Kernel-Version & WLAN-/USB-Unterstützung

Fortatus

Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
2.089
Wenn ich richtig informiert bin, basiert DSM 6 (für ein paar Synology-NAS) 2021 noch den Linux-Kernel 3.10 benutzt (Supportende: November 2017)
Nun wird überwiegend/ausschließlich(?) in DMS 7 die Kernelversion 4.4 genutzt. Der Support dieses LTS-Releases wird im Februar 2022 enden.

Daher meine Fragen:
1) Warum wurde z.B. für DSM 7 nicht direkt ein Kernel wie 4.14 genommen. Der wurde auch schon 2017 veröffentlicht, wird aber immerhin noch bis 2024 unterstützt.
2) Für wann (DSM-Version bzw. Releasedatum) ist das nächste Kernelupdate geplant?
3) Wie sieht Synology allgemein die eigenen Updateprozesse? Nicht nur beim Kernel gibt es die Kritik, dass die Software nicht aktuell genug ist bzw. gehalten wird (siehe z.B. https://curius.de/2021/02/synology-dsm-alte-basis-wenig-updates/ )


Und da erst kürzlich die Unterstützung für WLAN-Dongles aus DSM gestrichen wurde noch zusätzlich:
1) Warum wurde sie gestrichen? (Selbst verbaut wurde die Hardware ja nicht und mit entsprechendem Knowhow kann man sie ja sogar noch durch die Hintertür aktivieren: https://mariushosting.com/synology-how-to-add-usb-support-on-dsm-7/ )
2) Gibt es irgendwelche Pläne, diese Funktion zurück zu bringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Hallo @Fortatus 👋,

über die Version des Linux-Kernels von DSM muss man sich eigentlich weniger Sorgen machen, was mehrere Gründe hat:

  • Die Kernel-Version orientiert sich mit daran, wann bei uns die Entwicklung für eine DSM-Version ansetzt.
  • Auch spielt es eine Rolle, welche neuen Funktionen wir aus dem Kernel direkt für unsere Zwecke benötigen.
  • Der Kernel und unsere DSM-Komponenten sind eng verzahnt, weshalb wir nicht einfach auf einen beliebigen Kernel wechseln können. Das muss alles passen.
  • Eines unser Hauptverkaufsargumente ist maximale Stabilität, weshalb wir bei Upgrades eher konservativ sind.
  • Um die Sicherheit muss man sich übrigens nicht sorgen. Wir betreiben was, Security-Patches angeht, entsprechend ein Backporting, so dass unser DSM nicht nur stabil, sondern auch sicher ist.

Was die verspätete Veröffentlichung von DSM7 und die Releases von Drittanbieter-Software im DSM Paketzentrum angeht, wie beispielsweise MariaDB oder Docker, müssen wir zugeben, dass wir uns hier definitiv noch verbessern können. Das Feedback nehmen wir uns also auf jeden Fall mit. ☝️

Die USB-Unterstützung wurde hauptsächlich deshalb eingestellt, weil die ganzen Treiber als Kernel-Module mitgeliefert wurden und kaum noch mehr sinnvoll, speziell mit dem Aspekt Sicherheit, pflegbar waren. Viele Firmen/Anbieter lieferten auch keine aktualisierten Linux-Treiber mehr aus, das kam noch dazu.
Daher haben wir uns entschieden, die Unterstützung einzustellen.

Zum aktuellen Zeitpunkt ist jedoch nicht geplant, die USB bzw. WLAN-Unterstützung zurückzubringen.

Ich habe dein Feedback aber als Wunsch aufgenommen und an unsere Entwicklung weitergeleitet.
Ob und wann eine Implementierung erfolgt, erfahren wir leider auch erst kurz vor dem Release und haben daher keine Einsicht in den aktuellen Stand.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir noch besinnliche Feiertage und einen guten Übergang ins neue Jahr!

Viele liebe Grüße,
Martin von Synology
 
Zurück
Oben