Kennt sich hier wer mit der CAL-Lizenzierung aus?

Ja das hilft mir leider überhaupt nicht.

Mein Problem ist, dass ich Windows Server 2008 R2 nur für mich betreiben will, aber keine Ahnung hab, ob ich eine RDS CAL, brauche, da
a) 2 Admin-Connections inklusive sind (aber können die auch alles?)
b) angeblich werden die RDS-CALs bei Pro-Benutzer-Lizenzierung überhaupt nicht überprüft?

Ohne Angaben, was du vorhast, kann dir hier sicher niemand weiterhelfen...

Ich möchte einfach selbst von überall auf der Welt auf den Desktop meines Server zugreifen könne, um dessen Rechenkapazität auszunutzen, obwohl das mobile Gerät selbst nur wenig Leistung hat.

Ein Zugriff ist AFAIK möglich (du musst ja wenn eh mind. 5 kaufen), 2 gehen aber AFAIK nicht.
Ein VPN-Router und Client benötigst du auch noch, für eine Verbindung dürfte ne Fritzbox reichen.

Wenn du nur (administrativ) auf den Desktop willst, dann brauchst du keine weiteren CALs kaufen. Als Admin bist du Admin, was du für Programme auf dem Server installierst und ausführst ist so gesehen schnuppe.
Diese Terminal Dienste sind ja irgendwie eine eigene Rolle die installiert werden muss.
Der reine RDP sollte inklusive sein.

supastar schrieb:
Ein Zugriff ist AFAIK möglich (du musst ja wenn eh mind. 5 kaufen), 2 gehen aber AFAIK nicht.
Ein VPN-Router und Client benötigst du auch noch, für eine Verbindung dürfte ne Fritzbox reichen.

Das heißt ich brauche für mein Vorhaben keine RDS-Lizenzen kaufen? Wieso kann ich z.B. nicht eine einzelne kaufen, gibt´s doch!

Wieso brauche ich VPN? Gibt´s dafür nicht den Gateway-Server? Ist Remote Desktop nicht übers Internet möglich, indem man eine IP eingibt, die dann über Portweiterleitung an den Server geleitet wird?

Zuletzt bearbeitet:
RDS-Lizenz brauchst du nicht, da du dich als Admin anmelden kannst.
RDS brauchst du, wenn mehrere Leute gleichzeitug auf dem Server arbeiten sollen, dann wohl auch mit eingeschränkten Rechten oder als Terminal-Server.

Die Mindestabnahmemenge beträgt 5 Stück, danach kannst du auch einzelne hinzunehmen.

Mit VPN sicherst du normalerweise nochmals deine Verbindung ab.
Es geht wohl auch ohne, aber die Sicherheit ist halt nicht State-of-the-Art...

Verstehe! Danke.

Das ist ja schon mal erfreulich, dass da nicht zusätzliche kosten auf mich zukommen!

Gibt´s diese RDS-CALs auch ermäßigt für Studenten/Auszubildende?

Nein, die gibt es meines Wissens nicht ermäßigt.
Denn das läuft über das Volume License Program. Und solche Lizenzen braucht normalerweise auch kein Student, außer vllt für gewerbliche Zwecke...

Danke.

Was ist eigentlich auf Windows Server 2008 R2 empfehlenswerter: IIS oder Apache?

Keine Ahnung, von Webservern hab ich keine Ahnung.

Zum Problem 1:
AFAIK sind bei einer Windows Server Lizenz jeweils 5 CAL's dabei (bitte berichtigen, falls ich falsch liege). Dadurch dürftest du sowieso schon genug Lizenzen dafür haben.

Zum Webserver:
Apache auf Windows Server ist grässlich. IIS ist grässlich. Such dir was aus ;-)

Die 5 integrierten CALs sind für den Server selbst, also das du auf gehostete Drucker oder Dateifreigaben zugreifen kannst. Zusätzliche Rollen wie Terminalserver oder Dienste wie Exchange benötigen eigene CALs.

Der VPN ist auch nur sicherer wein ein aktuelles Protokoll genutzt wird.
Die älteren verschlüsseln maximal den Anmeldeprozess, die Verbindung selber ist ungeschützt.

stephan902 schrieb:
Ja das hilft mir leider überhaupt nicht.

Mein Problem ist, dass ich Windows Server 2008 R2 nur für mich betreiben will, aber keine Ahnung hab, ob ich eine RDS CAL, brauche, da
a) 2 Admin-Connections inklusive sind (aber können die auch alles?)
b) angeblich werden die RDS-CALs bei Pro-Benutzer-Lizenzierung überhaupt nicht überprüft?

a) 2 Admin zugriffe für "Administrative Tätigkeiten" sind inklusive. Sobald Admins Produktiv damit arbeiten brauchen auch diese eine RDS CAL
b) richtig. Der Lizenzserver des Terminalservers kann nur mit Device CALs umgehen
c) Windows Server CALs nicht vergessen. Die braucht man zusätzlich
d) die 5 zusätzlichen CALs (bei OEM Lizenzen - oem datacenter hat 25cals inkl) sind tatsächlich für Geräte oder User; kannst du dir aussuchen.
e) Server zu Server Kommunikation benötigt keine CAL (CAL = Client Access License)

Zuletzt bearbeitet:
afaik ist es ein unterschied ob du dich als local admin per rdp einloggst, oder als horst_admin und manfred_admin welche adminrechte per GPO und active directory haben

Zurück
Oben