XHCI Hand-off und Legacy-USB Unterstützung - welche Funktion?

Q

q0p

Gast
Moin,

habe zwei Problem mit meinen USB-Ports ujd mich deshalb im BIOS ein wenig umheschaut.
Ab und zu wird Manjaro nicht neu gestartet, bis ich den XBOX Wireless Resiver entferne und boite ich Windows 10, dann muss ich oft den Resiver abstecken und wieder einstecken, damit dieser von Windows erkannt wird.

So habe ich dies im BIOS gefunden (X470 AM4):

USB Konfiguration
USB Geräte: 6 Keyboards, 3 Mice, 1 Hub

XHCI Hand-off > aktiviert
Legacy-USB-Unterstützung > aktiviert


Auf der Suche im Netz habe ich folgendes gefunden:
1. XHCI ist für USB 3.x und Hand-off wäre das Regeln durch das BIOS
2. ab Windows XP SP1 muss es deaktiviert werden
3. Windows 7 benötigt es aber ab Windows 10 sollte es deaktiviert werden
4. Wird es deaktiviert, dann laufen alle Ports nur noch als USB 2.0

Kennt sich jemand damit aus und könnte das etwas näher bringen?
Es war von Werk aus aktiviert und warum oben "6 keyboards, 3 M..." aufgeführt ist, verstehe ich auch nicht.

Gruß
 
  • XHCI Mode - Aktiviert USB3.0. Sonst laufen 3.0 Ports auf 2.0
  • XHCI Hand-off - Aktiviert bedeutet das BIOS kümmert sich nur solange um USB, bis das Betriebssystem startet. Für Windows 10 ist empfohlen es zu deaktivieren. Für Linux keine Ahnung
  • Legacy-USB ist ne Kompatibilitäteinstellung für ältere Betriebssysteme
Wenn es ein ähnliches Problem ist, was ich auf meinem X99 Mainboard hatte, dann kannst du dich auf den Kopf stellen und Problem wird dennoch bleiben. Mein X99 wollte Windows 7 (oder auch später W10) ebenfalls ab und zu nicht starten, wenn mein PS2 Controller Adapter angeschlossen war. Den Adapter habe ich schon seit über zehn Jahren und außer dem X99 (ASUS X99-A) hatte kein Mainboard damit Probleme.

Abhilfe gabs nur durch das Wechseln auf einen USB Controller, der nicht durch den Mainboard-Chipsatz läuft. Auf meinem Mainboard gabs zwei USB Controller. Einmal X99 und einmal ASMedia (USB 3.1). An den ASMedia konnte ich den Adapter dranlassen und der PC ist immer hochgefahren.
Sollte dein Mainboard keine weiteren USB Controller haben, kannst du auf amazon für 10 - 20€ PCIe USB Controller Karten kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: q0p
Die AM4 Mainboards hatten auch öfter Probleme mit USB disconnects. Angeblich hat AMD da mit neueren BIOS Versionen nachgebessert.

Ich würde also ein BIOS Update probieren.
Aber je nach CPU, solltest du gucken, dass du nicht die Kompatibilität verlierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: q0p
@Nova eXelon das Problem habe ich nur mit dem XBOX One Wireless Adapter und das auch nur, wenn ich von Linux aus reboote. Boote ich Windows 10 neu, dann gibt es keinerlei Probleme, boote ich von Linux aus zu Windows, dann muss ich den Adapter entfernen und wieder einstecken.

Seit der letzten Update erhalte ich ab und zu diese Meldung, bei Versuch Linux neu zu starten:

systemd-shutdown: waiting for process: systemd-udevd

Entferne ich den Wireless USB Stick/Adapter in dem Moment geht es sofort weiter.
Da ich zwei Sticks besitze, kann ich sicher sagen, dass das kein Defekt ist aber so bin ich überhaupt zu dem Punkt gekommen.

Mir stellt sich dann halt noch die Frage mit der Aufzählung und warum das ganze von Werk aus aktiviert ist. Ist ja nen Board aus 2018.
Ich danke Dir auf jeden Fall für die Erklärung 👍

@Baal Netbeck habe ich gehört bzw. gelesen aber nur im Bezug zu B550/X570. MSI bietet nur noch BETA BIOS zum Download. Funktionen wurde auch entfernt, da 16MB. Mit der letzten Version, gab es Windows 11 Support eine Update auf AMD ComboAM4PIV2 1.2.0.3c. Mit dem Chipsetz Treiber 3.10.22.706 haben sich alle Probleme bis jetzt in Luft aufgelöst, nur eben das eine nicht.

Weil eben es nur nach einem Reboot passiert, dachte ich "muss am BIOS liegen" und zu USB habe ich nur die zwei Punkte finden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ja....das war mit B550/X570 bekannter geworden, aber ich hatte da auch schon bei X370 Probleme gehabt.
Aber auch nur selten, und irgendwann war es verschwunden...vermutlich eines der Bios Updates.

Aber wenn du keine Unterbrechungen hast, sondern "nur" Probleme beim boot, dann wird dir das vermutlich eher nicht helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: q0p
Soweit ich weiß, hängt sich der Stick immer wieder mal auf und reagiert nicht mehr auf Anfragen vom UEFI (kann durch längere POST Zeiten beobachtet werden) und OS (Linux beschwert sich über den Port, wo er angschlossen ist). Neustarten funktioniert im Prinzip, dauert aber ewig, weil systemd hier mindestens 1min30s Wartezeit drauflegt.

Liegt wohl daran, dass der "xow" Treiber unter Linux noch nicht ganz ausgereift ist - bei mir ist es nämlich egal, ob der Stick über einen USB 3 Port direkt an der CPU, oder am Chipsatz hängt und USB 2 zeigt ebenfalls dasselbe Verhalten. Externer Hub: dito.

Workaround: Stick ab- und wieder anstecken.

Wenns zu sehr nervt, kannst du die Xbox One/Series Controller (wenn sie neu genug sind) über Bluetooth verbinden. Ein 15€ CSL Bluetooth 4.0 Dongle (CSR8510 A10 Chip) funktioniert dafür wunderbar. Nächste Woche teste ich einen neueren mit BT 5.0 (RTL8761BUV), was dank LE in einer besseren Akkulaufzeit resultieren sollte (was nicht heißen soll, dass sie mit Bluetooth 4.0 nicht gut ist).

Evtl brauchst du dann allerdings noch das "xpadneo" Kernelmodul (AUR), damit die Buttonmappings und Achsen passen - zumindest für Spiele ohne SteamInput und Emulatoren.

Solltest du bei "xow" bleiben wollen, würde ich empfehlen, mal in deinen Taskmanager zu schauen - bei mir bugged das Programm nämlich gleich doppelt und lastet einen CPU Kern komplett aus, weil libusb 1.0.24 einen Fehler eingeführt hat…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: q0p
kiffmet schrieb:
Workaround: Stick ab- und wieder anstecken.
Ich hatte das Problem seit Ryzen 1600 bis vor kurzem nie gehabt aber genau das muss ich immer tun, nachdem ich Linux gebootet habe. Windows kommt mit der Meldung, dass das USB Gerät nicht genutzt werden kann.
Raus und rein schon funzt es wieder. Dachte es liegt am BIOS.
 
Zurück
Oben