch eigentlich nicht zu tun, um den Server logisch anzubinden.

Was genau ist jetzt die Aufgabe?
1. neue VIP inkl. Service (Port)
2. bestehende VIP, neuer Service
3. bestehende VIP, bestehender Service, neuer (zusätzlicher) Real Server

VG
 
Hi BassT,

danke für die Antwort. Genau, so habe ich es auch verstanden.
Der Punkt ist NIC1 hängt im Netzwerk A mit seinen RealServer und NIC2 hängt im Netzwerk B mit seinen RealServern. Und ich muss "beweisen" über irgend ein WhitePaper oder über Dokus, dass die nicht mit einander Reden können. Und hier suche ich noch passende Settings, dass er immer nur in seinem eigenen Bereich Routet und nichts Quer
 
Zurück
Oben