Windows 10 Iso integrierte Programme löschen und gegen andere austauschen

Rhinos

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
436
Ich habe eine Windows 10 Iso, in die bereits diverse Programme implementiert wurden, die meisten davon brauche ich nicht ( Office, Adobe, Snipping Tool usw. )
Wie kann ich diese Iso nun so verändern das die Programme die während der installation sonst mitinstalliert werden, nicht mehr auf der ISO drauf sind und NICHT mehr mit installiert werden, sondern nur die Programme die ich haben möchte ?
Also sprich, ich möchte die jetzigen, sich mit installierenden Programme ( die meisten jedenfalls ) weghaben und gegen meine eigenen Wunsch Programme austauschen und daraus dann eine bootbare ISO erstellen, wie geht das ?
 
Nope, geht nicht. Einiges lässt sich von MS entfernen, aber das ist die Arbeit und möglichen Fehler nicht wert.
 
Ist das nicht meist in die boot.wim oder der install.esd drin? kann man die nicht editieren und anschließend wieder speichern ?
 
Dann erstelle doch mit dem Media Creation Tool von MS einen sauberen Win 10 Stick / ISO und installiere davon. Anschließend installierst du deine Wunschprogramme. Das geht am schnellsten. Angepasste Installationsmedien machen nur Sinn wenn man diese immer wieder bzw. führ dutzende Systeme benötigt.

Nach einem Jahr ist der Softwarestand so veraltet, das durch nötige Aktualisierungen die einst gesparte Zeit wieder hinfällig ist.
Mit NTlite lassen sich Win 10 Installationen anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Baal Netbeck
Genau das ist ja bei mir der Fall, ich muss/möchte diese angepasste Wunsch Iso öfter installieren, deswegen meine obige Frage an euch.
NTLite ist hier vorhanden/installiert aber ich weis nicht wie ich das damit bewerkstelligen kann/soll, eine deutsche Anleitung wäre von Vorteil. Möglichst so das ich meinen Windows 10 Key auch noch direkt mit drin habe wenn das möglich ist
 
Danke für die Links, sind gespeichert, einen gucke ich mir nebenbei schonmal an von den beiden.

für weitere tips/Hilfestellung bin ich euch dankbar !
 
und es gibt gefühlt millionen youtube videos.
tipp einfach mal "windows 10 debloating" in die suche.

und ja, klar, da werden ein paar perlen sein, und viel müll. wie immer.
 
Danke für die Info, werde ich mir gleich mal angucken.
Ergänzung ()

Ich habe nun die ISO in NTLite gemounted, aber wo sehe ich die Komponenten die dort hinzugefügt wurden ? ( MS Office, Adobe usw. ) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist ja bei mir der Fall, ich muss/möchte diese angepasste Wunsch Iso öfter installieren, deswegen meine obige Frage an euch.

An dieser Stelle wäre es vielleicht empfehlenswert sich mit MDT auseinanderzusetzen um die OS-Installation & Software-Installation auseinanderzufasern so dass man die Softwarepakete gezielt auswählen und einzeln aktualisieren kann.
Noch empfehlenswerter wäre eine Kombination aus MDT & einem Software Deployment wie bspw. PDQ Deploy.
OS automatisiert mit MDT installieren (lassen).
Anschließend mit PDQ die gewünschte Software drauf ausrollen.
Ab und zu prüfen ob die Software/Pakete in PDQ noch aktuell sind & wenn nicht, innert 2 Minuten aktualisieren. Oder wenn es ein gehostetes Paket ist, ist es schon aktualisiert.

Images mit integrierter Software ("Golden Image") sind in dem Moment veraltet, wo eine der integrierten Programme ein Update bekommt. Heutzutage also gefühlt 2 Tage.
 
Sagt mir alles nichts leider, bin des englischen kaum mächtig, da bereits zur älteren Generation gehöre, deswegen meine Bitte an dich ( wenn möglich und nicht zuviel verlangt ) mir evtl. Links zu senden in denen das alles in deutsch erklärt wird.
Das mit den 2 Tagen und schon alt, stört mich nicht, sobald nen Kunden Rechner nach der Installation ins Internet geht, machen 99% der Leute eh Updates wenn nötig.
 
Du machst PC fuer Kunden und entscheidest was die installiert bzw. nicht installiert haben?

Was wird wenn jemand z.B. das Office oder halt Adobe garnicht haben will?
Und dann aber doch spaeter das Screenshot tool von MS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron, WodkaGin, Cebo und eine weitere Person
Zurück
Oben