Kernel in Suse iso austauschen

Haloman

Lt. Commander
Hallo,

hab hier ein ein größeres Problem mit der Suse Server Edition. Hab die Version SLE11 Version mit dem Kernel 2.6.

Für meine Hardware brauche ich aber dringend den Kernel 3 oder besser.

Deswegen will ich versuchen den 2.6 Kernel in der Iso durch den 3er auszutauschen.

Habe aber leider keine ahnung wie das funktionieren soll.

Hab schon versucht den 2.6 Kernel auf der Iso zu löschen und den 3er dafür einzufügen. Leider ist das gescheitert. Ein umbennen des 3er kernels in 2.6 hat auch nix gebracht.
Wäre auch zu leicht gewesen :D.

Hat vllt jmd. ne idee was man da machen kann?

Hi,
hatte noch ganz vergessen zu erwähnen das ich hier ne spezielle SLE11 version habe.

Ist ein Openschoolserver 3.2. Deswegen wird das mit dem Suse Studio wohl nicht klappten.

Aber trotzdem danke.

mfg

Warum kompilierst du den einen neuen Kernel nicht nach der Installation?

Die Kernel version 3.0 gibt es ja als rpm. Den nach der Installation zu installieren ist nicht das problem. Das klappt auch ohne probleme.

Das Problem liegt ganz woanders. Während des Setups kommt ein Konfigurationsabschnitt.
Der kommt leider nur einmal und dann auch nie wieder.

Da wird dann die Domäne eingestellt, Ip adressen der einzelnen Dienste, Welche IP adresse das interne Netz hat und welche das Transportnetz hat.

Außerdem wird die zweite Netzwerkkarte auch nur mit dem Kernel Version 3 erkannt.

Also sehe für mein Problem eigentlich nur 2 möglichkeiten.

1. Kernel im image austauschen
2. Das Konfigurationsmenü nach der installation nochmal aufrufen. Aber ich habe keinen plan wie das gehen soll.

Die Einstellungen vom Openschoolserver sind leider nicht so leicht nachträglich zu ändern bzw anzupassen.

Deswegen wollte ich das verhindern.

Kennt sich jmd mit dem Firstboot aus? Kann man da nicht die Konfig nacheinmal aufrufen?

Open School Server bringt doch YAST samt zusätzlicher Module mit!?
Selbst ohne Desktop lässt sich yast2 aufrufen, ebenso einzelne Module wie
Code:
yast2 lan

Du willst als eine Installations-CD mit neuerem Kernel? Wenn es auf der Homepage zu deinem OS nichts gibt, dann würde ich mich im IRC durchfragen.. http://en.opensuse.org/openSUSE:IRC_list

evtl. gibt es schon eine inoffizelle Vorabversion. Sich aber selbst einfach eine Install-CD zusammenschustern und das auch noch auf SUSE Basis ist nicht so einfach. Da bräuchtest du schon Zugriff auf die Installer Routine.

Bei Suse gibt es kein SLE - entweder SLES oder SLED - Das seine ist der Enterprise Desktop das andere die Server Version - kann es sein das du noch die SP1 Version hast? Die hatte noch den 2.6er Kernel - SP2 allerdings hat schon den 3er Kernel... Mach doch einfach mal ein Update über den Konsolen-Yast

Bei SuseStudio kannst du auch Pakete,Programme ect.pp reinladen

Zurück
Oben