• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kenwood K8100 Vintage Verstärker lohnt Restauration?

eddy08

Lieutenant
Hallo,

habe hier noch einen alten Kenwood Ka 8100 er funktioniert soweit auch gut nur fällt manchmal ein Kanal aus und ich habe dann nurnoch Mono statt stereo außerdem fehlt mir etwas Dynamik, sonst hat er aber vorallem Power ohne ende und er ist komplett aus Alu gefertigt was es so wohl heute nicht mehr gibt.

Gibt es hier evtl Leute die sich mit sowas auskennen? Was kostet es die Technik überholen zu lassen? Und lohnt es sich überhaupt oder ist es billiger und besser sich etwas aktuelles zu kaufen ?

Neupreis damals 1600Dm also muss es ja etwas hochwertiges sein?

Hier noch ein Bild :

19766440pb.jpg

Beim Hersteller reparieren, entweder sehr teuer, oder die haben gar keine Ersatzteile mehr.

Was ich mal gehört habe, es gibt Reparatur Cafes, vielleicht schon von gehört. Im Prinzip ein Treffen von Freaks denen es Spass macht altes Zeug zu reparieren. Bei dem Gerät von dir gibt es ja noch keine Softwarefehler, da wird schlicht eine Lötstelle kalt sein. Mehr nicht.

Schau nach, ob eins in deiner Nähe ist.
Sonst selbst bei Google.

Erfahrungen habe ich damit nicht, nur gehört. Natürlich ist das Ganze keine Reparatur mit Garantie usw.

Ich denke mit so einer Frage solltest du lieber im Hifi-Forum nachfragen. Im allgemeinen lohnt sich das nur für Liebhaber.
Ich denke das man sämtliche Kondensatoren auswechseln müsste - glaube nicht das dies mit ein paar Euronen zu machen ist - hängt eine recht lange Arbeitszeit dahinter.

das wird dir bei Kenwood keiner mehr reparieren können wegen den wohl nicht mehr vorhandenen Ersatzteilen.

Wenn du für das Gerät einen Schaltplan hast und weißt welches Teil auf der Platine kaputt ist dann könnte man da evtl. noch was machen. Löten vorausgesetzt.

Ich hatte so ein ähnliches Problem mal mit einem alten Denon Verstärker gehabt. Nach einschalten hat das Teil ca. 10-20 Minuten laut gebrummt und die hinteren Kanäle waren bei 5.1 Sound tot. Erst nach den 10-20 Minuten (als das brummen weg war) haben alle Kanäle funktioniert. Habe den Verstärker bei meinem Nachbarn (Kommunikationselektroniker) checken lassen und nach Tausch eines Elkos und Kondensators (hat mich keine 6€ gekostet) lief das Teil wieder perfekt.

Also wenn du nicht selbst mit der Materie vertraut bist und keinen hast der das Teil kostenlos checken würde dann vergiss es. Alles andere wäre zu teuer.

Hallo,

würde mal versuchen das Gerät mit nem ordentlichem Elektro-Reinigungsspray zu reinigen (speziell die Schalter+Regler) - oder mal schauen ob der nur unter bestimmten Einstellunge/Eingängen die Probleme macht.

Defekt (!) werden die Teile für ~150€ gehandelt. Recht selten sind die Dinger offenbar auch noch. Hast da schon was recht schickes. Auch die technischen Daten sind schon ganz nett.

Wenn man selbst nicht weiter kommt, kann man natürlich auch reparieren lassen. Wieviel einem das Wert ist sollte man selbst abschätzen...kommt ja auch drauf an wie viel restauriert/repariert wird.

Aber könnte sich vielleicht schon lohnen....und wenn man das Teil "nur" als Sammlerstück -funktionsfähig- weiter verkauft.

Gruß

Das merkwürdige ist ja das der eine Kanal wirklich sehr selten ausfällt und dann auch wieder von selbst angeht und sonst funktioniert alles problemlos, deswegen wäre es natürlich sehr schade wenn ich jetzt selber dran rumbastel und am ende geht garnix mehr..

Bin zwar Mechatroniker aber im Maschinenbau und das ist ja dann doch etwas anders. Hab auch grad mal bei ebay geschaut 800 Euro für ein funktionisfähiges Gerät wusste garnicht das er so selten und hoch gehandelt wird.

für 800€ würde ich mir eindeutig was neues a la Yamaha RX-V777 oder besser holen.

P.S. verkauf doch deine Kenwood als halb defekt bzw. für Bastler. Wenn du da noch 500€+ für bekommst hol dir dann was neues aktuelles.

Besorg dir mal hiervon eine Flasche ... http://www.amazon.de/gp/product/B000WL2BQI/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Dann mal sämtliche bewegliche Bauteile reinigen. Da kann man nichts kaputt machen und das Spray hinterlässt auch keine Spuren. Kann sein, dass einfach nur irgendwo zuviel Staub ist oder sonstiges.

Und halt wie gesagt einfach mal "rumprobieren", ob die Ausfälle eventuell nur unter bestimmten Konstellationen auftreten.

Klingt nur nach einem defekten Relais. Allerdings beklagst du dich über mangelnde Dynamik, dass wiederrum ist auf ausgelutschte Pufferelkos zurück zu führen. Wenn das Teil so hoch gehandelt wird könnte sich das alles rentieren.
Liegt halt im Auge des Betrachters.

zogger CkY schrieb:
nur weil ein kanal ab und an mal streikt heißt dass nicht das gleich ein neuer her muss ;)

würde sagen doch. wenn er (wie er ja selber sagt) bei ebay dafür noch gut was bekommen könnte würde ich alleine schon wegen den ganzen neuen Tonformaten incl. HD Audio usw. mir nen neuen AV Receiver holen. Was besseres kann ihn doch gar nicht passieren. Aber das ist ja nur meine Meinung...

okay der Reiniger sieht mir aus wie normales Isopropanol 100% das haben wir auf der Arbeit in Kanistern das könnte ich mal probieren.

