Key erneuern für 30 EUR?

paco395

Ensign
Hallo!

Meine freundin hat einen Lenovo Laptop mit Win7 Lizenz und HDD. Ich habe ihr eine SSD gönnen wollen nur war das problem, dass der Lizenzaufkleber kaum lesbar ist. auslesen aus ihrem alten BS brachte einen key zu tage, der gar nicht mit dem kaum lesbaren übereinstimmen konnte, ist wohl irgendein generischer... die installation ging zwar damit durch, nur zeigt sich nun "die echtheit dieser windows-kopie konnte nicht bestätigt werden".

man kann bei Microsoft den Key für knapp 30 EUR erneuern. Lohnt das? Für Windows 7 Home 32 Bit? Bekommt man zu diesem Preis nicht auch Pro ?! der Plan wäre sowieso demnächst auf dem läppi auf win10 up zu graden, zum ausprobieren und generalprobe, bevor es auf meinen kommt :evillol:

die zweite frage könnte vllt in das win10 unterforum besser passen, aber es passt zur ersten frage: lohnen sich die 30 EUR fürs erneuern auch unter dem gesichtspunkt, dass man als student vllt demnächst win10 umsonst bekommen könnte? ich bin mathe student und da das zu selben fakultät wie informatik zählt hier an glaub allen berliner unis (zumindes fu und hu), kam ich damals bei win7 in den genuss einer umsonst win7 lizenz...

vielen dank im voraus für eure mühen. :)

Auf Basis dieser Windows 7 Lizenz bekommst du Windows 10 umsonst, nicht nur als Student. Wenn das für 30 Euro direkt bei Microsoft geht, würde ich das machen. Lizenzen für 19 Euro bei Ebay sind allesamt sehr fragwürdig. Sicherlich gibt es dabei auch einige legale Gebrauchte, aber der Großteil sind schlicht Nachdrucke aus China.

Was die Lizenz im Rahmen des MSDNAA betrifft, die gilt nur solange man eingeschrieben ist, wenn man es rechtlich ganz genau nimmt.

klone doch einfach die hdd auf die ssd...dann solltest du keine Probleme haben und musst auch nicht alles neu installieren.

ps: wahrscheinlich hat sie eine OEM Lizenz

cvzone schrieb:
Was die Lizenz im Rahmen des MSDNAA betrifft, die gilt nur solange man eingeschrieben ist, wenn man es rechtlich ganz genau nimmt.

nein, die gilt auch danach noch

Ist die bisherige Installation noch verfügbar? Dann würde ich damit ab den 29. den WIN10 Update machen. Dabei wird dann wohl ein neuer WIN10 Key erzeugt der an die Hardware gebunden ist. Dann erst mit der SSD und einer WIN10 ISO eine Neuinstallation durchführen und den vorher beim Upgrade generierten Key verwenden.

Ansonsten bekommst du WIN7 Keys ab 10-15€ auf ebay, auch PRO.

honky-tonk schrieb:
klone doch einfach die hdd auf die ssd...dann solltest du keine Probleme haben und musst auch nicht alles neu installieren.

ps: wahrscheinlich hat sie eine OEM Lizenz

Fraglich ob sich dann das OS ggf. erneut Aktivieren lässt. Aber so hätte ichs auch gemacht. "Frisch" installieren muss man in der regel nicht.

...war die letzten vier Jahre auch so, glaube kaum, dass es mal anders war.

Pitam schrieb:
Zu Dreamspark: Lizenz ist weiter gültig, darf aber nach dem Austreten nicht mehr neu aktiviert werden.

hi,

wo genau steht das?

das einzige, was bedenlich ist

Bitte beachte: Du darfst Windows nur auf deinem Computer installieren, wenn auf diesem schon eine voll lizenzierte Version eines Windows Betriebssystems installiert ist. Somit muss bereits ein gültiges Certificate of Authenticity (COA) für ein Windows Betriebssystem auf dem entsprechenden Computer angebracht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ist noch Garantie auf dem Laptop? Warum soll das denn 30 Euro kosten? Du hast doch für die Lizenz schon bezahlt, oder? Vielleicht mal anderes Programm zum auslesen benutzen.

blackshuck schrieb:
hi,

wo genau steht das?

Stand auf dem Schrieb welchem ich damals zur Aktivierung meines Accounts für den Admin zu unterschreiben hatte^^ Steht bestimmt irgendwo in den AGBs welche eh niemand anschaut.

Edit: Solang sich eine aktivierte Lizenz exportieren und importieren lässt also kein Problem. Frisches Setup mit neuer Aktivierung wär aber böse.

hab grad die eula durchgeschaut und auf die schnelle nix gefunden, was dem entspricht...naja wie du aber schon sagtest, niemand guckt sich die an. fakt ist in meinem fall (und auch sicher in fast allen faellen von anderen), dass meine lizenzen eigentlich nicht legal sind, da meine rechner immer selbst zusammengebaut wurden;) diese regelung ist auch unheimlich schwachsinnig...der grund, warum ich mir bei dreamspark ein BS gehollt habe, war ja grade, dass ich keins hatte....man muss aber vorher eins besitzen:D

war das win7 denn noch die original installation von lenovo? wenn ja, dann war diese installation wohl mit einem SLP key aktiviert.
den key kannst du jetzt auch wieder verwenden, aber du musst noch das zertifikat von lenovo installieren, dann aktiviert sich windows ohne eine verbindung nach außen.

-andy-

AndyMutz schrieb:
war das win7 denn noch die original installation von lenovo? wenn ja, dann war diese installation wohl mit einem SLP key aktiviert.
den key kannst du jetzt auch wieder verwenden, aber du musst noch das zertifikat von lenovo installieren, dann aktiviert sich windows ohne eine verbindung nach außen.

-andy-

Ja, es war immernoch die Originale, bloss immer mit dem Lenovo-eigenem Recovery Tool neuinstalliert. Weil es halt ein richtiges polnisches Windows war, kein englisches oder deutsches mit polnisch drüber. Das gibts nicht als .iso zu haben.

Ich weiss jetzt zwar nicht genau was SLP Keys und dieses Lenovo zertifikat ist, aber ich kanns mir vorstellen. Die installation von Windows passiert mit einem generischen, wertlosen Key (der der ausgelesen wurde vom Tool) und die Aktivierung passiert dann mit dem Zertifikat.

Seis drum, da die HDD noch vollständig und unversehrt da ist, werde ich mich einfach ein paar Tage gedulden und folgender Idee folgen, die ich auch schon mal hatte:
kmay schrieb:
Ist die bisherige Installation noch verfügbar? Dann würde ich damit ab den 29. den WIN10 Update machen. Dabei wird dann wohl ein neuer WIN10 Key erzeugt der an die Hardware gebunden ist. Dann erst mit der SSD und einer WIN10 ISO eine Neuinstallation durchführen und den vorher beim Upgrade generierten Key verwenden.

Zurück
Oben