Kennt sich jemand mit dem Panasonic TX 40HXT886 aus?

OiOlli

Commander
Hab ihn sozusagen geerbt. Und finde im Netz nicht viel.

Er hat 4K und unterstützt Dolby Vision. Aber irgendwie wirkt das Bild immer zu hell und zu verwaschen. Keine Ahnung ob das HDR eher so pseudo ist, wie bei billigen Monitoren, der TV kein Lokal Dimming nutzt, oder ich bei der Einstellung einen Fehler gemacht habe.

Fotos kann ich später nachliefern.

als erstes würde ich immer den Werksreset durchführen. Schon gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow
OiOlli schrieb:
der TV kein Lokal Dimming nutzt
Local Dimming gibt es in gut und schlecht.

Der TV hat anscheinend nur Edge-Lit Local Dimming:
1771405004400.png

https://www.displayspecifications.com/en/model/5e111d2d

Schalte als erstes die ganzen Bildverbesserer wie IFC aus.
Lichtsensor ebenfalls abschalten.

Danach suchst du dir im Netz ein paar Testbilder, packst dir diese auf einen Stick und kalibrierst damit die Bildeinstellung. Oder du suchst, ob es schon gute Settings irgendwo gibt.

Das Ding hat ein VA Panel. Es ist also nicht wirklich blickwinkelstabil. Fürs Schlafzimmer ganz gut, für einen Filmeabend mit Freunden auf der Couch eher nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
@OiOlli ist das nativ über eine Onboard App? Oder von Apple TV und CO?

auf meinem 2023er Pana mit der Info Taste oben Links auf der FB kann man das Eingangs Signal prüfen.

Das stellt man dann fest dass manchmal Mist bei DV bei ist. Stichwort RGB Tunneling das man im Normalfall den TV machen lässt und die Pana Anzeige dann leicht verwirrt (glaub da steht dann was von 8bit RGB)

(meiner kann allerdings HDR10+ und DV, kann sein das kommt dann daher, dass ich da im Google TV 4k was umstellen musste)

Ansonsten gilt generell sich ned zu verkünsteln, uralt 4k mit 10Bit und 24Hz wird schon ned der fall sein.

Ansonsten immer das Signal mit Content und FrameRate matchen lassen dann dann wird das beste Signal bei den Abspielern gewählt (evtl auch mal Deep Color anschalten)

sonst wirken die Bedienoberflächen gerne mal künstlich aufgehellt.

Prinzipiell sollte wenn möglich der TV den Rest machen nicht der Zuspieler,
der TV Hersteller weiss was sein Gerät kann
Ausnahmen wie beim CCwgtv 4K bestätigen die Regel und könnem beim nächsten SW Update schon wiede anders aussehen

4:2:2 (12bit) ist immer gut zu sehen und wird oft mit dem Player mitgegeben

Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
meiner kann allerdings HDR10+ und DV
Kann der HXT prinzipiell auch. Hab ja nicht umsonst die Specs verlinkt.

Kommt denn dein ungenanntes 2023er Modell auch noch mit MyHomeScreen daher oder ist da schon FireOS drauf? Falls zweiteres sind die Funktionen nicht mit denen des HXT vergleichbar bzw. das Vorgehen nicht 1:1 übertragbar.

@SaxnPaule na was ordentliches natürlich mit HomeScreen, wenn ich Firetv wollte hätte ich 2025 nicht extra ein MicroLED Modell von 2023 genommen. Das kann ich nachrüsten per Stick etc.

die im Expert meinten dass da teils eh nur die neue SW in Form von FireTV draufkam und der Rest teils gleich geblieben ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Einen Standard zu unterstützen und ihn auch gut darzustellen sind zwei verschiedene Dinge

Dieser TV ist das niedrigste 2020er UHD Modell von Panasonic selbst, die UHD Einstiegsklasse mit 50/60 Hz VA Panel, Edge-lit & schlechtem Local Dimming (ca 6 vertikale Zonen), mittelmäßigem nativen Kontrast und einer HDR max Helligkeit von ca 300 Nits.

Da darf man kein gutes HDR Bild erwarten

Zuletzt bearbeitet:
Die 500-700er sind keine orginal Pannasonic sondern Vestel mit Pana-aufkleber
Kein HXC Pozessor, keine Pana Vorkalibrierung,. etc...
Offizielles Panasonic Lineup 2020
panasonic_oled_uebersicht_vergleich.jpeg

Der HX8... ist ein orginal Panasonic TV aber halt kein guter, besonders wenn es um HDR geht

Zuletzt bearbeitet:
Achso. Du meinst was drin ist und nicht was draufsteht. Ja, dann hast du Recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Hab mal testweise HDR ausgeschaltet. Keine große Verbesserung. Vielleicht fällt es auch so auf, weil der andere Fernseher ein urlater IPS war, den mich mir 2016 gekaut habe und da war der schon mindestens 4 Jahre alt.

Ich zeig hier mal ein Beispielbild. Alles wirkt so verwaschen und blass.

Anhänge

• 20260218_173848.jpg
    20260218_173848.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 23
@OiOlli kann es sein dass die Auflösung ned passt, oder der Stream von Disney stammt.?
Disney nutzt gerne mal Filmgrain.

Was ist denn der Abspieler und welche Streaming App ist das

(Netflix skaliert bei Kopierschutzproblemen auch mal auf SD Auflösung )

Generell ist Netflix ausserhalb 4k Abo eh kaum brauchbar in HD, vielleicht noch mit nem AV1 (SDR10) Abspieler oder HDR10+ in 4k dank av1

sehs gerade das ist wohl Amazon Prime (x-ray)

an DNS Servern vom ISP hast ned rumgefummelt und hoffentlich IPV6 aktiv

Zuletzt bearbeitet:
@OiOlli
Sieht das Bild immer und überall so aus ? Also nicht nur bei der Nachszene dieser Folge/Serie

Zuletzt bearbeitet:
das sagt die KI zu

Reports of poor quality for Supernatural on Amazon Prime Video often relate to early seasons being upscaled from 720p rather than fully remastered, leading to a "grainy" or lower-resolution appearance. Users have also reported that in some regions (like the UK), the show has moved to other platforms or, if available on Prime, may have downgraded from UHD to lower resolution.
Reddit +2

Zurück
Oben