"Kennenlern"-Gespräch, Bewerbung für ein Praktikum

hazzilein

Lieutenant
Hallo,

ich bin spontan zu einem Kennenlern-Treffen mit einer zukünftigen Firma hier eingeladen worden, ich habe keine Noten und keine Bewerbung abgegeben, da mein Praktikum erst im Februar 2011 beginnen kann. Die Noten etc. reiche ich aber in zwei Wochen nach, vielleicht kann ich schon etwas als Werksstudent mitarbeiten. Das Projekt wird von Null auf aufgezogen, ich wäre also fast von Anfang an dabei. Übernommen soll auch jemand werden, das ist natürlich super :)

Morgen treffe ich mich dann mit dem Geschäftsführer und einem Kollegen (Ein Professor unserer FH) und wir besprechen welche Möglichkeiten ich habe, in die Firma einzusteigen. Es haben sich aber schon einige andere Leute für das Praktikum im WS 2010 beworben, ich kann aber erst im SS 2011 einsteigen, von daher ist das denke ich egal.

Nun weiß ich aber nicht ob das ganze nicht doch zu einem richtigen Bewerbungsgespräch wird, was natürlich auch toll wäre, da ich mich sehr für das Gebiet interessiere und ich gerne in dem Bereich mein Interesse zeigen will und mich weiterbilden möchte.

Es geht übrigends um die Entwicklung eines Fahrerassistenzsystems auf Android Basis, also um die Entwicklung in Java/C++, über die Einbindung ins Auto (CAN Bus glaube ich) und das Design des GUIs, also sehr interessant.

Jetzt meine Frage. Was könnte ich sagen wenn ich gefragt werde was meine Stärken/Schwächen sind und wieso ich bei der Firma arbeiten möchte. Ich werde so ehrlich wie möglich antworten, aber ich will mir dadurch auchnicht die Möglichkeit des Praktikums versauen.

Als Stärken, bzw. Motivation für die Teilnahme an dem Projekt steht für mich folgendes fest.

- Ich möchte mich gern in dem Bereich weiterbilden
- Mein Interesse liegt in dem Bereich und es macht mir natürlich viel Spaß, ausserdem ist es toll von Anfang an bei so einer Entwicklung dabei zu sein
- Ich möchte vielleicht irgendwann selber Ideen mit einfließen lassen und arbeite gerne im Team, so wie ich es das ganze Studium schon mache
- Ich habe gelernt mich schnell in neue Dinge einzuarbeiten, im Studium habe ich da verschiedenste Beispiele, von Einarbeiten in neues Software, bis hin zu Programmiersprachen

Bei Schwächen möchte ich auch so ehrlich wie möglich sein, hier was ich mir überlegt habe:
- Ich bin manchmal sehr neugierig, ich weiß nicht inwiefern das eine Schwäche ist
- Ich bin oft ungeduldig und muss mir dann erst wieder klar werden alles zu strukturieren, ich will also alles auf einmal, aber es geht halt nur hintereinander

Sonst fallen mir da echt nicht viele Sachen ein.

Könnt ihr mir dazu bzw. noch allgemeine Tips geben? Was für Bewerbungen bei denen es um Elektronik, aber hauptsächlich um Programmierung geht einen guten Eindruck hinterlässt? Ich glaube ich steh einfach auf dem Schlauch, bin etwas nervös ;)

mfg

Ich bin manchmal sehr neugierig, ich weiß nicht inwiefern das eine Schwäche ist
- Ich bin oft ungeduldig und muss mir dann erst wieder klar werden alles zu strukturieren, ich will also alles auf einmal, aber es geht halt nur hintereinander

naja, das sind ja keine wirklichen Schwächen. Ich weiß nicht, wie ehrlich du bei dieser frage bist, du sein möchtest oder man überhaupt sein sollte. Ich habe jedenfalls mal geanwortet, oft Dinge nicht immer 100% zum Abschluß zu bringen oder Probleme habe, Arbeit aufzuteilen, sodass andere mithelfen können und ich nicht alles alleine mache. War schon interessant --- und ne Absage kam prompt ;-)

Denke, schlechte Personaler zeichnen sich dadurch aus, solche Fragen zu stellen. Gute sind eher in der Lage zwischen den Zeilen und aus der Körpersprache zu erkennen, um was für eine Person es sich hält.

Mein Chef war sich bei mir nicht sicher, ob ich teamfähig bin, meinten meine Kollegin. "Da kommt einer, aber da bin ich mir nicht so sicher" ;-)

Naja wie soll man denn auch Teamfähigkeit beweisen. Wir machen war fast alles im Team, Projekte usw. ... aber ob das reicht. Was kann ich da noch mit einfließen lassen?

