kennt sich jemand hier mit Roller aus?

blauesblut

Newbie
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2
moin moin zusammen,
ich möchte meiner Freundin einen Roller kaufen und hab grad ein Angebot bekommen:

Verkaufe ein Aprilia Amico.

Baujahr 1991.
Kilometer ca 15000. Original
Der Roller ist aus der 2 Hand,wir haben ihn 10 Jahre gefahren.
Er Fährt ca 65 kmh.

zur den Mängel:
Er hat ein kleinen Riss auf den Sitzt
Es fehlen an der Verkleidung ein paar Schrauben.
Er steht schon 2 Jahre im Keller,und jetzt springt er nicht mehr an aber mit Kickstarter geht noch.es liegt an der Zündkerze weil er nicht mehr gut auszieht.
Verkaufe den Roller als Bastler.
Vor 2 Jahre hat der Roller ca 65-70 kmh gefahren.
Wenn mann die schrauben hat für die Verkleidung,dann ist der roller noch sehr gut,da er noch in ein recht guten zustand ist.

was würdet Ihr für ausgeben? wielange hält eigentlich so ein Roller, 15000km sind nicht bisschen viel zu viel??

Danke im Voraus
Gruß aus Bremen

Kai
 
Unter "Hardware" ist hier sicher alles gemeint, was nur im entferntesten mit einem PC oder Hifi Anlage zu tun hat.
Motorroller...
Vielleicht versuchst Du es mal in einem spezialisiertem Forum .

Na ja; ein 15 Jahre alter Roller birgt immer irgendwelche Gefahren.
Lass mal lieber die Finger weg !

Wenn der 2 Jahre (mit vollem Tank?) im Keller stand, kann einiges an der Elektrik oder Motor (Wasser im Zylinder) defekt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch die Finer davon lassen. Ein moderneres Modell (ab Bj.2000) hält bei guter Pflege zwar schon so 15-20TKm, ein Modell von 1991 dagegen hat vermutlich schlechtere Chancen. Ich bin keinesfalls KFZ-Mechaniker oder ähnliches aber ein 15Jahre alter Roller mit 15tkm auf dem Buckel und noch dazu 2jahren Standzeit...also ich würd ihn nicht kaufen.
Bleibt nicht zuletzt die Frage, ob man den überhaupt noch anmelden kann, oder ob erst das ein oder andere repariert werden muss.
 
tach naja eig. ist des hier nen computer forum aber naja ...

1. der roller ist zwar recht alt hat aber nicht viel zu sagen... 15000 km sind noch human das geht noch die dinger laufen problem los bis 25000 km ist ja nicht viel dran was kaputt gehen kann bzw verschleizen ... vllt mal zylinder wechseln und den keilriemen mehr net...

2. Wenn der 60 - 70 fährt wurde die variomatik entdrosselt (halb) also wurde schon dran rumgeschraubt was man ja sieht da schon ein paar schrauben fehlen.

3. nicht mehr als 200-300 € das ding wert einfach zu alt... kauf dir leiber ein neueres model am besten Piaggio die halten am besten ...
 
naja, ich würd da eher die Finger weg lassen. Steht ja schon dabei Bastlerfahrzeug. Wenn du also kein Plan hast und dir nicht die Finger dreckig machen willst kauf lieber ein solides Modell das max 3-4 Jahre alt ist.
Und fall nicht auf so Fernost Billigroller rein die es neu schon für unter 1000€ gibt. Die Sicherheit ist bei fast allen Billigprodukten nicht gegeben.
Ich würde, wenn dir die Freundin am Herzen liegt eher auf ein Markenprodukt ala Piaggio, Honda, Aprillia, Yamaha setzen.
 
Nicht kaufen !

Wenn Roller, dann auf jeden Fall einen 4-Takter. Wenn nicht unbegrenzt Geld zur Verfügung steht würde ich entweder einen neuen Chinesischen (ca. 600-800 €) oder einen gebrauchten Peugout kaufen. Die Peugeot sind die besten,sehr zuverlässig und solide (was man von deren Autos nicht behaupten kann... :D ).
 
"wielange hält eigentlich so ein Roller, 15000km sind nicht bisschen viel zu viel??"

15k Kilometer bei circa 15 Jahren..
Aprilia...
65km/h...
machts 'klick'?
Das Teil ist - da würde ich einiges verwetten - total aufgebraucht, extrem überbeansprucht und niemals sein Geld wert.
Da Roller einen hohen Plastikanteil :lol: haben, wird man die Schäden wohl nicht sofort sehen, aber die sind 100% vorhanden.
 
Damocles' Sword schrieb:
Nicht kaufen !

