Kernspannung bei Wasserkühlung

XRichX

Cadet 2nd Year
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo,

Ich habe mir mal sagen lassen, dass bei Erhöhung der Kernspannung die Temperatur steigt und die Lebensdauer sinkt. Man sollte deshalb die Spannung so gering wie möglich, möglichst auf Standard laufen lassen. Deshalb wundere ich mich, warum manche mit Wasserkühlung bei einem Core 2 Duo die Spannung auf etwa 1,5 Volt stellen. Weil das eine ziemliche Erhöhung ist, dürfte das ja schlecht für den Prozessor sein. Oder hängt das alles von der Kühlung ab wie hoch man das stellen kann?

Wäre nett, wenn Ihr mich aufklären könntet ;)

Eigentlich kann man sagen, egal wie kühl die CPU ist, sei sie noch so gefrohren, die Elektromigration findet genauso statt.
Und ja es ist schädlich für die CPU.

Warum Wakü Besitzer mehr Vcore als der durchschnitts Lukü Besitzer geben?
Ich nehme mal an, sie können es sich von der niedrigeren Temperatur erlauben...
Unter Lukü würde die CPU bei solch einer Vcore eher instabil werden, da sie zu heiss wird.

Aber wenn du nun 1,5v gibst, ist dies für die CPU mit einer Wakü genauso schädlich wie mit einer Lukü ;)

Danke, jetzt weiß ich Bescheid ;)

wenn einer die spannung (Vcore) erhöhen schreuben sie normalerweise auch am takt nach oben, d,h, sie übertakten.

nur die Vcore anzuheben macht absolut keinen sinn ...

Also ich hab mit LuKü 1,35V (default) eingestellt uns is Primestable, kann sogar auf 1,3V runter .... Cpu läuft mit 1ghz pro kern schneller ;) (2,8 statt 1,8) .... die c2ds sind was das angeht sehr fein =)

@ S.a.M.
Wozu man das erhöht, ist mir durchaus klar (hab ja selber übertaktet - siehe sysprofile).
Man will ja seinem Prozessor bloß nicht schaden^^

Laut Intel sind 1,5V kein Problem.

Eigentlich sollte es bei keiner CPU ein Problem darstellen, die vCore um 10% zu erhöhen.

Das bedeutet beim C2D ~1,45V.

Und ob die CPU jetzt anstat 20 Jahre nur 10 Jahre hält, ist doch auch egal;)

Habe schonmal 1,6V anliegen gehabt, und auf beiden Kernen 60°@100% Last.
Dabei hat sich die Farbe vom Schlauch gelöst, und ich musste hinterher den scheiss vom Kühler abkratzen. Der Schlauch war aber noch OK, also ein Wasser oder so raus gelaufen.

Die 1.6V waren dann 3.8GHz. Sowas Probier ich aber nur im Winter.

Habe bisher nur bis 1,4V probiert, komme damit auf 3,5GHz und 58°C laut Everest, bei ca. 26°C Raumtemp.. Werde mal im Winter mehr probieren.

also ich hab meinem E4300 1.4V gegönnt da er damit 3.2 mitmacht ....
temps sind mit wakü idle sind so 38°C und load waren knapp 60 also zwar nie 60 aber fast....

kleener spass muss au no sein :)
...Eigentlich kann man sagen, egal wie kühl die CPU ist, sei sie noch so gefrohren, die Elektromigration findet genauso statt.
Und ja es ist schädlich für die CPU.....
;) bei 0K zuckt nix mehr.

Zurück
Oben