Und wie soll ich mich am besten vorstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mal kann dir niemand hier sagen, was deine Stärken sind ;)

Ein paar generelle Tips: allzu hochtrabende Formulierungen wie manche Bewerbungsratgeber sie empfehlen ("Meine Schwäche ist meine Ungeduld, ich will alles sofort erreichen." etc.) halte ich für verzichtbar. Überhaupt sind diese Antworten nicht so wichtig wie ihre Erläuterungen und Begründungen. "Ich bin Teamfähig." ist für den Personaler wertlos. "Ich habe meine Teamfähigkeit bereits mehrfach als Projektgruppenleiter in Seminaren, z.B. xxx, unter Beweis gestellt." ist hingegen eine greifbare Aussage (ob das nun ausreicht oder nicht, sei mal dahin gestellt).

Sinn der Veranstaltung ist nicht, dich besser zu stellen, als du bist (das kommt nach den ersten Arbeitstagen sowieso raus und es ist durchaus schon Praktikanten gekündigt worden, weil sie den erwarteten Anforderungen anders als behauptet überhaupt nicht gerecht wurden), sondern darüber zu reden, was du kannst und was du willst und inwiefern das mit den Vorstellungen der Firma überein stimmt.

Wenn sich der GF schon für dich Zeit nimmt, würde ich übrigens normalerweise ein Bewerbungsgespräch erwarten. Das Wort "Kennenlerngespräch" wird in dem Zusammenhang gern verwendet, um den Bewerbern etwas die Scheu zu nehmen und sie so kennen zu lernen wie sie sind und nicht wie sie laut Bewerbungsratgeber sein sollen :)

So, soviel erst mal von meiner Seite. Dir viel Erfolg und halt' uns auf dem Laufenden :)

Zuletzt bearbeitet:
hazzilein schrieb:
Bei Schwächen möchte ich auch so ehrlich wie möglich sein, hier was ich mir überlegt habe:
- Ich bin manchmal sehr neugierig, ich weiß nicht inwiefern das eine Schwäche ist

Das ist ganz große Hühnerkacke und könnte dir das Genick brechen. Selbst wenn es ehrlich ist, darfst du so etwas nicht sagen. Ich als Personaler würde spätestens zu diesem Zeitpunkt deine Glaubwürdigkeit im höchsten Maße anzweifeln :(

Zweite Möglichkeit wäre, du hast dich mit dir selbst nicht genug auseinandergesetzt. Was dir auch negativ ausgelegt wird. Du kennst deine "echten" Schwächen nicht und kannst somit auch nichts verbessern.

Also aufjedenfall was anderes überlegen. Speziel das "ungeduldig" ist ein absolutes NO-GO.

Naja mir fällt einfach nichts ein was sich dann nicht schlecht auf das Angebot auswirkt. Man sollte ja etwas nennen, das mit der Arbeit an sich nichts zutun hat. Also sich nicht darauf auswirkt.

Allgemein solltest du dir vielleicht wirklich mal gedanken machen was dir an dir auffällt was deine schwächen sind...
Aber zum Gespräch: Bei der Bewerbung als Praktikant hat mans meistens gar nicht mit den Personalern zu tun, sondern mit Leuten aus der Abteilung. Insofern laufen da die Gespräche auch gar nicht so ab und über diese Fragen musst du dir vielleicht gar keinen Kopf machen. Eher was du vorzuweisen hast was vielleicht irgendwie mit dem Thema zu tun haben könnte. Oder ob die vielleicht schonmal eine Idee gekommen ist wie man Fahrerassistenzsysteme verbesser könnte. Solche sachen...

Hallo,

also, ich habe heute eine Bestätigung bekommen dass ich dort das nächste Semester als Werksstudent arbeiten kann und dann nahtlos ins Pratkikum übergehen kann. Wahrscheinlich schreibe ich dann auch meine Bachelorarbeit dort. Obwohl ich nichtmal Noten abgegeben hatte :)

Dieses Semester kann ich allerdings pro Woche nur etwa 10-15 Stunden die Woche arbeiten. Wie wird man als Werksstudent eigentlich entlohnt? Ich bekomme einen Vertrag den ich unterschreiben soll, müsste dort etwas vom Gehalt drinstehen?

Das Geld ist mir nicht so wichtig, ich will mich einfach weiterbilden und bei dem Projekt von Anfang an dabeisein, interessant wäre es trotzdem.

mfg

Zurück
Oben