Kennt sich wer mit AIDA64 oder Alternativen aus?

Falc410

Vice Admiral
Hallo,

ich wollte meinen Server 2008 zu Hause überwachen und bin auf AIDA64 gestossen.

Für mich ist wichtig das die Temperatur, die Lüfter und auch der SMART Status der Festplatten überwacht wird und mir ggf. eine Email geschickt wird.
Am besten sollten die Werte auch noch ein eine HTML Datei geloggt werden, so kann ich von unterwegs mit dem Handy leicht nachschauen ob alles in Ordnung ist.

Nun habe ich AIDA64 Extreme Edition heruntergeladen, die kann alles bis auf den SMART Status der Festplatten überwachen - Benachrichtigungen gehen nur für Temp. und Lüfter.

Also habe ich die Business Edition ausprobiert. Die kann den SMART Status überwachen aber dafür keine Temperaturen und keine Lüfter und loggt auch nicht in eine HTML Datei (anscheinend nur in eine Datenbank, dann könnte ich eine kleines PHP Script schreiben was mir die Infos wieder rausholt).

Bin ich zu blöd das was ich will mit einer Version hinzubekommen oder geht das wirklich nicht?
Hat jemand sonst noch einen Vorschlag welche Software ich nehmen könnte? Speedfan habe ich mir angeschaut und das macht einen guten aber Semi-Professionellen Eindruck.

Mit anderen Überwachungstools kenne ich micht nicht aus. Ich bin zwar Nagios Experte aber das ist bei mir @Home overkill noch dazu müsste ich dann eine Linux Box / VM aufsetzen. Das lohnt sich nicht.

Ich frage mich immer, was der Nutzen des Ganzen ist...

Was hast du davon, wenn dir eMails bei einer ggf. Überhitzung geschickt werden? Schaltest du dann manuell ab oder wie? Warum nicht automatisch (was sowieso passieren sollte).

SMART-Werte - eine Festplatte wird nie von jetzt auf gleich einfach mal so kaputt gehen, wenn sie einmal richtig angelaufen ist. Und wenn, hast du ein Montagsmodell erwischt, wobei dieses aber schon von Anfang an Probleme machen musste (siehe Google Studien).

Außer, dass man mit (sinnlosen) Informationen zugeflutet wird, hat man dabei doch nichts.

Konzipiert man die Kühlung gleich von Anfang an korrekt (mit gutem Airflow), dann brauch man sich darüber doch überhaupt keine Gedanken machen. Ab und an sollte man natürlich mal den Staub entfernen, aber sonst?

Falc410 schrieb:
Für mich ist wichtig das die Temperatur, die Lüfter und auch der SMART Status der Festplatten überwacht wird und mir ggf. eine Email geschickt wird.

Nun habe ich AIDA64 Extreme Edition heruntergeladen, die kann alles bis auf den SMART Status der Festplatten überwachen - Benachrichtigungen gehen nur für Temp. und Lüfter.
Hi, da mußt schon dieses aktivieren, siehe Bild, dann funktioniert auch das:
"SMART Status der Festplatten überwacht wird"

Anhänge

• info.jpg
    info.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 336
@Yuuri: Ich hab schon für einen Kunden so etwas realisiert das im Rechenzentrum wenn die Lüftung ausfällt entsprechende Rechner Not-abgeschaltet werden. Ich kann auch wenn ich unterwegs bin zu Hause meinen Rechner per Remote abschalten wenn es zu heiß werden würde, aber ich würde die Schwellwerte etwas niedriger ansetzen so dass ich frühzeitig informiert werde.

Und die SMART Werte werden auch in jedem Unternehmen überwacht. Man kann so frühzeitig den kommenden Ausfall einer Platte erkennen. Gerade da ich kein Hot-Spare im Raid habe ist das wichtig für mich. Ohne entsprechendes Monitoring werde ich sicher keinen 24x7 Server zu Hause betreiben. Auch in Unternehmen ist so etwas undenkbar.

Nur mal für dich als Beispiel wie so etwas aussieht:
http://www.nagios.com/products/nagiosxi/screenshots
oder:
http://nagvis.org/screenshots
oder:
http://docs.pnp4nagios.org/_detail/pnp-0.6/gallery/pnp-basket-view.png?id=pnp-0.6:gallery:start
oder auch
http://munin.ping.uio.no/ping.uio.no/bache.ping.uio.no.html#System

Ich hab mir selber schon Scripte geschrieben die den Raid Status überwachen wobei ich natürlich zusätzlich schon noch gerne Trend-Monitoring hätte und nicht nur Event Monitoring.

@Falke: Das Problem ist nicht das auslesen sondern die Alert Trigger. Siehe Bild 1 von der Extreme Edition und Bild 2 von der Business Edition.
Extreme bietet Trigger für Temperatur und Fans, Business nicht dafür für den SMART Status.

Anhänge

• aida64.PNG
    aida64.PNG
    83,2 KB · Aufrufe: 217
  • aida business.PNG
    aida business.PNG
    84,1 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das eher in den Profi-Sektor abdriftet, dann versteh ich das. Dachte dabei nur, dass es um das übliche "Ich hab einen NAS daheim und brauch ein paar Infos über den" geht, wobei die Infos ja vollkommen irrelevant sind, denn was läuft das läuft. Man sieht ja schließlich auf jedem Screenshot irgendwie 1000 Gadgets, wo einem die Temperatur u.ä. angezeigt wird. Hat aber auch nur begrenzt Infogehalt, denn wie oben schon geschrieben: Was richtig entworfen wurde hat auch keinerlei Probleme.

Im Server 2008 kann man eine Benutzerdefinierte Sammlung sehr vieler Leistungswerte machen und diese dann per Aufgabenplanung per Mail versenden.
Wenn du einen Server hast, dann kennst du das bestimmt. Reicht das nicht?

Der Server ist doch teuer genug.

Das Problem mit den tasks und Events ist, dass man sich das automatisch zuschicken lassen kann aber ich hab keine trigger definieren kann. Zumindest hab ich da nichts gefunden.

Du koenntest dich sonst mal direkt an Firewire wenden, ob die die Ueberwachung auch bei der Extreme Edition hinzufuegen.

Zurück
Oben