Kenn jemand einen guten Online Backup?

Sehr gute frage :). Und NEIN die gibt es nicht. Das ist das eigentlich problem, wenn man private bzw wichtige daten auf fremden servern lagert. Die firma kann damit machen was sie _will_.

Dazu kommen noch probleme wenn dir dateien entwendet werden. Wer trägt dann die schuld? Du, weil du nicht aufgepasst hast die extra zu verschlüsseln? Die firma, weil ihre sicherheitsmaßnahmen unvollständig waren? Du weil du der firma vertraut hast? ...

Solltest du wirklich daten in der cloud lagern wollen (es ist ja wirklich bequem, wenn man daten über mehrere computer aktuell halten will z.B. fürs studium) dann verschlüssel diese am besten extra z.B. mithilfe von truecrypt containern. Außerdem ist es von vorteil eine deutsche firma zu verwenden die ihre server in deutschland hostet. Wenn du die daten nicht extra verschlüsseln möchtest oder kannst, wäre eine alternative z.B. ein regulärer deutscher hoster. Diese machen ihr geld damit, dir speicherplatz anzubieten und nicht deine daten auszuspähen. Natürlich schützt das nicht vor einem evtl. einbruch, was bei dir zuhause natürlich auch passieren könnte.
 
Bei jeder Änderung in einer Datei jedes mal den ganzen Container hochzuladen, find ich jetzt nicht so gelungen...
Gibts deutsche Clouds?
 
Wenn der anbieter es unterstützt, müssten nur die veränderten teile der datei synchronisiert werden. Damit würde also nur soviel an daten ausgetauscht, wie man daten aus dem container hinzugefügt oder entfernt hat.

Direkt online speicher bietet z.B. www.mydrive.ch (schweizer standort). In deutschland gibt es z.B. www.alfahosting.de für 3 euro zum hosting eine "online festplatte" dazu, eine weitere möglichkeit wäre GMX. Grundlegend benötigt man jedoch nur irgendwo zugriff auf speicherplatz (z.B. privater server bei 1und1) via WebDAV, FTP oder ähnliches. Generell würde ich dir die c't 15/2010 empfehlen, da wurde das thema online speicher, dateiverschlüsselung und übertragung (auch via WebDAV) durchgenommen.

[edit]
AHH! Jetzt hab ich endlich gefunden wonach ich gesucht hatte. Bei Strato gibt es das produkt HiDrive (ab 2 Euro/Monat), welches laut deren angaben sogar TrueCrypt fähig ist (was auch immer das konkret heißt).
http://www.strato.de/online-speicher/privat-speicher/index.html
 
Zuletzt bearbeitet: (Neue Links für DE Hosting hinzugefügt; HiDrive hinzugefügt)
@asator665
Es funktioniert. Allerdings muss man anfangs den leeren Container einmalig komplett hoch laden. Danach werden immer nur neue Teile aktualisiert. Der Sync erfolgt aber nur, wenn man den Container nicht geöffnet hat. D.h. erst nach dem Schließen werden die Daten hoch geladen.

Ich selbst nutze Dropbox auf diese Weise. Alles, was nicht im TC-Container liegt, behandle ich so, als könnte jeder im Netz darauf zugreifen. Es ist einfach keine Sicherheit garantiert.
Alles, was nicht für jedermann gedacht ist, landet im Container.
 
Sehr gut!
Dann wird das also übernommen=) Danke an alle!
 
petsch745 schrieb:
kann sogar Daten mit meinen Freunden austauschen.
Dieses sogar ist ja genau das, was gerade in der Kritik steht. Was sich als typisch Cloud bezeichnen lässt.
Es heißt, die Daten sind nicht sicher. Andere können darauf zugreifen. Auch der Dienstleister selbst kann das und kann den Zugang auf deine Daten weiteren Personen zur Verfügung stellen.

Es ist eben genau das, was auch bei der so verbreiteten Dropbox der Fall ist und wogegen man sich nur mit einer vorherigen Verschlüsselung auf der eigenen Festplatte schützen kann.
Allerdings bringt das auch Flexibilität mit sich, da man eben nur einen Teil der Daten als sicher und privat ansehen kann. Der andere Teil ist nicht sicher aber man kann ihn mit Freunden teilen.

Es ist einfach nur so, dass man über die technische Begebenheit, die resultierende Gefahr, den angemessenen Umgang damit und der vorherigen Verschlüsselung Bescheid wissen muss.

Ich habe nur den Verdacht, dass die wenigsten Nutzer FAQ oder AGB ihres Dienstleisters je gelesen haben.
 
Hab das mit TC und der Dropbox mal getestet... Da es mir zu blöd is, auf einem anderen Rechner jedes mal 1,5 GB Container runterzuladen, hab ich nach alternativen gesucht und bin auf axCrypt2go gestoßen. Der Verschlüsselt einzelne Dateien (oder Archive) und ist sehr schlank (~490kb). Den hab ich auf der Dropbox und kann von jedem PC genau die verschlüsselte Datei runterladen, die ich brauche und entschlüsseln... Sehr einfache Bedienung und ne 128-bit AES Verschlüsselung ist auch ganz ok...
Das nur zur Info=)
 
Zurück
Oben