Wenn Roller, dann auf jeden Fall einen 4-Takter. Wenn nicht unbegrenzt Geld zur Verfügung steht würde ich entweder einen neuen Chinesischen (ca. 600-800 €) oder einen gebrauchten Peugout kaufen. Die Peugeot sind die besten,sehr zuverlässig und solide (was man von deren Autos nicht behaupten kann... :D ).

Einen 4 Takter kann man auch nur bedingt empfehlen, da den kleinen Motoren nicht wirklich viel Kraft zur Verfügung steht. Bei kleinen 50ccm Fahrzeugen würde ich immer zu 2 Taktern raten, wenn man nicht unbedingt schleichen will.

Kauf deiner Freundin bloss keinen Billigroller ausm Baumarkt oder sonst wo her, wo man diese chinesischen Spargeräte herbekommt. Die taugen absolut nichts. Mittlerweile haben die zwar sogar schon eine Scheibenbremse vorne, aber das Fahrwerk ist immer noch kein Zustand. Ich habe einige Erfahrungen damit gemacht, von Freunden und auch selber gefahren. Dann lieber einen etwas älteren (~3 - 5 Jahre) Markenroller kaufen.
Ich fahre jetzt seit 4 Jahren einen Peugeot Speedfight 2, habe knapp 12kkm drauf und hatte nie Probleme damit. Bis auf Verschleissteile wie Bremsen, Riemen, Gewichte und Reifen musste ich nichts erneuern.

Jan
 
kenne mich damit aus, war in meinen früheren leben zweiradmechaniker:

italienische roller der jahre 1990->2000 sind nicht zu empfehlen (allgemeine qualität ist teilweise übel), genauso wenig wie chinesische roller aus den baumarkt für 600,- €.
15000 km= motorrevision mit sicherheit fällig (kolben, zylinder und lager u.s.w.), lohnt sich bei so einen alten roller meist nicht.
2 jahre im keller geht nicht ohne spuren an allen teilen die mit benzin in berührung kommen vorbei, die ablagerungen wieder weg zubekommen ist nicht ganz ohne.
und das ganze als bastelfahrzeug mit den man nicht mal eine probefahrt machen kann ? lieber nicht.
15000 km sind bei rollern ab bj. ca. 2000 eigendlich kein problem , bei entsprechender pflege ( sehr wichtig immer das richtige benzin (super) u. 2 taktöl ( meist syntetisches= teuer und wird häufig deswegen nicht gekauft, falsches öl verkürzt die lebensdauer des zweitakters aber erheblich), wenn man das alles zusammen zählt bleibt nicht viel übrig was für das teil spricht.
 
dasdoenertier schrieb:
...wenn man nicht unbedingt schleichen will.

Von Tuning war doch keine Rede,oder? Von Werk aus sind 2- wie 4-Takter gleich schnell.

Vorteil 4-Takter :
- Benzinverbrauch geringer
- Literpreis ist günstiger
- Motorengeräusch und Auspuff sind deutlich leiser
- Ausfallrate ist geringer
 
Nein, war es nicht. Aber wer schonmal einen 2 Takter original gefahren ist und das mit einem 4 Takter vergleichen kann, wird feststellen, dass die 2 Takter, auch wenn sie ein wenig teurer sind, besser abgehen. Ich bin kein Freund von Rollertuning, aber ein Fahrzeug, was am Berg schlapp macht, braucht man auch nicht.

4 Takter lohnen sich meiner Meinung erst ab 125ccm, weil dort halt schon ein wenig mehr Hubraum vorhanden ist, der einen ordentlich nach vorne bringen kann.
 
2-Takter sind im allgemeinen Drehzahlfreudiger, und deshalb auch Spritziger, dafür aber auch nicht so sparsam wie ein 4-Takter.
Ich hatte mal as Glück eine 250er Gamma fahren zu dürfen für 2 Wochen, die ging echt wie's Messer und besser als jede 400er ZXR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so, weil ich ja seibst einen fahr:
Kymco-roller haben gute qualität und sind äußerst zuverlässig.
Die gründe für den werkstattbesuch waren bis jetzt nur service... 8500km.
 
Zum Thema Takt: 2-Takter sind wahre Dreckschleudern. Was da hinten rauskommt, ist schlimmer wie ein Auto ohne Kat.

Zum Thema Empfehlung: Den Roller auf keinen Fall kaufen.
Allgemein würde ich auf jeden Fall zu Honda tendieren, die haben wirkliche Erfahrung, was Roller angeht. Besonders in Asien sind sie beliebt, weil sie robust und langlebig sind. Und die Roller dort werden wirklich nicht mit Samthandschuhen angefasst.
 
Zurück
Oben