wenn ich dass jetzt noch richtig aus meiner schulzeit zusammenkriege, waren die keplerschen gesetze da für die elipsenberechnung der umlaufbahnen. wenn das stimmt, stimmt auch dasfolgende

Da du sämtliche stabilen Umlaufbahnen damit berechnen oder zumindest annähern kannst, kannst du die keplerschen gesetze auf alles anwenden, was sich in einer stabilen umlaufbahn befindet. einschränkung ist jedoch dass es einen schwerpunkt geben muss, der nicht beeinflusst wird, bzw so minimal, dass man darauf nicht eingehen muss, wie im sonnensystem zB die Sonne. bei Doppelsternsystemen, wo 2 Sterne umeinenader Kreisen geht das auch noch, da abhängig vom Massen Verhältnis der Partner zwischen beiden der Schwerpunkt liegt (so übrigens auch beim System Erde - Mond. Der Schwerpunkt liegt wenn ich mich richtig erinnere 6000km von dem Erdmittelpunkt entfernt). Bei Systemen mit 3 Körpern in ähnlicher Größenordnung wird es dann kompliziert =)
Praktisch anwendbar ist sind die Gesetze somit für einige Fälle: in der Raumfahrt um die Umlaufbahnen zu berechnen, auf denen sich Sateliten im Idealfall befinden sollten. Zur Vorherberechnung von Asteroidenumlaufbahnen um den sehr unwahrscheinlichen Fall, dass die Erde von einem größeren Objekt getroffen wird vorherzubestimmem. In der Astronomie kann man so auch die Masse von unsichtbaren Partnern in Doppelsystemen, zB schwarze Löcher, schwach leuchtende Sterne bestimmen. Im bereich der exoplaneten lassen sich zB schwere Gasriesen entdecken, indem beobachtet wird, wie der dazugehörige Stern um den gemeinsamen Schwerpunkt schwankt, aus dieser Elipsenbahn lässt sich dann Masse und Umlaufzeit des planeten berechnen.
Das wären ein paar anwendungsgebiete, die mir einfallen, wie gesagt lässt sich damit prinzipiell jede umlaufbahn von objekten, die eine solche haben, annähern. daraus lassen sich dann weitere rückschlüsse, zB auf die Masse der Objekte ziehen.
da es aber keine abgeschlossenen systeme gibt, sind diese gesetze nur bei groben berechnungen anwendbar, beispielsweise in das Erde - Mond System kommt noch der Einfluss der Sonne herein, der nicht vernachlässigt werden darf.
lg Nemesis