Denke auch das nach den vielen Jahren die Elkos einfach nichtmehr den Zustand von Damals haben aufgeplatzt sind jedoch keine, aber selber löten trau ich mich einfach nicht vorallem wo ich jetzt gesehen hab das der bei 800 Euro gehandelt wird auch wenn des Händler sind.

Es war bisher immer der Linke Kanal der kurzzeitig nicht mehr ging und das an mehreren Lautsprechern also sicher der Verstärker ist jetzt aber bestimmt schon 2 Monate nicht mehr aufgetreten.

Hi Was du auf jeden Fall machen mußt dieNetzteilelkos ersetzen.Verwaschenen Bass.Sämtliche Konakte reinigen.Ist schon Aufwand aber es lohnt sich.Ist schon nen super Amp.Du wirst dich wundern wie der mit neuen Elkos klingt.Gruß

1. und wichtigste Antwort: es lohnt sich!
Hier kannst Du mal schauen, was aktuell dafür verlangt wird: http://www.ebay.de/itm/Vintage-Ampl...deo_Elektronik_Verstärker&hash=item23400f1ade
Das ist derzeit das einzige Angebot in der Bucht, ein Zeichen, wie rar der Typ ist. Der verlangte Preis ist zwar etwas unrealistisch, aber ich denke, der echte Wert dürfte im guten Zustand immer noch irgendwo zwischen 350 und 500€ liegen.

Zu dem Fehler: als erstes würde ich mal versuchen, ob er, und wenn nur kurzzeitig, verschwindet, wenn Du an den Reglern drehst und die Quellen-/Lautsprecherschalter betätigst. Wenn ja, ist da ein Wackelkontakt, meist durch Dreck oder Korrosion. Läßt sich mit dem passenden Spray beheben, z.B. das bewährte: http://www.ebay.de/itm/Kenwood-Rein...deo_Elektronik_Verstärker&hash=item5d2409249d
Es kann auch ein verschlissenes Schutzrelais sein, entweder selbst die Kontakte reinigen oder austauschen, passende Relais findest Du auch im verlinkten eBay Shop.

Daß der Verstärker etwas "dünn" klingt, fehlen die Bässe? Diesem Typ werden eigentlich kräftige Bässe nachgesagt, es könnte also irgendwo im Signalweg ein Kondensator müde sein, oder der/die Netzteilelko(s). Entgegen obiger Meinung ist es kein Problem, neue Kondensatoren/Elkos aufzutreiben, im Gegenteil, man bekommt heutzutage für relativ kleines Geld Kondensatoren, die in allen Belangen besser als die Originale sind:
  • kleiner
  • spannungsfester
  • wärmeresistenter
Wenn Du Dir die Reparatur nicht zutraust, hast Du 2 Möglichkeiten. Entweder bei Vintage Spezialisten wie Good Old HiFi anfragen, oder im HiFi Forum, dort können Dir einige andere Werkstätten genannt werden. Die Preise bei Good Old HiFi sind z.B. sehr human, allerdings sind dort wegen der enormen Nachfrage die Wartezeiten sehr lang.
Würde es meine Zeit erlauben, könnte ich Dir auch die Reparatur anbieten, aber mein Job läßt das nicht zu. Ich repariere meine Klassiker alle selbst.

Letzten Endes kann ich nur Eines: Daumen drücken, solche wunderschönen Klassiker haben es absolut verdient, weiter zu spielen.

Der Kenwood ist ein absolut erhaltenswerter und begehrter Klassiker, getrennte Stromversorgung (Doppel Mono) etc :)
http://www.thevintageknob.org/kenwood-KA-8100.html

Hier ein Reparaturbericht zum KA-8100 von Armin Kahn (good old hifi)
http://old-fidelity.de/thread-6809-post-461809.html#pid461809

Die Reparatur dürfte nicht so teuer werden, auf jeden Fall deutlich günstiger als ein neuer Verstärker, viele Werkstätten arbeiten nach Pauschalen.
Fähige Werkstätten gibt es mittlerweile fast überall (wieder).

Viele Infos zum Kenwood gibt auch auf audiokarma.com

eddy08 schrieb:
Das merkwürdige ist ja das der eine Kanal wirklich sehr selten ausfällt und dann auch wieder von selbst angeht und sonst funktioniert alles problemlos, deswegen wäre es natürlich sehr schade wenn ich jetzt selber dran rumbastel und am ende geht garnix mehr..

Bin zwar Mechatroniker aber im Maschinenbau und das ist ja dann doch etwas anders. Hab auch grad mal bei ebay geschaut 800 Euro für ein funktionisfähiges Gerät wusste garnicht das er so selten und hoch gehandelt wird.

An deiner Stelle würde ich den Verstärker zunächst von Innen ordenlich mit Druckluft entstauben.
Danach sämliche Lötstellen Sichtkontrollieren und ggf. nachlöten.
Dann alle Regler und Schalter mehrfach mechanisch durchdrehen bzw. durchschalten und danach mit dem TUNER Spray (von Innen) mit kleinsten Mengen behandeln und nochmals mehrfach mechanisch durchdrehen bzw. durchschalten.

In den meisten Fällen bringt der letzte Schritt wahre Wunder.
Falls nach dieser Behandlung immer noch die Schalter ausfallen oder Potis kratzen, dann müssen diese doch erneuert werden...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben