Wie Sicherheitsabfragen für lokales Konto ändern?

steammod

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
70
Beim Einrchten eines lokalen Kontos in Win 11 werden auch die drei Sicherheitsabfragen erstellt.
Jetzt habe ich den Wunsch, diese drei Fragen zu ändern (waren beim Einrichten nicht so "sicher"), geht leider nicht.
Ich müsste also das ganze Profil/Konto löschen und neu einrichten. Gibt es noch einen Trick, vielleicht über die Powershell, dies auszuführen?
Passwortänderung geht über: Konten - Anmeldeoptionen - Kennwort - [Ändern]
Sicherheitsbafragen kommen, wenn beim Anmelden das Kennwort falsch eingegeben wird und dann auf "Kennwort zurücksetzen" geklickt wird.
 
Danke. Die Tipps sind:
1. ..Klicken Sie im Bereich Kennwort auf Sicherheitsfragen aktualisieren... = gibt es in WIN 11 nicht mehr"

2. .. Wenn Sie Ihren Kennworthinweis für das lokale Konto oder die Sicherheitsfragen verloren oder vergessen haben, besteht die einzige von Dell unterstützte Lösung darin, das Betriebssystem zurückzusetzen..
= etwas übertrieben, es reicht evtl. ein neues Konto einzurichten, das alte zu löschen.

Also keine Möglichkeit bisher, sie in WIN 11 zu ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
steammod schrieb:
gibt es in WIN 11 nicht mehr

Sorry. Hab am Tatschfone wirklich nicht mit bekommen, das Du unter W11 unterwegs bist.

Anyway.

Mach Dir keinen Kopp um diese daemlichen Sicherheitsfragen.
Mit denen und Deinem 128 Zeichen langem Account-Passwort liest Dir jeder Wissende Deine HDD/SSD offline aus, auch ohne Wissen des Administrator-Passwortes. Wenn die nicht verschluesselt sind.

Meinereiner macht fuer lokale Accounts (bei Windows) ganz einfach bei jeder Frage den selben Eintrag. Z.B. "huhu". Geht einfach schneller.
 
Danke unawave. Die Schweizer haben oft gute Infos/Tipps. Habe nur Home kein Pro, kein gpedit.msc.

Die Sicherheitsantworten müssen sicher sein, ein 1,2,3 oder huhu sind gefährlich wenn:
Das Notebook gestohlen wird etc. Dann einfach mal mit 1 oder a oder x anfangen, vielleicht geht es dann mit 2 und b weiter. Und schon kann das Pw geändert werden und man ist online mit all meinen Programmen. Die SD offline auslesen ist einfach, startet aber keine Programme.

Und wenn die Abfragen zu leicht sind, muss ja, um sich anzumelden, das PW geändert werden. Sollte das jemand gemacht haben, und ich mich dann nicht mehr anmelden können, weiß ich warum. Vielleicht schafft das auch Ramsomware.
Ist also nur für den Worstcase wichtig, da sonst nicht benötigt.
 
steammod schrieb:
Die Sicherheitsantworten müssen sicher sein, ein 1,2,3 oder huhu sind gefährlich wenn:

Nope. Total unwichtig oder umsonst.

Wenn das Notebook gestohlen wird, nimmt der Dieb, wenn er an die Daten will, die SSD/HDD raus und liest die einfach an einem anderen Computer ein. @steammod

Das klappt ganz unabhaengig von Deinen Sicherheitsfragen wenn der Datentraeger/Partition nicht verschluesselt ist.

Ein Starten mit der(deiner) Kiste ist nicht noetig um an irgendwas zu gelangen.
 
Zurück
Oben