Kennwort für lokales Konto nicht eliminierbar

erich56

Lt. Commander
ich bin kürzlich auf die im beilieg. Screenshot gezeigte Anleitung zur Eliminierung des Kennwortes für ein lokales Konto gestoßen (Zweck dahinter: ich muß nicht bei jedem Hochfahren des PC das Kennwort eingeben), hat bei 3 meiner Windows 11 Geräte perfekt funktioniert. Beim vierten PC kommt allerdings die Meldung "Der Benutzername oder das Kennwort ist falsch - versuchen Sie es nochmals".
Was läuft hier schief ?

Anhänge

• Lokales Konto - Passwort ändern bzw. eliminieren.jpg
    Lokales Konto - Passwort ändern bzw. eliminieren.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 201
Man kann ein Kennwort nicht eliminieren, höchstens ein leeres verwenden, was dann aber bei Netzwerkzugriffen immer wieder zu Problemen führt.
Das automatische Hochfahren ohne Eingabe eines Kennwortes ist dann wieder etwas anderes. Ist da eventuell noch was eingegeben, was nun nicht mehr funktioniert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und SSD960
okay, ein "semantischer" Fehler meinerseits in meinem Posting :-) Kenntwort nicht eliminieren, sondern das Feld leer lassen.
Irgendwelche Netzwerkzugriffsprobleme bei den anderen 3 Systemen, wo das "leer lassen" funktioniert hat, habe ich bislang nicht bemerkt, ebenso wenig irgendwas anderes, das nun nicht mehr funktionieren würde.

warum nicht pw vergeben und beim hochfahren autoanmeldung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Knecht_Ruprecht, SSD960 und 2 andere
@erich56 Mit Netzwerkzugriffen sind meist SMB-Shares oder andere Freigaben gemeint. Viele dieser Dienste verweigern "Leere" Kennwörter zur Authentifizierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Incanus
erich56 schrieb:
okay, ein "semantischer" Fehler meinerseits in meinem Posting :-)
Es geht nicht um Semantik, sondern das Verständnis des Vorgangs.
Dafür bist Du auf meine Frage gar nicht eingegangen ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Code:
CMD:
net user username ""

PS:
net user "$env:username" `"`"

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
ich habs bisher immer ganz normal eingerichtet, wie seit jahren mit start/ausführen/netplwiz

• Gefällt mir
Reaktionen: koech und Asghan
Das sysinternals autologon tool habe ich auch auch diversen Rechnern für Fremde eingerichtet. Bisher keine Beanstandungen.

besten Dank für Eure diversen Hinweise, werde mal das eine oder andere probieren.

Allerdings nicht netplwiz, denn damit habe ich in der Vergangenheit sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
In einem Fall muß ich mich seither immer 2 x anmelden (2 Kennwort-Felder untereinander, wovon das obere übersprungen werden muß, und im unteren das KW einzugeben ist), und in einem anderen, schon länger zurückliegenden Fall konnte ich mich überhaupt nicht mehr anmelden und mußte das (GSD eh noch ziemlich jungfräuliche) System komlplett neu aufsetzen.
Und in Erinnerung sind mir noch einige ähnliche Erfahrungsberichte in diversen Foren bezüglich netplwiz.

Wobei sich für mich jetzt noch immer nicht erschließt, warum die in meinem Erstposting beschriebene Methode nicht funktioniert. Ich werd's vermutlich nie wissen :D

cartridge_case schrieb:
Leider ist das kein Screenshot, sondern ein Foto eines Bildschirms
und was genau ist damit jetzt Dein Problem ???
Du stößt Dich jetzt ernsthaft daran, daß ich die im Beitrag beiliegende Abbildung irrtümlich als Screenshot und nicht als Foto bezeichnet habe? Was ändert das am Inhalt der Abbildung? Und um den Inhalt ging es ja, und damit ist es egal, ob der von einem Screenshot oder von einem Foto stammt, oder?

Aja, danke für die am Ende Deines Postings stehende Belehrung zur Erstellung eines Screenshots - ich weiß, wie das geht, habe es schon hundertfach gemacht.

erich56 schrieb:
Allerdings nicht netplwiz, denn damit habe ich in der Vergangenheit sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
In einem Fall muß ich mich seither immer 2 x anmelden (2 Kennwort-Felder untereinander, wovon das obere übersprungen werden muß, und im unteren das KW einzugeben ist), und in einem anderen, schon länger zurückliegenden Fall konnte ich mich überhaupt nicht mehr anmelden und mußte das (GSD eh noch ziemlich jungfräuliche) System komlplett neu aufsetzen.
Es gibt genug Anleitungen im Netz, wie man das PW auf einem Windows-PC ersetzt.
Da brauchst das nächste Mal nicht Windows neu installieren.

Das mit den 2 Anmeldungen könnte von zwei Konten des Benutzers stammen: Lokaler Login & Online.

• Gefällt mir
Reaktionen: AAS
Tanzmusikus schrieb:
Das mit den 2 Anmeldungen könnte von zwei Konten des Benutzers stammen: Lokaler Login & Online.
Genau das ist der Grund!

Zurück
Oben