Kern deaktivierbar bei der GTX590?

Gnarf

Cadet 1st Year
Hi,

ich wollte nur kurz eine Frage geklärt haben.

Undzwar, ich wollte mir eine GTX590 zulegen, so, gesetzt dem Fall ich habe in einem bestimmten Spiel Mikroruckler, kann ich dann einfach einen Kern deaktivieren und so Quasi auf eine GTX580 mit etwas niedrigerem Takt zurückstufen um das Mikroruckler Problem zu umgehen?

Ich glaube schon, bin mir aber nicht sicher. Ich meine du deaktivierst nen Core der GTX590, indem du SLI im Nvidia Controlcenter abschaltest.

Ja du kannst SLI im Nvidia Treiber abschalten.Oder einen Chip nur für die PhysX Berechnung laufen lassen etc.

295GTX?

die idee ist doch garnichtmal so verkehrt.
warum nicht bei störenden rucklern deaktivieren?
da wo es funzt, hat man halt den nutzen der 2 GPU´s.

Es wird doch nur in den Spielen deaktiviert in denen die Mikroruckler wirklich ein Problem darstellen.

Dann habe ich die Vorteile der Performance der GTX590 in vielen Spielen und in kritischen Situationen dann Mikrorucklerfreiheit der GTX580.

Hier haben sich ja wieder witzige Trolle zusammengefunden! Ist es nur Futterneid oder Ignoranz?

Selbst wenn sich jemand zwei von den Ungetümen für den maximalen Quad SLI Ruckelspaß kaufen will, ist das seine ureigenste und freie Entscheidung, wenn das mit in irgendeiner Weise legal erarbeitetem Geld passiert :lol:

Er hat doch lediglich gefragt ob das geht. Und die Frage ist doch berechtigt. In 80% der Spiele genießt er die schnellste Single PCB Karte auf dem Markt und wo die Mikroruckler stören hat er eben eine GTX575.

Also so weit ich weiß im Controllcenter und SLI deaktivieren. Ich meine aber, dass sich die GPU dann leider nicht abschaltet sondern nur idlet. Alternativ böte sich noch an im Reiter PhysX den zweiten Chip als PhysX Karte zu setzen. Dann hat der auch nichts mehr mit den Pixelberechnungen am Hut.

Ansonsten... Könnte man im BIOS etwas machen? Da tauchen doch auch die aktivierten Grafikchips auf oder? Könnte man da nicht bei einem disabled einstellen? Oder bin ich da auf dem Holzweg? Wenn man z.B. Ne IGP hat, kann man im BIOS ja wählen, was man will. Hatte noch keine Multi GPU - also keine Ahnung, wie das da ist.

@All

Es gibt immer noch ne menge spiele die nicht auf SLI Skalieren oder nur ganz schlecht.Da macht es Sinn viel Strom zu sparen indem man einen Kern abschaltet.Habe ich mit meinem SLI System damals ebenso gemacht.

Leider ist ein Kern der 590 ganz weit weg von einer 580. Da fehlen lockere 250Mhz. Da bleibt nicht mal eine GTX570 übrig. Das ist noch langsamer.
Und wenn man mit zwei Kernen im MR-Bereich ist, dann ist man mit einem Kern unterhalb von 20 FPS. Juhu.
Wer Angst vor MR hat, der sollte sich mit einem Frame-Limiter beschäftigen. Baut Nvidia übriges gerade in seine neueren Treiber (295er) ein.

[F]L4SH schrieb:
Hier haben sich ja wieder witzige Trolle zusammengefunden! Ist es nur Futterneid oder Ignoranz?

Selbst wenn sich jemand zwei von den Ungetümen für den maximalen Quad SLI Ruckelspaß kaufen will, ist das seine ureigenste und freie Entscheidung, wenn das mit in irgendeiner Weise legal erarbeitetem Geld passiert :lol:

Er hat doch lediglich gefragt ob das geht. Und die Frage ist doch berechtigt. In 80% der Spiele genießt er die schnellste Single PCB Karte auf dem Markt und wo die Mikroruckler stören hat er eben eine GTX575.

das seh ich wohl auch so.
auch wenn ich eher nichts von SLI und co.halte, so sollte es doch jedem überlassen sein ob er sich solch ein grafikmonster kauft. wenn er genug geld übrig hat und das bisschen unvernunft aussen vor lässt... ;)
hier wurde schließlich nicht gefragt, ob eine GTX590 sinn macht, sondern ob ein abschalten eines kernes möglich wäre.

@HisN

607MHz vs 772MHz sind keine 250MHz unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst aber jede 580 auf gute 900Mhz und die 590er wenn man Glück hat auf 680, meistens darunter.
Wer das Ding @Stock betreibt ist sowieso aufgeschmissen.

:D
vielleicht ist ja die mars gemeint? ;) 772MHz

aber das ist ja auch egal. ums übertakten ging es ja hier gleich mal garnicht.

Stimmt HisN wer durch Übertakten nicht direkt nach dem Kauf einer 700€ Karte die Garantie verwirkt, für 5-10% mehr Leistung bei 20% mehr Stromverbrauch, dem ist echt nicht mehr zu helfen!

Das Ding ist halt: Sonst kann man sich die 590er gleich schenken und eine 580er kaufen. Der Abstand ist so gering (meistens). Und wenn man Angst vor MR hat, oder Games die mit SLI gar nicht laufen, dann ist man mit nur einem Kern echt auf der Verlierer-Seite.

Und ich darf lästern, ich hab nämlich eine 590er und weiß wovon ich spreche. Da ist meine alte GTX480 fixer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben